yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sechs auf einen Streich - Das Märchen vom goldenen Taler  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewSechs auf einen Streich - Das Märchen vom goldenen Taler

Inhalt

Es war einmal ein Dorf, dem ein verzauberter Goldtaler gestohlen wurde. Seitdem wächst auf den Feldern nur noch Kohl. Die mutige Anna Barbara will das Elend beenden. Sie zieht aus, den Taler zu suchen. Der Dieb ist der Lumpensammler Hans Geiz. Er bietet dem Mädchen einen Handel an: Ihre Putzdienste gegen den Taler. Mit fauligem Wasser und schmutzigen Lumpen will er sie austricksen. Doch eine kleine Hilfe naht: Das lustige Putzmännchen.
Wie Zusammenarbeit und Zuversicht das Schicksal beeinflussen, zeigt dieses blumig-bunte Märchen nach Motiven von Hans Fallada. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Märchen vom goldenen Taler
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
EAN-Code: 4052912071841

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Den Bewohnern im Dorf ging es immer gut, sie hatten gute Ernten und lebten im Frieden zusammen. Doch dann verschwand der goldene Glückstaler, der für den bisherigen Wohlstand gesorgt hatte. Und nun wachsen auf den Feldern nur noch Kohlköpfe! Liesbeth, die Frau des Bürgermeisters, glaubt, dass der Lumpensammler den Taler gestohlen hat. Da sie aber schon ihre Zwillinge, die sich ebenfalls auf die Suche nach dem Taler machten, verloren hatten, verbietet ihr Mann Liesbeth, dass sie ebenfalls nach dem Taler suchen geht. Doch Lisbeth will sich durchsetzen, denn sie will nicht nur den Taler, sondern auch ihre Kinder finden.

Die Geschichte des Goldenen Taler basiert auf einer Erzählung von Hans Fallada. Diese wurde schon einmal im Jahre 1985 verfilmt, nun nahm sich im Jahre 2020 Regisseur Cüneyt Kaya des Märchens an. Im Dezember 2020 war der Film erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen, nun hat Studio Hamburg Enterprises das Märchen in der Reihe „Sechs auf einen Streich“ auf DVD in den Handel gebracht. In den Rollen sind unter anderem Valerie Sophie Körfer als Anna Barbara, Justus Czaja als Stefan/Putzmännchen, Dominique Horwitz als Hans Geiz, Stephan Grossmann als Bürgermeister, Dennenesch Zoude als Liesbeth und Stefanie Stappenbeck als Monika zu sehen, welche es schaffen die Geschichte zum Leben zu erwecken. Wir haben uns das Märchen gerne angesehen und freuen uns auf weitere Veröffentlichungen der Reihe. Ansehen und verzaubern lassen!

Die Zuschauer bekommen hier ein schönes Bild mit warmen Farben geboten, die jederzeit natürlich wirken. Dazu kommt ein guter Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe macht ihren Job gut, geht aber bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks ein wenig in die Knie. Auch wenn das Bild manchmal ein wenig weich wirkt, sind in immer noch Details zu erkennen. Der deutsche Dolby Digital 2.0 Stereo Ton bietet den Zuschauer einen sauberen Ton, der kräftig wiedergegeben wird, auch sind Untertitel für Hörgeschädigte vorhanden. Da die hinteren Boxen stumm bleiben, kommen die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen und den Effekten über die Front. Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man einen soliden Ton geboten bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und einem interessanten Making of.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...