yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Des Kaisers neue Kleider  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDes Kaisers neue Kleider
Sechs auf einen Streich

Inhalt

Es war einmal ein Kaiser, der hat bald Geburtstag und nichts anzuziehen. Dabei gibt er sagenhafte Reichtümer für seine Garderobe aus. Doch ihn langweilen all die prächtigen Roben. Ein ausgefallenes Gewand zum Fest muss her, koste es, was es wolle. Wen stört es schon, dass seine Untertanen am Hungertuch nagen. Als der junge Jakob beim Kaiser vorspricht, ist dieser entzückt. Jakob gibt vor, der beste Weber weit und breit zu sein, und will dem eitlen Regenten zum Geburtstag Kleider schneidern, die es kein zweites Mal gibt. Doch der Kaiser sei gewarnt: Wer dumm ist oder seines Amtes nicht würdig, für den sind diese Kleider unsichtbar! Als Jakob dem Kaiser endlich die neuen Kleider präsentiert, fehlen Friedhelm, dem Feschen, die Worte. Denn nicht nur seine buckelnde Entourage, auch Seine Majestät selbst kann rein gar nichts sehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Des Kaisers neue Kleider
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.02.2021
EAN-Code: 4052912170391

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Der Kaiser hat schlechte Laune, denn obwohl sein Kleiderzimmer voller wunderschöner Roben ist, findet er nichts anzuziehen. Immer wieder bringen ihn Schneider ihre besten Kleider, die Kosten dafür bringen die Bürger in die Armut. Nun hat der Kaiser Geburtstag und möchte besonders schön aussehen, also muss schon wieder eine neue Robe her. Ausgefallen soll diese sein und dazu auch viel Eindruck schinden. Der junge Jakob, der von den Wünschen des Kaisers erfährt, hat eine Idee wie dieser ihn zu viel Gold bringen könnte. Dazu spricht er beim Kaiser vor und verspricht ihn ein Gewand, welches das Schönste des Lands sein soll. Dazu hätten seine Gewänder eine Besonderheit: Nur sie Schlauen könnten die Gewänder sehen, für die Dummen, oder auch die, die ihres Amtes nicht würdig wären, blieben diese unsichtbar. Der Kaiser ist begeistert. Mit einer solchen Robe würde er nicht nur glänzen, sondern auch sehen wer seiner Stellung würdig wäre.

Des Kaisers neue Kleider basiert auf einem Märchen von Hans Christian Andersen und hält sich – von einigen Modernisierungen abgesehen – dicht an das Märchen. Die Regie übernahm hier Hannu Salonen, in den Rollen sind unter anderem Matthias Brandt als Kaiser, Alissa Jung als Maja, Sergej Moya als Jakob, Audrey Käthe von Scheele als Greta, Catherine Flemming als Adele, Manfred Möck als Finanzminister Heinrich, Hartmut Volle als Diener Otto, Thomas Gimbel als Diener Paul und Hyun Wanner als Coiffeur zu sehen. Die Neuverfilmung wurde im Übrigen erstmals am 26. Dezember 2020 im deutschen Fernsehen gezeigt, nun hat Studio Hamburg Enterprises die Neuverfilmung in der Reihe Sechs auf einen Streich auf DVD in den Handel gebracht. In unseren Augen wird das Märchen sehr schön erzählt, so dass man sich mit der ganzen Familie einen kuschligen Nachmittag auf dem Sofa machen kann.

Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild überzeugt mit frischen und warmen Farben, die dennoch natürlich wirken. Dazu kommt ein angenehmer Kontrast, der auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten zeigt. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, teilweise wirkt das Bild leicht weich, was allerdings meist nur in der Totalen zu erkennen ist. Der deutsche Ton bietet das, was der Zuschauer von einem Stereoton erwarten kann: Einen soliden Ton, der eine sehr schöne Dialogwiedergabe bietet. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, so dass ich hier gute 60 % geben kann. Dazu gibt es noch Untertitel für Hörgeschädigte. Das Bonusmaterial besteht aus einem Making of zum Film, welches eine Laufzeit von gut 15 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...