yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

Inhalt

Hitlers Machtergreifung von 1933 und die Herrschaft in den darauf folgenden Jahren wird in einer Parabel in die nordamerikanische Verbrecherwelt der 1930er Jahre transferiert. Gangsterboss Ui braucht die Protektion der führenden Schicht für seine Ziele und bietet ihnen seine Hilfe an. Sie zögern zunächst, verbünden sich aber, nachdem Ui sich gewalttätig Respekt verschafft. Sein Sieg ist perfekt, und die Menschen verstummen vor den Revolvern ihrer "Beschützer". Ui nimmt die erhobenen Hände als Zeichen der Zustimmung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
Filmlänge: 142 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1974
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.06.2020
EAN-Code: 4052912070783

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ handelt es sich in erster Linie um ein Theaterstück aus dem Jahre 1941, welches von Berthold Brecht verfasst wurde. Diesem liegt die Parabel der Machtergreifung Hitlers zu Grunde, welche Brecht in das Gangstermilieu verlegte. So ist der Hauptcharakter eine Mischung aus Adolf Hitler und Al Capone, weitere Figuren stellen Parallelen zu beispielsweise Goebbels, Röhn, Von Hindenburg und Göring da.

Die auf der DVD vorliegende Aufzeichnung stammt vom 13. Januar 1974. An diesem Tag wurde das Stück zum 532. Mal und somit zum letzten Mal in Berlin aufgeführt und für das Fernsehen der DDR aufgezeichnet. In den Rollen sind unter anderem Ekkehard Schall als Arturo Ui, Michael Gerber als Ansager, Heinz-Dieter Knaup als Clark, Peter Kalisch als Flake, Werner Dissel als Butcher, Hermann Hiesgen als Mulberry, Willi Schwabe als Sheet, Erich Haußmann als Bowl und Martin Flörchinger als Dogsborough zu sehen, im Regiestuhl nahm Günter Schmidt Platz. Wir finden, dass „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ ein ungewöhnlicher Film ist, der dennoch seine Liebhaber hat.

Das Bild kann nicht verheimlichen, dass der Film schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. So wirkt dieses im Ganzen leicht weich, kleine Kratzer und Laufstreifen konnten wir nicht wirklich entdecken. Da das Wesentliche immer gut zu erkennen ist, kann man sich den Film gut ansehen, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Der Ton ist ok, die Stimmen der Darsteller werden komplett über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Wenn man das Alter des Materials bedenkt war klar, dass man mit kleinen Schwächen rechnen muss. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen „Trailershow“.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...