yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Nonnen von Clichy - 2-Disc Limited Collectors Edition Nr. 41 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • DC des Films
  • Deutsche Kinofassung des Films
  • Zwei Featuretten
  • Deutscher Kinotrailer
  • Englischer Trailer
  • Alternativer deutscher Trailer
  • Originalfassung des Films
  • Französischer Trailer
  • Outtakes
  • Vorspann
  • Bildergalerie
  • Booklet
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Nonnen von Clichy - 2-Disc Limited Collectors Edition Nr. 41
Cover A – Limitiert auf 444 Stück

Inhalt

Frankreich zur Zeit der Inquisition: Richter Jeffries lässt eine Hexe
hinrichten und auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Kurz vor ihrem Tod verflucht die Frau ihre Peiniger. Der Fluch soll sich in Form der beiden Töchter der Hexe, Kathleen und Margaret, erfüllen, die keusch in einem Kloster als Nonnen leben. Dies beunruhigt Lady de Winter, die daraufhin Nachforschungen anstellt.

Als Kathleen den Jungfrauentest Lady de Winters nicht besteht, lässt diese sie der Hexerei anklagen und foltern. Derweil erhält Margaret Besuch vom Teufel, der sie über ihre Herkunft und ihre Aufgabe als Instrument der Rache aufklärt. Kathleen scheint verloren, doch was Lady de Winter nicht weiß: Ihr Ehemann, der sanftmütige Lord de Winter, ist der leibliche Vater der beiden Hexentöchter. Er ermöglicht Kathleen die Flucht, während ihre Schwester Margaret die Hinrichtung ihrer Mutter rächen will. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Les Démons
Filmlänge: 118 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Frankreich / Spanien
Erscheinungsdatum: 11.12.2020
EAN-Code: 4260448732406

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio
französisch DTS-HD Master Audio 2.0 französisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Willkommen in England im 17.Jahrhundert zur Zeit der Inquisition. Richter Jefferies hat seine Freude daran Frauen als Hexe auf den Scheiterhaufen zu bringen. Im Sterben verflucht sie den Richter und ihre Ankläger, Lady de Winter und ihren Geliebten Renfield. Ihre Rache soll durch ihre Töchter Margaret und Kathleen erfolgen, zwei Nonnen im Kloster der Mutter Rosalinde. Die Beiden Mädchen sind keusch und gläubig, aber dennoch sehr unterschiedlich. Während Margaret mit ihren Leben im Kloster zufrieden ist, würde Kathleen gerne außerhalb des Klosters Leben und die dortige Welt entdecken. Als de Winter auf einem Jungfrauentest besteht kommt heraus, dass Margarete diesen zwar besteht, ihre Schwester Kathleen aber nicht. Während Letztere als Hexe angeklagt und gefoltert wird, erscheint Kathleen der Teufel und auch der Vater der Beiden Mädchen taucht auf.

Die Zuschauer bekommen mit Die Nonnen von Clichy einen Film des Regisseurs Jesus Franco geboten, der die Mischung aus Drama, Erotik und Horror im Jahre 1973 schuf. Zwar war der Streifen hierzulande in den Kinos zu sehen, allerdings in einer stark gekürzten Fassung. Auch später in den Videotheken konnte man den Film nur in der gekürzten Fassung ausleihen, was die Stimmung der Fans merklich drückte. Nachdem der Film wegen der Gewaltdarstellung und den Sexszenen im kirchlichen Bereich 1984 auf dem Index landete, sollte es bis 2008 dauern, bis es der Film von der Liste schaffte. Nun hat Wicked Vision den Film auf Doppel-Blu-ray im limitierten MediaBook in den Handel gebracht. Es gibt wieder drei verschiedene Covervarianten, alle beinhalten den Film in vier Fassungen, sogar die Langfassung ist dabei.

Die Zuschauer bekommen hier die Geschichte beider Schwestern gezeigt, auf der einen Seite die „brave Nonen“ die leiden muss, auf der anderen Seite die „böse Nonne“, die Rache nimmt. Jesus Franco schafft es hier den ungleichen Schwestern Raum zu geben, immer wieder sind kleine Wendungen zu sehen, welche man teilweise nicht erwartet hätte. Dadurch, dass auch übernatürliche Elemente und Horrormomente dabei sind, bekommt man einen ungewöhnlichen, aber auch gelungenen Genremix geboten, den man sich wirklich einmal ansehen sollte. Sicherlich ist Die Nonnen von Clichy kein Film für die breite Masse, aber dennoch werden ausgesuchte Fans über die tolle Veröffentlichung sicherlich erfreut sein.

Wenn man einen Blick auf die Bildqualität wirft, sollte man nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 193 stammt. So bekommt man hier einen satten Schwarzwert geboten, der zwar gut zu Kutten der Nonnen passt, aber hin und wieder auch Details verschluckt. Dazu kommen kräftige, aber auch immer natürliche Farben, sowie eine ausgewogene Schärfe, welche uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen hat. Auch wenn das Bild immer mal etwas weich wirkt und immer mal wieder kleine Lichtblitze durch das Bild huschen, können die Zuschauer hier zufrieden sein. Der Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD MA 2.0 vorhanden ist, bietet zwar keinen Raumklang, dafür aber eine gute Dialogwiedergabe. Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man im Ganzen ein einen schönen und sauberen Ton geboten bekommt.

Das Bonusmaterial der Film-Blu-ray besteht aus einer kleinen Trailershow, sowie aus dem Directors Cut des Films. Auf der Bonus-Blu-ray befindet sich die deutsche Kinofassung und die Originalfassung des Films, sowie die beiden Featuretten „Jess Demons – mit Jess Franco“ und „Exorcising Demons – mit Stephen Thrower. Dazu kann man sich den deutschen Kinotrailer, einen alternativen deutschen DVD-Trailer, den englischen Trailer und den französischen Trailer (stumm) ansehen. Den Abschluss bilden einige Outtakes, der Vorspann ohne Credits, eine Bildergalerie und ein Booklet mit einem Essay von David Renske. Auch ein Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann ist vorhanden – allerdings nur für die französischen Langfassung.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...