yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Basic Instinct Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Featuretten
  • Making of
  • Trailer
  • Zwei Audiokommentare
  • Storyboard-Vergleich
  • Screen Test

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Basic Instinct
Limited Steelbook Edition

Inhalt

Ein blutiger Eispickel und ein weißer Seidenschal sind die Tatwaffen eines brutalen Mordes, dessen Aufklärung Detective Nick Curran (Michael Douglas) übernimmt. Verdächtigt wird die hochintelligente, atemberaubend attraktive und scheinbar eiskalte Autorin Catherine Tramell (Sharon Stone). Nick ist von Catherine fasziniert und gerät mit der Zeit immer mehr in ihren Bann. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Basic Instinct
Filmlänge: 128 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.06.2021
EAN-Code: 4006680094397

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Der Film Basic Instinct wird von den Filmfans so gesehen mit der Muttermilch aufgesogen. Der Streifen ist einer der spannendsten und raffiniertesten Thriller der Filmgeschichte und der Erotikthriller überhaupt. Schon in den 90er Jahren erreichte das Werk von Regisseur Paul Verhoeven Kultstatus. Erstmal wurde Sexualität in einem Film so öffentlich und freizügig zur Schau gestellt und machte den Film damals zu einem kleinen, aber vor Allem faszinierenden Skandal. Der berühmte Beinüberschlag von Sharon Stone verschaffte tiefgehende Einblicke und welcher Mann saß nicht zu Hause, um sich diese Szene noch einmal im Zeitlupentempo anzusehen?

Regisseur Paul Verhoeven, bisher eher aus dem Genre Action bekannt, hat hier einen Film geschaffen, der bis zur letzten Minute immer wieder neue Rätsel aufwirft und zwischendurch überraschende Wendungen nimmt. Eine Mischung aus Erotik und Spannung fesselt den Zuschauer an den Bildschirm. Was anfangs noch offensichtlich scheint, entwickelt sich mit der Handlung mal in diese, mal in jene Richtung und am Ende stehen die Fragen: was ist Spiel und was ist Wirklichkeit? Ist sie nun die Mörderin oder nicht? Gerade diese offenen Fragen bringen den Zuschauer noch das eine oder andere Mal zum Grübeln und Schreien geradezu nach einer Fortsetzung.

Die beiden Hauptdarsteller Sharon Stone (als Schriftstellerin Catherine Tramell) und Michael Douglas (als Cop Nick Curran) überzeugen in ihren Rollen absolut und lassen den Zuschauer stets mitfiebern. Über das hier gezeigte Frauenbild mag man streiten können: entweder lesbisch, nymphomanisch oder psychopathisch, wird hier doch ein sehr seltsames Bild vermittelt, das (wie oben schon gesagt) neben der Erotik zu heißen Diskussionen führte. Aber nicht umsonst wurde Paul Verhoeven schon oft als Skandal-Regisseur betitelt und heutzutage haben wir auf dem Bildschirm schon weitaus Schlimmeres gesehen.

Die 4K-Version des Films zeigt ein tolles Bild. Die Farben wirken natürlich, der Schwarzwert zeigt auch in den dunkleren Szenen noch Details. Besonders die gelungene Schärfe fällt hier positiv auf, das Bild wirkt plastisch und natürlich, selten sind marginale Schwächen in der Form von kleinen Unschärfen zu erkennen. Hier kann man mehr als zufrieden sein. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Boxen, Rauschen oder Verzerrungen konnten wir nicht entdecken. Ein großer Raumklang ist nicht vorhanden, allein bei den Effekten werden die Rears gut in Anspruch genommen und vermitteln dann ein Gefühl der Räumlichkeit.

Das Bonusmaterial befindet sich auf einer extra Blu-ray und kann in deutscher, englischer oder französischer Sprache abgespielt werden. Dieses besteht aus den beiden Featuretten „Die Musik von Basic Instinct“ und „Cast & Crew“, sowie aus dem Making of „Blondes Gift“, einem Screen Test und einem Storyboard-Vergleich. Dazu kann sich der Zuschauer noch den Originaltrailer zum Film ansehen. Weiter geht es mit der 4K Blu-ray, welche für die Fans auch Bonus bereithält. Neben dem Bonus, welches auch auf der Bonus-Blu-ray vorhanden ist, kann man hier zusätzlich die Featurette „Basic Instinct: Sex, Death & Stone“, sowie zwei Audiokommentare anwählen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: SteelBook
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ich war nicht mit ihm zusammen, ich hab' mit ihm gefickt!"

"Du hast nicht mit mir Liebe gemacht."

"Sie hat Dir mit ihrer Magna-Cum-Laude-Pussy das Gehirn frittiert."

Cast & Crew

Leider noch keine ...