yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Space Odyssey - Mission zu den Planeten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Die Robot-Pioniere
  • Interview mit Don Davis (Composer)
  • Featurette 'Bau der Pegasus'
  • Featurette 'Mars und Venus'
  • Featurette 'Wie aus Schauspielern Astronauten werden'
  • Featurette 'Schwerelosigkeit'
  • Bildergalerie
  • Diverse Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpace Odyssey - Mission zu den Planeten

Inhalt

Die Macher von 'Dinosaurier – Im Reich der Giganten' und 'Die Erben der Saurier – Im Reich der Urzeit' machen mit 'Space Odyssey – Mission zu den Planeten' einen gewaltigen Schritt aus der Urzeit in die nahe Zukunft. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus über vier Jahrzehnten menschlicher Raumfahrt und aktueller Forschungen in Astronomie, Geologie und Medizin entwickelten die BBC Produzenten ein ebenso hoch dramatisches wie realistisches Szenario: Wie sähe es aus, wenn Astronauten die anderen Planeten unseres Sonnensystems besuchen könnten?

Die fünf Astronauten der 'Pegasus'-Mission bekommen den Auftrag, unsere Nachbarplaneten innerhalb unseres Sonnensystems zu besuchen. Sie sollen eine Reihe von faszinierenden, gleichzeitig jedoch ebensgefährlichen Experimenten durchführen. Auf der Venus z.B. erwarten die Crew Temperaturen von plus 450 Grad. Auf dem Mars gerät die Besatzung in einen kolossalen Sandsturm. Um ihr Raumschiff anschließend zu beschleunigen, kommen die Astronauten der Sonne gefährlich nahe. Bevor das Team auf dem Jupiter-Mond Io, dem vulkanisch aktivsten Planeten unseres Sonnensystems landen kann, muss die 'Pegasus' mitten durch ein Asteroidenfeld fliegen. Und nach einem Halt bei den spektakulären Saturn-Ringen, führt die Reise an den äußersten Rand unseres Sonnensystems, zu den Eiswüsten Plutos. Bevor die Mannschaft zur Erde zurückkehrt, hat sie noch eine letzte, gefährliche Mission zu erfüllen: die Landung auf der fragilen Oberfläche eines Kometen! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Space Odyssey: Voyage to the Planets
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 29.11.2004
EAN-Code: 4006448751616

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Space Odyssey ist wieder eine BBC-Doku, die man bedenkenlos empfehlen kann. Ähnlich realistisch wie die prähistorischen Filme aus gleichem Hause wird hier vorgegangen, wenn auch die Thematik eine ganz andere ist. Der Aufwand für diese TV-Produktion ist schon beachtlich.
Obwohl die ganze Geschichte Fiktion ist, bekommt man den Eindruck, dass alles gut recherchiert wurde und das es so oder ähnlich einmal stattfinden könnte.

Bild (8.5/10):
Das Bild ist sehr scharf und besitzt einen guten Schwarzwert. Da vieles Computergeneriert ist, war das auch zu erwarten, denn es entfällt ja der analoge Bereich.
Bis auf die Realaufnahmen im Raumschiff findet sich nur geringes Rauschen. Der Film ist mit verschiedenen Effektfiltern bearbeitet worden, um Farbwirkung auf den Planeten oder Bildübertragungsstörungen zu simulieren. Unveränderte Passagen kommen sehr selten vor.

Ton (5.5/10):
Der Ton ist frei von (unerwünschten) Defekten und entspricht qualitativ einer neuen Produktion.
Wer allerdings dem Coveraufdruck glaubt und eine schöne, deutsche 5.1 Abmischung erwartet, wird enttäuscht werden. Die Tonspuren liegen entgegen den Angaben nur in Stereo vor!

Extras (7/10):
"Die Robot-Pioniere" ist mit gut 49 Minuten das umfangreichste Feature. Es ist durchaus interessant, informativ und somit sehenswert. Außerdem gibt es auch ein deutsches "voice-over", so dass einem erspart bleibt, die Untertitel lesen zu müssen. Die restlichen Extras haben deutsche Untertitel.
Das Interview mit Don Davis läuft knapp 7 Minuten. Nachdem man einen Ausschnitt der Aufnahmen gesehen hat, erfährt man etwas über seine Vorstellungen und Eindrücke zum Film.
Das Featurette 'Bau der Pegasus' könnte interessanter sein und läuft knapp 10 Minuten.
Das Featurette 'Mars und Venus' ist ganz ordentlich geworden. In ca. 6 Minuten bekommt man Informationen über die Schwierigkeiten der Dreharbeiten.
Das Featurette 'Wie aus Schauspielern Astronauten werden' läuft 5:48 Minuten und ist eher uninteressant.
Im Featurette 'Schwerelosigkeit' erfährt man in gut 5 Minuten, wie die Schwerelosigkeits-Aufnahmen gedreht wurden und wie es den Schauspielern erging.
Die Bildergalerie lässt sich manuell weiterschalten und ist in drei Kategorien unterteilt: "Behind the scenes", "Computergrafiken" und "Raumschiff".
Sieben Trailer runden das Bonusmaterial ab.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...