yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer nackte König - 18 Fragmente über Revolution

Inhalt

Die Welt ist in Aufruhr! Überall protestieren Menschen für demokratische Freiheit und Menschenrechte - wie aber wird ein Protest zur allesumwälzenden Revolution? In seinem spannenden Filmessay spürt Regisseur Andreas Hoessli genau dieser Frage nach. Er reist ins Herz der Islamischen Revolution 1979 im Iran und der Solidarnosc-Bewegung 1980 in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die sich damals an den Revolutionen beteiligten? Was ging in ihnen vor, als die Revolution niedergeschlagen wurde, oder, wie im Iran, eine religiös-autoritäre Elite die Macht übernahm? Bruno Ganz führt als Erzähler durch den Film. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution
Filmlänge: 108 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland / Polen / Schweiz
Erscheinungsdatum: 29.04.2021
EAN-Code: 4250128438209

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Revolutionen gibt es schon immer. Beginnend ungefähr 15.000 v.Chr. mit der Neolithische Revolution, über die Bauernkriege des 14. Jahrhunderts bis hin zu der friedlichen Revolution in der DDR 1989/1990, um nur einige zu nennen. Der Schweizer Regisseur Andreas Hoessli schuf mit Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution eine schon fast persönliche Doku-Essay, welche gerade von Lighthouse auf DVD in den Handel gebracht wurden. Hoessli bringt hier seine eigenen Erfahrungen ein, welche er Ende der 1970er Jahre mit der polnischen Solidarność-Bewegung und der ebenfalls Ende der 1970er Jahre stattgefundenen islamischen Revolution sammelte.

Die Zuschauer bekommen hier eindrucksvolle Bilder zu sehen, wie beispielsweise der Volksaufstand gegen Schah Mohammad Reza Pahlavi, der ein Jahr später gestürzt wurde. Auch sind Aufnahmen zu sehen, welche die Arbeiter der Danziger Lenin-Werke bei ihrem Aufstand zeigen, den sie 1980 wegen der Zensur und Korruption gegen das sozialistische Polen führten. Bilder, die man so schnell nicht vergessen wird, Bilder, die nicht verschwinden sollten. Und Bilder, die zeigen was Polen mit dem Iran verbindet. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier ruhig einen Blick riskieren. Auch wenn Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution nicht für die breite Masse geschaffen wurde, wird sich das ausgesuchte Publikum über diese Dokumentation sicherlich freuen.

Die Zuschauer bekommen hier ein sauberes Bild mit frischen und bunten Farben geboten, welche gut zum Filminhalt passen. Der Schwarzwert ist gut gelungen und seht selten etwas zu niedrig, die Schärfe auf einem guten Niveau. Manchmal ist das Bild etwas weich, meist kann aber alles gut erkennt werden. Auch wenn das Bild nicht immer optimal ist, sind wir doch zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu sehen ist. Der kräftige Ton liegt als Voice over in Deutsch, Englisch und Französisch vor. Insofern kein deutsch gesprochen wird, werden deutsche Untertitel eingeblendet, so dass das Verstehen kein Problem darstellt. Für eine Dokumentation kann sich das Bild und der Ton auf jedem Fall sehen lassen, zumal auch Archivaufnahme gezeigt werden, auf denen alles gut zu erkennen ist.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...