yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kommissar Wallander - Staffel 4  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewKommissar Wallander - Staffel 4

Inhalt

Scheinbar motivlose Morde, verhängnisvolle Vergangenheiten und mysteriöse Entführungen erwarten Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) in der vierten und letzten Staffel der Erfolgsreihe.

Auf der Suche nach der vermissten Lehrerin Inga Hedemann, gerät Wallander in eine gefährliche Verfolgungsjagd durch die Townships in Südafrika. Der grausame Mord an einer Frau lenkt den Verdacht auf eine Motorradgang. Aber ist die Lösung wirklich so einfach? Ein unerwartetes Wiedersehen mit seiner einstigen Geliebten Baipa Liepa führt den Kommissar schließlich auf die richtige Fährte. Doch wie hängt das spurlose Verschwinden von Lindas Schwiegervater mit einem rätselhaften militärischen Zwischenfall in den 1980ern zusammen und welche wohl gehüteten Geheimnisse wären besser verborgen geblieben? Außerdem sieht sich Wallander mit einer erschütternden Diagnose konfrontiert, die alles ändern wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wallander
Filmlänge: 270 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland / Großbritannien / Schweden
Erscheinungsdatum: 21.05.2021
EAN-Code: 4029759154259

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Und weiter geht es mit der vierten Staffel von Kommissar Wallander, welche gerade in den Handel gekommen ist. Unter anderem muss Wallander, der gerade wegen einer Konferenz in Südafrika ist, von der dortigen Polizei gebeten zu helfen die vermissten Lehrerin Inga Hedeman zu suchen. Ob Ingas Mann Axel dahintersteckt? Oder ist er wirklich unschuldig? Dann findet Wallander auf einer abgelegenen Farm eine Halskette von Inga und zwei Finger – die allerdings nicht von ihr stammen können … Später findet Wallander zusammen mit seinem junger Kollegen Tobias Eliasson die Leiche einer erstochenen Frau. Ob hier der Chef des ansässigen Motorradclubs, Gustav Ericsson, seine Finger im Spiel hatte? Wallander würde ihn gern befragen, allerdings ist der Mann nicht auffindbar. Im letzten Film muss sich Wallander damit befassen, dass sich sein Leben bald radikal ändern wird, ob er will oder nicht. Denn seine gesundheitlichen Probleme haben einen Namen bekommen: Alzheimer.

Mit der vierten Box von Kommissar Wallander bekommen die Fans die letzten drei Filme der Serie geboten, welche am 25. 12, 26.12 und 27.12 2015 erstmals im deutschen Fersenehen zu sehen waren. Diese haben folgende Titel:
10. Die weiße Löwin
11. Lektionen der Liebe
12. Der Feind im Schatten
Die Regie übernahm Benjamin Caron, in den Rollen sind unter anderem Kenneth Branagh, Richard McCabe, Barnaby Kay und Jeany Spark zu sehen. Im Übrigen basieren alle drei Filme auf den gleichnamigen Romanen von Henning Mankell. Die Filme haben zusammen eine Laufzeit von 270 Minuten und eigenen sich hervorragend für einen spannenden Abend. Die Zuschauer bekommen hier wieder tolle Darsteller, gut durchdachte Geschichten und einen schönen Spannungsboden geboten, so dass keine Langweile aufkommt. Wer die ersten Boxen sein Eigen nennt, kommt um die aktuelle Box nicht herum.

Werfen wir noch einen Blick auf die Bild- und Tonqualität der Serie, welche sich im Laufe der Zeit verbessert hat. So bekommt auch hier wieder frische und natürliche Farben, sowie eine gute Schärfe geboten. Letztere ist nicht immer optimal, gefällt uns aber gut, besonders in den Nahaufnahmen kann man alle Einzelheiten erkennen. Dazu kommt ein solider Ton, der mit einer gelungene Dialogwiedergabe Punkten kann. Zwar wird das meiste Geschehen direkt über die Front wiedergegeben, dennoch ist der Ton kräftig und jederzeit gut zu verstehen. Auf Bonus wurde diesmal verzichtet.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...