yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mord auf Shetland - Staffel 1-3 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewMord auf Shetland - Staffel 1-3

Inhalt

Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie auf den Shetland-Inseln neu beginnen und blickt dem Alltag auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe mit einem anderen Auge als noch vor ein paar Jahren entgegen. Dabei bleibt es alles andere als ruhig: Zusammen mit seinen neuen Kollegen Alison McIntosh „Tosh“ und Sandy Wilson stellt sich Jimmy Perez nicht nur den besonderen Herausforderungen im Job, sondern muss sich wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurechtfinden. Und manchmal führen ihn die Ermittlungen mehr in die eigene Vergangenheit, als er sich es jemals hätte vorstellen können. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shetland
Filmlänge: 1186 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 03.09.2021
EAN-Code: 4029759171003

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem die Serie Mord auf Shetland erst als Einzel-DVDs in den Handel gekommen sind, folgte nun die erste Sammelbox. Diese beinhaltet die Staffeln eins bis drei auf zehn DVDs, die zusammen eine Laufzeit von fast 20 Stunden haben. Die einzelnen Episoden wurden spannend gestaltet, so dass keine Längen auftreten. Im Übrigen wurden drei Staffeln mit zusammen 14 Episoden produziert, wovon der Pilotfilm aus zwei Episoden besteht und somit die erste Staffel bildet. Alle Fälle sind als Doppelfolge vorhanden, so dass man sich mit der riesigen Box mehr als einen schönen Abend machen kann.

Die Zuschauer bekommen spannende und unterhaltsame Fälle geboten, die nicht nur mit den klassischen Wendungen, sondern auch mit tollen Darstellern und einer tollen Kulisse punkten können. Schon schnell ist uns die gekonnte Kameraführung aufgefallen, besonders die Naturaufnahmen haben es uns angetan. Der Spannungsbogen hält sich gut und wenn Douglas Henshall als Jimmy seiner Arbeit nachgeht, ist man mit den ganzen Herzen dabei. Wer sich für die erste Staffel begeistern konnte, wird auch Spaß an der zweiten Box haben. In den Rollen sind unter anderem Douglas Henshall als Detective Inspector Jimmy Perez, Steven Robertson als Police Constable Sandy Wilson, Alison O´Donnell als Detective Alison „Tosh“ MacIntosh, Stewart Porter als Sgt Billy McBride, Erin Armstrong als Cassie Perez und Mark Bonnar als Duncan Hunter zu sehen, neu dabei sind Anne Kidd als Cora McLean und Julie Graham als Rhona Kelly.

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
01. Im kalten Licht des Frühlings (1)
02. Im kalten Licht des Frühlings (2)
03. Die Nacht der Raben (1)
04. Die Nacht der Raben (2)
05. Tote Wasser (1)
06. Tote Wasser (2)
07. Sturmwarnung (1)
08. Sturmwarnung (2)
09. Der Vermisste (1)
10. Der Vermisste (2)
11. Bedrohung (1)
12. Bedrohung (2)
13. Erlösung (1)
14. Erlösung (2)

Nicht nur die Serie an sich, auch Bild und Ton haben uns gut gefallen, die Zuschauer bekommen hier eine gleichbleibend gute Qualität geboten. Neben frischen und bunten, aber auch immer natürlichen Farben, überzeugt auch ein ausgewogener Schwarzwert, der selbst in den dunkleren Szenen noch Details zeigt. Auch die Schärfe geht in Ordnung, diese ist zwar nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. So kann man nicht nur in den Nahaufnahmen., sondern auch in der Totalen noch viele Einzelheiten erkennen. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der auf den DVDs in Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1 vorliegt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Boxen sind nicht durchgehend im Einsatz, sie werden aber durchaus passend eingesetzt und bieten dann einen angenehmen Raumklang.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 10
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...