yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Himmelstal  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewHimmelstal

Inhalt

Die entfremdeten eineiigen Zwillinge Siri und Helena hatten schon immer eine komplexe Beziehung. Als Helena eine Einladung erhält, Siri in dem exklusiven Sanatorium "Himmelstal" in den Alpen zu besuchen, zögert sie zuerst, aber glaubt dann, dass es ein schöner Urlaub werden wird. Trotz der friedlichen Atmosphäre in der Klinik lehnt Helena Siris Bitte ab, mit ihr für ein paar Tage den Platz zu tauschen, sodass sie sich um die Erledigung einiger Geschäfte kümmern kann. Am nächsten Morgen muss Helena jedoch feststellen, dass Siri verschwunden ist. Schnell merkt sie, dass Siri nicht zurückkommt und die Klinik auch kein Ort der Genesung ist – es handelt sich vielmehr um eine Einrichtung zur Untersuchung von Psychopathen. Helena ist in einem Albtraum gefangen, in dem niemand ist, wer er zu sein scheint, und alle sie für Siri halten. Umgeben von räuberischen und manipulativen Menschen ist Flucht nur noch ihre zweite Sorge – nach dem Überleben.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sanctuary
Filmlänge: 366 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsdatum: 02.10.2020
EAN-Code: 4061229142557

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Zwillinge leben oft zusammen oder zumindest in der Nähe, in der Regel kann sie nichts trennen. Bei Helena und ihrer Schwester Siri ist das allerdings anderes, denn die Beiden haben sich entfremdet und schon längere zeit nichts voneinander gehört. Daher ist Helena verwundert, als Siri sich eines Tages überraschend bei ihr meldet. Diese ruft aus Italien an, wo sie sich in einer luxuriösen Suchtklinik befindet. Die Schwestern scheinen sich wieder näher zu kommen und schon kurze Zeit später bittet Siri Helena darum, für einen Tag die Identitäten zu tauschen, damit sie sich kurz außerhalb der Klinik bewegen kann. Helena lehnt ab, doch Siri weiß sich durchzusetzen – Helena wird betäubt und erwacht als Siri in der Klinik, welche sich als Anstalt für Experimente herausstellt.

Die Zuschauer bekommen mit Himmelstal eine Thriller-Mini-Serie geboten, welche auf dem Roman „Himmelsdalen“ ( aus dem Jahre 2011) von Marie Hermanson basiert. Die Rollen wurden mit unter anderem Josefin Asplund, Lorenzo Richelmy, Barbara Marten, Felix Garcia Guyer, Will Mellor, Nathalie Rapti Gomez, Chiara Martegiani, Agnieszka Grochowska und Philip Arditti besetzt, die Regie übernahmen Enrico Maria Artale und Oskar Thor Axelsson. Die Geschichte wird ohne Längen, dafür mit interessanten Wendungen erzählt, teilweise ist sie zwar ein wenig unglaubwürdig, kann aber dennoch gut unterhalten. Die acht Episoden können echt gut unterhalten, Genrefans sollten hier einmal einen Blick riskieren.

Obwohl die Zuschauer bei der Serie teils leicht kühle Farben geboten bekommen, wirkt das Bild natürlich. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau, selten wirkt das Bild in manchen Passagen komplett weich. Dazu kommt ein angenehmer Schwarzwert, der auch in den dunkleren Szenen noch Einzelheiten preisgibt. Der Ton, der auf den DVDs in Dolby Digital 5.1 vorliegt, wird sauber und kräftig über die Boxen wiedergegeben. Die Rears kommen immer wieder zum Einsatz, so dass auch ein guter Raumklang vorhanden ist. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man im Ganzen einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten bekommt.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,00 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...