yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aliens - Die Rückkehr Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview mit James Cameron (12 Min.)
  • Hinter den Kulissen (8 Min.)
  • Trailer (2 Min.)
  • Fotogalerie (630 Seiten)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (14 Bewertungen):
Wertung: 89 %
89 %
Bild: (11 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (11 Bewertungen)
Wertung: 69 %
69 %
Extras: (8 Bewertungen)
Wertung: 63 %
63 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewAliens - Die Rückkehr
Special Edition

Inhalt

Nach 57 Jahren wird Ellen Ripley aus ihrem Kälteschlaf wieder erweckt. Geplagt von Albträumen der Schreckensbegegnung mit dem "Alien", wagt sie sich erneut auf den Planeten, um zusammen mit einer elitären Soldatentruppe diese Kreaturen zu vernichten. Dort angekommen, erwartet die Mannschaft ein Schreckensbild... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aliens
Filmlänge: 148 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 25.05.2000
EAN-Code: 4010232150486

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (8/10):
James Cameron legt im Gegensatz zu Ridley Scott den Hauptpunkt weg von der klaustrophobischen Atmosphäre hin zu brachialer Action. Noch eindeutiger als beim ersten Teil wird hier die Person der Ellen Ripley als starke Frau herausgehoben, detailiert und eindringlich beschrieben. Sigourney Weaver wurde für ihre gelungene Darstellung für den Oscar nominiert. Ein Non-Stop-Action-Film, der ebenso gekonnt Gefühle zeigt.

Auch wenn man sich von dieser Special Edition etwas mehr versprochen hat (wo ist der Audiokommentar des Regisseurs, wo geschnittene Szenen?), kann "Aliens" in seiner längeren Fassung mit gutem Bild, befriedigendem Ton und ansprechender Ausstattung gefallen. Aufpassen muss man beim Kauf der DVD, um nicht später eine leicht defekte Fassung zu erhalten. Die erste Auflage wies noch eine gelegentlich auftauchende Asynchronität des deutschen Tons zum Bild auf, was das Sehvergnügen deutlich minderte.

Bild (7/10):
Vor allem in den Bereichen Kontrast und Hintergrundrauschen kann sich "Aliens" gute Werte verdienen. Auch digitale Fehler findet man selten im anamorphen Bild. Etwas sehr zurückhaltend ist leider die Schärfe, so dass der Film von Anfang bis Ende mit einer gewissen Detaillosigkeit zu kämpfen hat. Auch die Farben wirken eine Spur zu blass, passen sich dadurch aber der kühlen Filmumgebung an. Insgesamt also eine noch gute Präsentation.

Ton (6/10):
Leider hält der Ton nicht, was man von einer THX-DVD erwartet. Die Stimmen werden vor allem in der deutschen Fassung leicht belegt präsentiert, der Dolby Digital 5.1-Soundtrack ist überwiegend centerbetont, Räumlichkeit hält sich in engen Grenzen. Einzig und allein die Musik legt sich stimmungs- und druckvoll über alle Kanäle und erreicht somit gute Werte. Dazu kommen noch die veränderten Synchronstimmen in den zusätzlichen Szenen, so dass insgesamt ein unstimmiges Tonbild zurückbleibt. Die englische Fassung hingegen hat mit dieser Lapalie nicht zu kämpfen, aber auch ihr fehlt Räumlichkeit und Dynamik. Insgesamt also ein leider nur befriedigender Ton.

Extras (5/10):
Als Zusatzmaterial bietet die DVD ein circa zwölfminütiges Interview mit James Cameron, dessen Stereokanäle wegen programmiertechnischer Schlampigkeit vertauscht wurden. Dennoch enthüllt es genügend Informationen darüber, welche Themen im Film angesprochen werden und welche Absichten der Regisseur verfolgte. Die einzelnen Szenen "Hinter den Kulissen" zeigen zwar auf interessante Art und Weise, wie die Aliens animiert wurden, sind jedoch größtenteils viel zu kurz und meistens sogar ohne Ton geraten. Das eigentliche Prunkstück in der Ausstattung ist die üppige Fotogalerie mit über 600 Filmbildern, Zeichnungen, Plakaten, usw. Insgesamt befriedigend, aber kaum herausragend.

Das Menü passt sich stimmungsvoll der Atmosphäre des Films an. Je nachdem, in welchem Untermenü man sich befindet, sieht man das animierte Geschehen aus Sicht eines Soldaten aus dem Film, der sich durch bestimmte Bereiche auf der Weltraumstation bewegt. Die Navigation fällt dabei sehr leicht und ist durchweg durchschaubar. Obwohl das Kapitelmenü nicht animiert wurde, sei dem Menüdesign durch seine gekonnt hervorgerufene Atmosphäre eine gute Wertung bescheinigt.
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Der beste Teil der Serie!! Spannung pur und Action ohne Ende! Die DVD Umsetzung ist gelungen, auch wenn man hier und da merkt, dass der Film aus den 80ern ist.
Riemy
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 76 %
76 %
Ton:
Wertung: 73 %
73 %
Extras:
Wertung: 72 %
72 %

Dieser teil ist viel actionreicher als Teil eins, ist dabei aber nicht schlechter. Dem einem sagt eher Teil 1 zu den Action Fans wohl eher Teil2.
Pacus
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 76 %
76 %
Ton:
Wertung: 73 %
73 %
Extras:
Wertung: 72 %
72 %

Die Extras sind nicht das gelbe vom Ei, Teil 1 ist hier besser ausgestattet. Erfreulich ist, dass es sich um einen ca 15 Min längeren Directors Cut handelt. Der Film enthällt mehr Action (und mehr Aliens) als Teil 1 und hat eines der coolsten Finale der Filmgeschichte! "Get away from her you Bitch!"
Slebboeg
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 76 %
76 %
Ton:
Wertung: 73 %
73 %
Extras:
Wertung: 72 %
72 %

Mir persönlich hat der 2te Teil der Alienreihe am besten gefallen, da Cameron genau den richtigen Mix aus Action und ruhigeren, spannenden Momenten gefunden hat.
FettBratza
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Aliens-Die Rückkehr ist mein Favourit unter den Alienfilmen, auch wenn er nicht den Kult von Alien-Das Unheimliche Wesen aus der fremden Welt erreicht. Die Action kommt garantiert nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Aber auch Humor kommt im Film vor, nämlich vorallem durch William Hudson (Bill Paxton) mit seinen unpassenden Kommentaren wie z. B.:"Kann ich aus dieser Horrorstory noch aussteigen" oder "Vielleicht haben wir sie ja demoralisiert."
Diesen Film muß man einfach sehen. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, verseht man Aliens sofort.
---
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Aliens ist der beste film der Reihe (zumindest für Actionfans - wer Spannung mag, wird Alien besser finden). Optimal, um die Lautstärke voll aufzudrehen.
trekki
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

"Aliens" kommt nicht ganz an der ersten Teil aus dem Jahr 1979 ran, jedoch ist es eine gelungene Fortsetzung.
Die Elemente des Films liegen in diesem 2ten Teil aber mehr auf Action (davon gibt es reichlich) als auf Spannung (ich finde ihn nicht so spannend wie Teil 1).
Trotzdem: Klasse Fortsetzung!!! Gerade in dieser ca. 15 Minuten längeren Special Edition!! 8.5 von 10 Punkte für den Film.
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Das ist der beste Alien Film von allen.Er ist einfach fantastisch.
Rammstein
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Kurz gesagt: Unglaubliche Spannung, tolle Kulissen verbunden mit den nötigen Action-Elementen.

Die düstere Atmosphäre ist absolut beängstigend und fesselt bis zum grandiosen Schluss. Für mich der beste Teil der Quadrologie, in dem sich eine Sigourney Weaver überzeugend präsentiert.

Ein Film, der für Science-Fiction und Horror-Fans allererste Pflicht ist !
Hexe2109
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

James Cameron (Terminator 1&2, Abyss, Titanic) ist es mit einem Budget von gerade mal 18 Milloionen Dollar gelungen ein Action-Meisterwerk mit Kultfaktor 100% zu schaffen.

Nachdem im ersten Teil der Saga ja nur ein Alien die Ehre hatte eine komplette Crew auszulöschen bekommen es hier die Jungs und Mädels von den Marines mit einer ganzen Herde, plus Mama, zu tun. Da Cameron ja die Gabe besitzt den Anfang eines Filmes erstmal mit Details und Hintergrundwissen auszustatten bleibt hier nichts ungeklärt und reizt den Spannungsbogen optimal aus...bis die armen Menschen fertig gemacht werden. Ist schon schön mit anzusehen wie die hochmotivierten Jungs, die ja unschlagbar sind, von den lieben Aliens in kürzester Zeit dezimiert werden.

Hauptdarstellerin Sigourney Weaver (Ghostbusters, Die Waffen der Frauen) ist auch hier wieder als Ripley unterwegs und beweist im Showdown das sie als Mutter, genau wie die Alien-Queen, bereit ist zu kämpfen sobald es um ihr Kind geht.

Auch andere Schauspieler, wie Michael Biehn (T1, The Rock, Abyss), Bill Paxton (Twister, Mein großer Freund Joe, Titanic) und Lance Henriksen (Millenium, AVP), die ja zu den Standart-Schauspielern von Mr. Cameron zählen, beweisen wieder was sie alles drauf haben. J. Vasquez (Jenette Goldstein) ist ein Name der wohl jedem liebhaber von Powerfrauen im Gedächtnis geblieben ist. Die Tante reisst ja mal alles in diesem Action-Highlight.

Fazit: Eine spannungsgeladene Gruselgeschichte mit reichlich Action und Knalleffekten, die seinesgleichen sucht. Ein mehr als würdiger Nachfolger des ersten teils. Zu beachten ist vor allem der sehr gelungene Showdown *Lass sie gefälligst in Ruhe, du Mistvieh*. Bild und Ton sind einwandfrei, wobei hier speziell der tolle Sound der Maschinengewehre und das Zischen der Aliens zu erwähnen wären. besonders schön ist das die Szenen mit den Roboter-Kanonen enthalten sind, die ja damals in den Erstauflagen auf VHS, seltsamerweise, fehlten.
preacher
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nicht so legänder wie der 1. Teil, aber allemal sehenswert!!!! SF erster Klasse.
Johannes Hardt
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der 2. Teil hat es in sich! Spannung ohne Ende - endlich mal eine gelungene Fortsetzung eines Kassenknüllers.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 76 %
76 %
Ton:
Wertung: 73 %
73 %
Extras:
Wertung: 72 %
72 %

1986 machte sich James Cameron daran, die Fortsetzung zu einem der einflussreichsten Filme des Science Fiction-Genres zu drehen. Und statt einfach nur eine der üblichen nichtssagenden Fortsetzungen abzudrehen, schaffte es Cameron, seine ganz eigene Handschrift einzubinden, was dem Film sehr gut getan hat.

Statt des ruhigen Erzählstils des ersten "Alien"-Films schafft Cameron einen eher actionlastigen Film, der aber dennoch von Anfang bis Ende überzeugen kann, was nicht zuletzt Sigourney Weaver und vor allem dem längeren Director"s Cut zu verdanken ist, der unumwunden zu empfehlen ist.

Cameron hat mit "Aliens" - der Titel des Films ist Programm - eine hervorragende Fortsetzung geschaffen, die - je nach Geschmack - besser ausfällt, als der Vorgänger.

Sehr empfehlenswert.
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

89 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Der Boden ist ja eiskalt! "
"Soll ich Ihnen vielleicht Ihre Pantoffeln holen? "
"Oh, das würden Sie für mich tun, Sergeant? "
"Seh' ich so bescheuert aus?"

"Ich bin vielleicht synthetisch, aber nicht blöde..."

"Hey Hicks, Du siehst genau so aus, wie ich mich fühle!"

"Hey Vasquez... bist du schon mal für´n Mann gehalten worden? "
"Nein... und du?"

"Vielleicht haben wir sie ja demoralisiert!"

"Dieses kleine Mädchen hat ohne Waffen und ohne dafür ausgebildet zu sein länger überlebt! "
"Übergeben Sie ihr doch das Kommando!"

"Hatten Sie wieder Alpträume? Möchten Sie vielleicht ein Schlafmittel haben?"
"Nein. Mir reichen die 57 Jahre."

Cast & Crew


James Cameron


Sigourney Weaver


Michael Biehn


Lance Henriksen


Bill Paxton