yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Chidori - Rifle is Beautiful  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Episodenanwahl
  • Clean Opening
  • Clean Endin
  • Zwei japanische Trailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 21 %
21 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewChidori - Rifle is Beautiful
Gesamtausgabe

Inhalt

Niedliche Mädchen tun niedliche Dinge auf niedliche Art. Und schießen.

Hikaris große Leidenschaft ist das Lichtgewehrschießen, ein Sport, bei dem mit Laser-Trainingsgewehren auf elektronische Zielscheiben geschossen wird. Sie hat sich eigens für die Chidori Oberschule entschieden, weil diese eine Sportschützen-AG hat. Doch der Rifle Shooting Club soll aufgelöst werden, es sei denn, es finden sich in kürzester Zeit vier Mitglieder. Also macht Hikari sich auf die Suche und findet Mitstreiterinnen in ihrer besten Freundin Izumi, der selbstbewussten Erika und der schweigsamen Yukio. Als Betreuerin kommt die verpeilte Otaku-Lehrerin Frau Tsurumaki hinzu. Gemeinsam setzen sie sich ein hochgestecktes Ziel: die Teilnahme an der Schulsport-Landesmeisterschaft. Doch dafür müssen sie sich gegen die Konkurrenz der anderen Schulen beweisen, und da gibt es so manche talentierte Schützin - und so manchen schrägen Charakter. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Raifuru izu byûtifuru
Filmlänge: 330 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 05.08.2021
EAN-Code: 4260039675402

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mädchen als Sportschützen? Und dann gleich eine komplette Serie darüber? Das kann doch nicht gutgehen, oder? Doch, dass kann gutgehen – und zwar richtig gut. Die Serie Chidori - Rifle is Beautiful, welche auf dem 4-Panel-Manga/Yonkoma von Akki Sarumi basiert, entstand im Jahre 2019 und war ab dann auch in Japan auf Tokyo MX zu sehen. Nachdem die Fans die Serie ab Oktober 2020 auf Amazon Channel sehen konnten, hat Anime House nun die Disc-Version in den Handel gebracht. Diese besteht aus vier Blu-rays in einer Box, welche alle zwölf Episoden beinhaltet. So kann man sich von Chidori - Rifle is Beautiful knapp fünfeinhalb Stunden gut unterhalten lassen und sich in die Sportschützenwelt entführen lassen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Mädchen Hikari, Izumi, Erika und Yukio, sowie ihre Lehrerin Frau Tsurumaki. Für Hikari stand schon früh fest, dass sie sich für die Lichtgewehre begeistern kann. Auch ihre Freundin Izumi ist gerne mit dabei, wenn es darum geht mit den Gewehren auf elektronische Zielscheiben zu schießen. Da die Chidori Oberschule mit dem „Rifle Shooting Club“ eine Sportgewehr AG anbietet, hat sich Hikari für diese Schule entschieden – und nun soll der Kurs abgeschafft werden! Nur wenn sich vier Mädchen finden, welche diese AG am Leben erhalten wollen, wird der Kurs bestehen bleiben. Ob die Vier es schaffen werden in den Turnieren von sich zu überzeugen?

Was in „Fee!!!“ der Schwimmsport für die Männer war, ist in Chidori - Rifle is Beautiful der Herzenssport für die Mädchen. Es ist vielleicht eine recht einfache Geschichte, daher aber auch gut zu verstehen und man merkt kaum wie die Zeit vergeht. Die Charaktere, voran die vier Freundinnen, schließt der Zuschauer schnell ins Herz, man leidet mit wenn die Mädchen nichts ins Ziel treffen und freut sich, wenn sie einen Schritt voran kommen. Die Mädchen haben immer mal ihre Probleme, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Geschichte baut sich nach und nach auf, man lernt die einzelnen Charaktere gut kennen, Längen konnten wir nicht entdecken. Wir finden, dass Chidori - Rifle is Beautiful auf jedem Fall eine Chance verdient hat. Die Episoden, im Übrigen 12 an der Zahl, kommen in zwei Klappcases mit jeweils einem (gleichem) Booklet daher und verschwinden dann gemeinsam in einem schicken Schuber. Letzterer zeigt auf der Vorderseite die beiden Freundinnen Hikari und Izumi, die Rückseite bietet neben dem Covertext und Infos zur Serie, auch einige Bilder.

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
01. Was ist ein Lichtgewehr
02. Im Club ist immer was los
03. Der Gegner ist stark
04. Unsere Lehrerin ist Anfängerin
05. Die Vorausscheidung ist spannend
06. Unser Ziel ist die Landesmeisterschaft
07. Lernen ist schwer
Special: Die Landesmeisterschaft ist nah
08. Das Schlachtfeld ist Tsutsuga
09. Hozumi ist der Titelverteidiger
10. Die Prinzessin in einer Krise
11. Schießen ist unser Traum
12. Das Finale ist gekommen

Das Bild weist schöne, natürliche Farben und einen ausgewogenen Schwarzwert auf. Die Schärfe ist ebenfalls sehr gut gelungen, selbst in der Totalen sind noch alle Einzelheiten zu erkennen. Es gibt nichts auszusetzen. Der Ton liegt in Deutsch und Japanisch (jeweils DTS HD MA 2.0) vor. So wird das Geschehen über die Front wiedergeben, die hinteren Boxen kommen nicht zum Einsatz. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus das Clean Opening „Lets Go! Rifling 4!!!“ von Rifling 4 und das Clean Ending „Yuuyake Friends!“ von Rifling 4 freuen, welch Beide auch als Karaoke vorhanden sind. Dazu kann man sich noch zwei japanische Trailer zur Serie ansehen. Dazu liegt der Serie ein mehrseitiges Booklet mit Informationen zu den Charakteren bei
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 21 %
21 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Anime House
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...