yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

3 Grosse John-Wayne-Klassiker  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-Review3 Grosse John-Wayne-Klassiker
[ Western]

Inhalt

1. ROOSTER COGBURN
Deputy Marshal Rooster Cogburn (John Wayne) wurde dank seiner Sauferei pensioniert und nach einem einen Überfall wiedereingestellt. Auf seiner Suche nach den Verbrechern trifft er auf Eula Goodnight, und das ungleiche Paar begibt gemeinsam auf turbulente Verbrecherjagd.

2. ZIRKUSWELT
Der raubeinige Zirkusdirektor Matt Masters (John Wayne) plant mit seinem Großzirkus eine triumphale Tournee durch Europa. Doch gleich bei der Ankunft in Barcelona kentert das Schiff und auch sonst läuft bei den Vorbereitungen nicht alles wie geplant.

3. DIE STADT DER VERLORENEN
Der erfahrene Wüstenführer Joe (John Wayne) soll den Abenteurer Paul Bonnard durch die Sahara begleiten. Der will dort einen Schatz bergen. Die schöne Dita (Sophia Loren) schließt sich ihnen an. Das führt zu Rivalitäten zwischen den beiden Männern. – Kernige Männer und rassige Frauen auf gefährlicher Sahara-Tour. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 3 great John Wayne classics
Filmlänge: 355 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
EAN-Code: 4250148719043

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Der Name Marion Robert Morrison (später Marion Michael Morrison) ist wohl nicht jeden Filmfan bekannt. Der Name John Wayne dann wohl eher. Der amerikanische Schauspieler, Produzent und Regisseur wurde am 26. Mai 1907 in Iowa geboren und starb am 11 Juni 1979 in Los Angeles an Magenkrebs. Im Übrigen eine Krankheit, die er 15 Jahre lang versuchte zu bekämpfen. 50 Jahre war John Wayne im Filmgeschäft tätig. Er spielte unterschiedliche Rollen und bleibt Dank Filmen wie „Ringo“ (der Film der sein Durchbruch war), „Red River“ und „Rio Bravo“ unvergessen.

Seine Kindheit verbrachte er zum Teil noch in Iowa, bis seine Eltern im Jahre 1911 beschlossen ins wärmere Kalifornien zu ziehen. Dies kam vor allem Johns Vater zugute, der zeitlebens ein Lungenproblem hatte. Seine Eltern bewirtschafteten in Kalifornien eine Farm, wo John sich pudelwohl fühlte. Er ritt täglich zehn Kilometer zur Schule und wurde so zu einem geübten Reiter. Allerdings gaben seine Eltern die Farm zwei Jahre später wieder auf und eröffneten eine Apotheke. Zu der Zeit mussten die Kinder mitarbeiten und beispielsweise Zeitungen austragen, damit das Familieneinkommen gesichert wurde. Nein, leicht hatte es John Wayne sicherlich nicht. Ein Lichtblick war sein Hund „Duke“, mit dem er täglich unterwegs war. Diesen verdankt er auch seinen Spitznamen, denn auch in Hollywood war John Wayne unter den Spitznamen „The Duke“ bekannt. Mit 19 Jahren begann seine Karriere beim Film – und zwar ganz unten. Denn John Wayne verdiente sich sein Geld als Kulissenträger und Requisiteur.

Nun hat Spirit Media drei seiner Filme auf Blu-ray in einer Box in den Handel gebracht, so dass man sich mit den Filmen nicht nur einen schönen, sondern auch einen langen Abend machen kann. In der Klappbox sind folgende Filme enthalten:
- Rooster Cogburn
- Zirkuswelt
- Stadt der Verlorenen

Uns hat besonders gut „Rooster Cogburn – Mit Dynamit und frommen Sprüchen“ gefallen. Die Zuschauer bekommen hier einen Spätwestern geboten, der 1975 entstand. Die Regie übernahm Stuart Millar, in den Hauptrollen sind John Wayne als Rooster Cogburn und Katharine Hepburn als Eula Goodnight zu sehen. Der Streifen wurde als Fortsetzung des 1969er Films „Der Marshal“ produziert und war unter „Mit Pulverdampf und frommen Sprüchen“ in den Kinos zu sehen. Der letzte Titel ist auch sehr passend, verkörpert Wayne doch einen grobschlächtigen Mann, der sich verbal mit der streitsüchtigen Tochter eines Pastors an. Die beiden geraten immer wieder aneinander und bieten tolle Dialoge, welche auch den Humor nicht fehlen lassen. Dazu kommen noch die tollen Landschaftsaufnahmen, welche die Umgebung gekonnt einfangen. Sicherlich wird das Rad hier nicht neu erfunden, aber es macht Spaß der Geschichte zu folgen, Wayne und Hepburn spielen sehr gut zusammen. Aber auch die „Zirkuswelt“ und „Stadt der Verlorenen“ können sich sehen lassen. Wem das Genre zusagt, sollte ich die Streifen mit den bekannten John Wayne nicht entgehen lassen.

Auch technisch ist alles im grünen Bereich. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Auch die Schärfe ist gut gelungen, wobei man hier kleine Abstriche machen muss. Allerdings sind diese nicht gravierend, man kann nämlich in der Totalen ebenso viele Details erkennen wie in den Nahaufnahmen. Egal ob sich der Zuschauer für die deutsche oder englische Tonspur entscheidet, die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, es gibt keine qualitativen Unterschiede. Die Effekte werden stets passend eingesetzt und auch die Nebengeräusche überlagern die Dialoge nicht. Wem das Genre zusagt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zu den Filmen und einer kleinen Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...