yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alarmstufe: Rot & Alarmstufe: Rot 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlarmstufe: Rot & Alarmstufe: Rot 2

Inhalt

Alarmstufe: Rot
Auf einer Feier des Nuklearkreuzers Missouri entpuppen sich die Gäste als Terroristen. Brutal nehmen sie das Schiff unter Kontrolle, um in den Besitz der Atomraketen zu gelangen. Doch keiner hatte mit Elitekämpfer Casey Ryback gerechnet. Ein mörderischer Kampf auf hoher See beginnt.

Alarmstufe: Rot 2
Skrupellose Terroristen kapern einen Luxus-Zug und bringen einen für die CIA entwickelten Kampfsatelliten unter ihre Kontrolle. Sie fordern eine Milliarde Dollar – oder sie machen Washington dem Erdboden gleich. Nur ein Mann kann den Wahnsinn stoppen: der Koch! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Under Siege
Filmlänge: 203 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 20.11.2020
EAN-Code: 4052912072053

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, italienisch

Kritiken

Fazit:
Es gab mal Zeiten, da war der Name Steven Seagal in aller Munde. Seine Filme hatten uns früher sehr gut unterhalten, man konnte sie sich immer wieder ansehen. Nun haben wir in der letzten Zeit mal relativ neue Filme mit dem Schauspieler gesehen und müssen sagen, dass man die neuen Produktionen, wenn man seine alten Filme kennt, zumeist in die Tonne treten kann. Dennoch gibt es sie, die bessern Filme mit einem Steven Seagal, der richtig gut schauspielern kann. Allerdings muss man dazu einige Jahre in unsere Zeitrechnung zurück gehen, genauer gesagt ins Jahr 1992. Zu diesem Zeitpunkt entstand unter der Regie von Andrew Davis der Film Alarmstufe: Rot, drei Jahre später folgte mit Alarmstufe Rot 2 die Fortsetzung, die Regie übernahm damals Geoff Murphy.

Worum geht es in den Filmen?
Die Story ist für einen Action-Film gewohnt einfach: Terroristen kapern ein Schiff und der Held bemüht sich, die Terroristen auszuschalten. Es steht außer Frage, das dem Helden irgendwann die Munition ausgeht oder das er trotz Verletzungen nicht weiterkämpfen kann. In einem "guten" Action-Film passieren solche Sachen einfach nicht. Abgesehen davon, dass das es sich um einen der besten Seagal-Filme handelt, gefällt uns Tommy Lee Jones in der Rolle des Terroristen sehr gut. Auch wer die arrogante Art von Steven Seagal nicht unbedingt mag, wird schnell feststellen, dass „Alarmstufe: Rot“ ein Film mit purer Action ist und Fans des Genres entsprechend unterhält.

Auch in der Fortsetzung ist Steven Seagal der lässige Held, der durch Coolness und Überheblichkeit überzeugt. Etwas mehr Gefühlsregung in Seagals Gesicht würde ihm ja gutstehen, aber einem knallharten Special-Agenten sind Gefühle schließlich fremd. Die Geschichte ist nicht so geradlinig, wie es noch bei „Alarmstufe Rot“ der Fall war, was immerhin für etwas Abwechslung sorgt. Die Action lässt keine Wünsche offen. Unterstützt wird der Plot durch diverse Specialeffects, die den Film auch nach einigen Jahren nicht veraltet aussehen lassen.

Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann man mit der Bildqualität auf jedem Fall zufrieden sein. Die Farben werden natürlich dargestellt, die Schärfe und der Kontrast gefallen uns bei den helleren Szenen. Wenn man Szenen im (dunkleren) Schiff zu sehen bekommt, geht der Kontrast etwas in die Knie und verschluckt einige Details, auch die Schärfe ist hier nicht mehr so gut wie bei den helleren Szenen, generell kann das Bild manchmal etwas weich wirken. Hier macht sich der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray dann doch etwas bemerkbar. Dennoch kann man im Ganzen zufrieden sein, immerhin war der erste Steifen vor 28 Jahren ein Kultfilm seiner Zeit. Der Ton bietet dem Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe, Fehler konnten wir nicht entdecken. Die hinteren Boxen kommen besonders bei den Actionszenen gut zum Einsatz und bieten dann einen schönen Raumklang. Der Bass liefert einen passablen Druck, so dass man auch mit dem Ton zufrieden sein kann. Das Bonusmaterial besteht jeweils aus dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Steven Seagal