yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Überläufer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Neun Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 81 %
81 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Überläufer

Inhalt

Im letzten Kriegssommer 1944 kehrt der junge Wehrmachtssoldat Walter Proska (Jannis Niewöhner) vom elterlichen Hof zurück an die Ostfront – und strandet im Niemandsland der polnischen Wälder bei einem Haufen versprengter deutscher Soldaten, nachdem der Zug zu seiner Kompanie von Partisanen in die Luft gejagt wurde. Längst von den eigenen Truppen aufgegeben, sind seine neuen Kameraden in einer verzweifelten Lage. Umzingelt von Partisanen, abgeschnitten von der Front, erwartet sie der sichere Tod. Die Befehle des kommandierenden Unteroffiziers Willi Stehauf (Rainer Bock) werden immer sinnloser und menschenverachtender. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Überläufer
Filmlänge: 171 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.05.2020
EAN-Code: 4260428052708

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1944. Es ist Sommer und der Krieg fast vorbei, als ich der Soldat Walter Proska auf dem Weg an die Ostfront macht. Auf seinem Weg trifft er im Zug auf die junge Polin Wanda, welche die Asche ihres Bruders mit sich führt um diesen in seiner Heimat zu beerdigen. Als sie den Zug verlassen hat, findet Walter eine Bombe in einem Abteil, die er glücklicherweise entschärfen kann. Der nächsten Bombe kann der Zug nicht entgehen, er fährt über eine Mine und entgleist. Walter wird unter den Trümmern begraben und von einer Gruppe Wehrmachtsoldaten, darunter der Unteroffizier Wilhelm Stehauf der seine Gruppe schikaniert, gerettet. Hier lernt er den Soldaten Wolfgang kennen, der vom brutalen Krieg und auch von den Machenschaften Willis so abstoßen ist, dass er zu den Russen überlaufen will. Er versucht Walter zu überreden mit ihn zu gehen.

Die Zuschauer bekommen mit Der Überläufer ein Kriegsdrama aus dem Jahre 2019 geboten, welches gerade auf DVD und Blu-ray in den Handel gekommen ist. Die Regie übernahm Florian Gallenberger, der auch zusammen mit Bernd Lange das Drehbuch verfasste. Die Geschichte basiert auf den gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz, welcher von den Darstellern, unter anderem Jannis Niewöhner als Walter Proska, Malgorzata Mikolajczak als Wanda Zielinski, Sebastian Urzendowsky als Wolfgang Kürschner, Rainer Bock als Wilhelm „Willi“ Stehauf, Bjarne Mädel als Ferdinand „Baffi“ Ellerbrok, Katharina Schüttler als Maria Rogalski, Shenja Lacher als Kurt Rogalski, Florian Lukas als Paul Zacharias und Mathias Herrmann als Helmut Poppek, zum Leben erweckt wurde. Dazu kommen die gute Kameraführung von Arthur Reinhart und die Musik von Antoni Lazarkiewicz, die perfekt zu den authentischen Kostümen und Kulissen passen.

Der Zweiteiler wurde von Juni bis August 2019 in Deutschland und in Polen gedreht und im April 2020 im deutschen Fernsehen gezeigt. 4,68 Millionen Zuschauern saßen bei den Doppelfolgen vor dem TV und verfolgten die Geschichte aus der Sicht der Protagonisten. Wir finden, dass es sich wirklich lohnt Der Überläufer anzusehen, wer den Zweiteiler im Fernsehen verpasst hat, kann sich diesen nun auf DVD oder Blu-ray zu sich nach Hause holen.

An der Bildqualität des Films gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, manchmal ist die Schärfe nicht optimal, dafür überzeugen Schwarzwert und Farben auf der ganzen Linie – sehr gut gemacht. Der Ton bietet eine gelungene Dialogwiedergabe, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So ist zwar kein durchgehender, aber durchaus angenehmer Raumklang vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, knapp 19-minütigen Making of , einer kleine Trailershow und folgenden neun Featuretten:
- Die Macher
- Der doppelte Überläufer: Vom Roman zum Film
- Jannis Newöhner
- Malgorzata Milkolajcak
- Rainer Bock
- Bjarne Mädel
- Ulrich Tukur
- Das Kostümbild
- Die visuelle Umsetzung
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...