yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Enkel für Anfänger Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Blick hinter die Kulissen
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewEnkel für Anfänger

Inhalt

Auf Nordic Walking und Senioren-Kurse an der Uni haben die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) keine Lust. Und mit Kindern und Enkeln hatten Karin und Gerhard bislang auch so gar nichts am Hut. Deshalb verhilft Philippa, die als Paten-Oma von Leonie das Leben voll auskostet, den beiden zur unverhofften Großelternschaft. Im Handumdrehen haben sie zwei „lebhafte“ Paten-Enkel zu versorgen, eine riesige Hüpfburg im Garten stehen und Lego-Steine an den Füßen kleben. Drei nicht mehr ganz blutjunge Anfänger treffen auf Familienwahnsinn für Fortgeschrittene: hyperaktive Patchwork-Geschwister, stirnrunzelnde Helikoptereltern und alleinerziehende Mütter mit ihren Tinder-Profilen inklusive. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Enkel für Anfänger
Filmlänge: 104 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.08.2020
EAN-Code: 4006680094069

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Endlich Rentner, denkt sich Harald, und staubt weiterhin seine Eisenbahn ab. Seine Frau Karin würde dagegen gerne verreisen und überlegt wie wieder Schwung in ihr Leben kommt. Anders ist da Philippa, Karins Schwägerin, welche Paten-Oma von Leonie ist. Die kleine Maus hält Leonie in Schwung und somit weiterhin jung. Auch Gerhard, ein Freund auf Jugendtagen, lebt nach dem Tod seines Partners allein. Was liegt da näher als sich eine Enkel-Patenschaft zu überlegen? Philippa ist da der gleichen Meinung und sorgt dafür, dass der Garten von Harald und Karin nicht mehr so ruhig ist wie er einmal war.

Die Zuschauer bekommen mit „Enkel für Anfänger“ eine tolle deutsche Komödie geboten, welche im Jahre 2020 unter der Regie von Wolfgang Groos entstanden ist. Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Film mit viel Humor, der aber auch das Herz nicht zu kurz kommen lässt. Und das Thema ist dicht an der Zeit, denn es gibt immer noch zu viele Menschen die alleine sind und eine Aufgabe brauchen. Die Geschichte wird locker und ohne Längen erzählt, die Darsteller passen in ihre Rollen. Wir finden, dass sich „Enkel für Anfänger“ auf jedem Fall für einen Nachmittag mit der ganzen Familie eignet. Ansehen lohnt sich!

Auch die technische Seite kann sich sehen lassen. Das Bild wird mit frischen und bunten, aber auch immer natürlichen Farben wiedergegeben, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dazu kommt ein ausgewogener Schwarzwert, der auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, allein in der Totalen wirkt das Bild teilweise ein wenig weich, so kann man im Ganzen mit der Bildqualität zufrieden sein. Beim Ton verhält es sich ebenso. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So bekommen die Zuschauer insgesamt einen sauberen und passenden Ton geboten, der zwar nicht viel Basseinsatz bietet, aber dennoch keine Fehler aufweist.

Abschließen sind die Untertitel für Hörgeschädigte und die Hörfilmfassung für Sehbehinderte Positiv zu erwähnen, die leider kein Standard sind, aber glückicherweise immer mehr vorhanden sind. Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen „Making of“, über ein Dutzend „Charakterclips“, so dass man die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen kann. Dazu kommen noch ein „Blick hinter die Kulissen“, der „Originaltrailer“ zum Film und einer kleine „Trailershow“.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 28 %
28 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...