yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Psycho II Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 40 %
40 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 45 %
45 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 27 %
27 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewPsycho II
Psycho Collection

Inhalt

Nach 22 Jahren Haft wird Norman Bates (Anthony Perkins) aus der Psychiatrie entlassen, da ihn die Experten als geheilt ansehen. Er kehrt an den Ort des Verbrechens zurück: zum Haus seiner Mutter und zum Bates Motel.
Lila Loomis, die Schwester der verstorbenen und damals von Norman getöteten Marion Crane, ist davon überzeugt, dass Norman immer noch eine tickende Zeitbombe ist.
Doch Norman kommt erstaunlich gut in seiner neuen Welt zurecht, niemand ist mehr der Meinung, er könne rückfällig werden. Von Lila Loomis nach und nach provoziert, hört man bald schon wieder die Stimme von Normans Mutter aus dem Schlafzimmer des Bates-Hauses.
Doch Norman will stark sein und dagegen ankämpfen - doch es gibt die erste Leiche... Keiner ahnt, dass mehrere Leute daran arbeiten, Norman in die Psychiatrie zurückzuführen...
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Psycho II
Filmlänge: 113 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.10.2003
EAN-Code: 5050582112344

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 2.0 italienisch 2.0
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: arabisch, dänisch, deutsch, englisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, italienisch, norwegisch, portugiesisch, russisch, schwedisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Psycho II ist ohne wenn und aber als eine sehr gelungene Fortsetzung des Kultfilms aus den Fittichen von Sir Alfred Hitchcock zu bezeichnen, auch wenn dieser bei Psycho II nicht mehr die Fäden in der Hand hatte (alle 4 Psycho-Teile haben jeweils einen anderen Regisseur). Stattdessen versuchte sich Richard Franklin auf dem Regiestuhl – mit Erfolg – auch wenn Psycho II zu keiner Zeit an das Original von Hitchcock heran kommt.

Man verfolgt während des Films den Weg, den Norman Bates (Anthony Perkins) direkt nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie genommen hat, kann regelrecht mit ihm leiden... so schlimm sich das jetzt anhören mag. Ohne zuviel von der Handlung verraten zu wollen: Norman Bates wird nämlich von mehreren Leuten terrorisiert, sie wollen ihn mit aller Gewalt wieder in die Psychiatrie bringen... Allem Anschein nach, gehen sie dafür sogar über Leichen... allem Anschein nach wie gesagt...

Während der ganzen 108 Minuten Laufzeit (auf dem Cover stehen 113 Minuten..., ich finde aber nichts, was gekürzt sein sollte...) ist der Film sehr spannend, man wartet förmlich nur darauf, das Norman wieder rückfällig wird. Kann Norman diesem Druck mit seinem starken Willen wieder "normal" zu werden standhalten?

Einzig die wirklich miese Umsetzung auf DVD ist Universal nicht gut gelungen, man könnte Stellenweise meinen, das VHS-Tape wurde einfach auf die DVD gebrannt. Mehr dazu unter Bild und Ton.

Für diese wirklich hervorragende Fortsetzung vergebe ich trotz der technischen Mängel der DVD sehr gute 8.5 von 10 Punkten!

Achtung: bei der von mir getesteten Psycho Collection I-IV UK handelt es sich leider nur um eine billige Plastikbox, das sollte man ruhig mal erwähnen. Auch auf ein Booklet wartet man vergebens, und die Laufzeit- und Bildformatangaben auf dem Cover, stimmen auch nicht immer mit dem Film überein. Auf diese Punkte weise ich aber bei den einzelnen Reviews der Teile I-IV hin. Wer es nicht aushält muss sich die UK oder Benelux-Version holen, ansonsten hoffe ich mal irgendwann noch auf eine schicke deutsche Box... aber dann bitte als schön aufgemachtes Digi-Pak!

Bild (3/10):
Das Bild ist durchaus als "Misslungen" zu bezeichnen, einige Dropouts und permanentes, wenn auch leichtes Rauschen im Hintergrund lassen sich nicht leugnen. Auch der Kontrast ist nicht immer ideal, in einigen dunkleren Passagen muss man damit leben, hinzu kommt noch Unschärfe. Zu allem Überfluss wackelt das Bild den ganzen Film über, wenngleich auch minimal. Darum gibt’s hier leider VHS verdächtige 3 von 10 Punkte.

Ton (4.5/10):
Deutsch, englisch und französisch in Dolby Digital 5.1 wie auf der Hülle angegeben: aber vom Klangniveau erinnert der Ton eher an Monoton, wenn man ein Auge zu drückt auf Stereo-Niveau, zu frontlastig ist das Geschehen. Entgegen dem Center und den beiden vorderen Rears, die ab und an angesteuert werden, kommen die beider hinteren Rears nicht zum Einsatz. Der Sub ist nicht zu hören, und zu allem Überfluss rauscht der Ton fast permanent, wenn gleich man das auch nur bei gehobener Lautstärke hört. Guter 5.1 Sound hört sich etwas anders an: darum auch hier 4.5 von 10 Punkten.

Extras (0.5/10):
Die Extras befinden sich auf der Psycho I DVD der Psycho I-IV Collection (UK-Version). Auf dieser DVD gibt es lediglich eine Kapitelanwahl... Daher 0.5 von 10 Punkten.
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 30 %
30 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Eine wirklich gute Fortsetzung des Hitchcock-Meisterwerks. Anthony Perkins scheint die Rolle auf den Leib geschrieben zu sein. Auch Vera Miles aus dem ersten Teil ist wieder mit dabei. Gedreht wurde im Original-Haus, nur das Motel musste rekonstruiert werden.

Die Bildqualität hat in etwa VHS-Niveau und das Format ist zudem 4:3. Das Originalformat wäre hingegen 1.85 : 1. Leider gibt es zur Zeit keine Alternativen.
Daniel
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2,4,5
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Großbritannien
Großbritannien

Hinweis

Die auf dem Cover angegebene Laufzeit von 113 Minuten ist falsch! Der Film hat eine Länge von ca. 108 Minuten.

Cast & Crew

Leider noch keine ...