yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Psycho IV - The Beginning Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 50 %
50 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewPsycho IV - The Beginning
Psycho Collection

Inhalt

In einem Radiosender läuft eine Talkshow, in der das Thema Muttermord behandelt wird. Der als geheilt aus der Psychiatrie entlassene Norman Bates (Anthony Perkins), belauscht die Gespräche im Radio und ruft letztendlich selber dort an.
In mehreren Telefongesprächen, outet Norman sich als eben solcher Muttermörder, erzählt wie damals alles passiert ist.
Doch das ist nicht alles... Norman gewinnt nach und nach das Vertrauen der Moderatorin: er erklärt ihr, das es wieder einen Mord geben wird, das er wieder töten muss – das Opfer diesmal: seine schwangere Frau! Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Psycho IV - The Beginning
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.10.2003
EAN-Code: 5050582112344

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: arabisch, dänisch, deutsch, englisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, italienisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (5/10):
Regisseur Mick Garris hat keine leichte Aufgabe: nach dem Teil II und III dem Original von Alfred Hitchcock nicht das Wasser reichen konnten, sollte er mit Psycho IV - The Beginning Norman Bates wieder ins Leben und in das Gedächtnis der Leute zurückrufen. Diese schwere Aufgabe meisterte er dann allerdings auch nur mittelprächtig.

In Psycho IV - The Beginning, bekommen wir - wie der Titel schon vermuten lässt - Einblicke in das, was Norman Bates (Anthony Perkins) zum Psychopaten wurden ließ... seine Mutter!
Die Schauplätze in Psycho IV sind an einer Hand abzuzählen, die Story kommt nie richtig in Fahrt. Die beiden einzigen Personen, die man im Film näher kennen lernt ist Norman selbst und die Radiokommentatorin vom Radiosender KTC.
Dies ist allerdings nicht allzu spannend, aber Fans sollten es auf alle Fälle mal gesehen haben.
Hinweis: Auch bei Psycho IV stimmen die Angaben auf dem Cover nicht: die Laufzeit beträgt 92 Minuten, auf dem Cover sind 96 Minuten angegeben – auch hier wüsste ich nicht wo diese Fehlen sollen... ich habe damals auf der 18er VHS als auch im TV, noch keine andere Fassung gesehen... im Klartext: für mich fehlt auch hier nichts!
Für den aus meiner Sicht schwachen (und unnötigen) Abschluß der Psycho-Saga kann ich leider nicht mehr als 5 von 10 Punkten vergeben.

Achtung: bei der von mir getesteten Psycho Collection I-IV UK handelt es sich leider nur um eine billige Plastikbox, das sollte man ruhig mal erwähnen. Auch auf ein Booklet wartet man vergebens, und die Laufzeit- und Bildformatangaben auf dem Cover, stimmen auch nicht immer mit dem Film überein. Auf diese Punkte weise ich aber bei den einzelnen Reviews der Teile I-IV hin. Wer es nicht aushält muss sich die UK oder Benelux-Version holen, ansonsten hoffe ich mal irgendwann noch auf eine schicke deutsche Box... aber dann bitte als schön aufgemachtes Digi-Pak!


Bild (6/10):
Der jüngste Ableger von Psycho, Psycho IV - The Beginning ist vom Bild her leider nur Mittelmaß. Einige Dropouts, etwas zu starkes Rauschen, ein etwas zu steiler Kontrast und die damit verbundene Unschärfe hätten bei aller Liebe nicht sein müssen. Auch die Farben wirken Phasenweise etwas unnatürlich blass aufgetragen, damit kann (besser gesagt MUSS) man jedoch leben. 6 von 10 Punkten.

Ton (5.5/10):
Der Ton ist relativ sauberer und klar. Da es bei Psycho IV viele Dialoge gibt, macht sich der Ton hier auch gut – aber braucht man für Dialoge wirklich eine 5.1 Spur?? Ein bisschen mehr Dynamik hätte dem deutschen 5.1 Ton sicherlich gut getan. Surround Effekte gibt es gar nicht. Zum Trost klingt die englische original Tonspur in 5.1 unwesentlich besser. Dafür 5.5 von 10 Punkten.

Extras (0.5/10):
Die Extras befinden sich auf der Psycho I DVD der Psycho I-IV Collection (UK-Version). Auf dieser DVD gibt es lediglich eine Kapitelanwahl... Daher 0.5 von 10 Punkten.
luppa
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

50 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2,4,5
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Großbritannien
Großbritannien

Hinweis

Auch bei Psycho IV stimmen die Angaben auf dem Cover nicht: die Laufzeit beträgt 92 Minuten, auf dem Cover sind 96 Minuten angegeben!

Cast & Crew

Leider noch keine ...