yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mord auf Shetland - Staffel 3 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewMord auf Shetland - Staffel 3

Inhalt

Thomas Malone, 1994 zu lebenslänglich verurteilt wegen des Mordes an Lizzie Kilmuir, wird nach 23 Jahren wegen einer erfolgreichen Berufung von einem Gericht in Edinburgh aus der Haft entlassen. Viele in der eng verbundenen Gemeinde glauben immer noch, dass Malone schuldig ist. Als bei einem Folk-Festival Sally, die Tochter von dem früheren Leiter der Ermittlungen gegen Malone, verschwindet und wenig später unter ähnlichen Umständen ermordet wie Lizzie Kilmuir aufgefunden wird, fällt der erste Verdacht auf Malone. Die beiden Fälle werden immer komplexer und erstrecken sich bis nach Norwegen in die dunkle Welt rechtsextremer Gruppen, so dass Detectiv Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) sowohl beruflich als auch persönlich an seine Grenze gestoßen wird. Doch während er der Wahrheit immer näherkommt, führt ihn die Untersuchung mehr in die eigene Vergangenheit, als er sich jemals hätte vorstellen können. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shetland
Filmlänge: 346 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 17.04.2020
EAN-Code: 4029759148944

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit der dritten Staffel Mord auf Shetland bekommen die Zuschauer wieder drei zusammenhängende Doppelfolgen geboten, die sich auf drei DVDs verteilen und zusammen eine Laufzeit von 346 Minuten haben. Diesmal handelt es sich um die Episoden „Der Vermisste“, „Bedrohung“ und „Erlösung“, welche auf den Romanen der englischen Schriftstellerin Ann Cleeves basieren. Die Regie übernahmen Lee Haven Jones und Rebecca Gatward, die es wieder gekonnt schaffen die einzelnen Episoden miteinander zu verbinden, so dass keine Längen und auch keine Lücken vorhanden sind.

Die Geschichte der aktuellen Staffel beginnt damit, dass Thomas Malone, der vor über 20 Jahren wegen Mordes an Lizzie Kilmuir verhaftet und verurteilt wurde, nun aus dem Gefängnis entlassen wird. Während Thomas immer wieder versicherte unschuldig zu sein, sind die Menschen in seiner Heimat geteilter Meinung. Daher ist es kein Wunder, dass er sofort in den Fokus rückt als ein neuer Mord passiert und Sally, die Tochter des ehemaligen Ermittlungsleiters von Thomas Fall, zu Tode kommt. Vorurteile sind schnell geschaffen, aber hat Thomas wirklich etwas mit den Toten zu tun oder nicht? Detectiv Inspector Jimmy Perez will den Fall lösen und macht sich auf dem Weg nach Norwegen wo er nicht seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird.

Der uns vorliegen Fall ist komplexer als er zu Beginn den Anschein hat, Langweile kommt also nicht auf. Dazu kommen die verschiedenen Charaktere, die glaubwürdig von unter anderem Douglas Henshall, Steven Robertson, Erin Armstrong und Alison O`Donnell dargestellt werden. Auch die Umgebung mit den verschiedenen Landschaften wird hier gekonnt eingefangen, so dass man sich mit der dritten Box der Serie eine schöne Zeit machen kann.

Auch mit der Bildqualität der dritten Staffel von Mord auf Shetland kann der Zuschauer wieder zufrieden sein. Die Farben sind gewohnt warm und natürlich und der Kontrast ist gut gelungen. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt, man kann sich auch die dritte Staffel gut ansehen. Wie das Bild gefällt auch der Ton. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Ton geboten, der in Deutsch und in Englisch vorliegt. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, bei Effekten und kleinen Nebengeräuschen kommen auch die hinteren Boxen sehr gut zum Einsatz. Ein solides Ergebnis, welches gut zur Serie passt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...