yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shen Chang und die Karate-Bande Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Trailershow
  • Wendecover
  • Deutsche Kinofassung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewShen Chang und die Karate-Bande
Shaw Brothers Collection
[ Action]

Inhalt

Der junge Shen Chang lebt mit seinen Eltern im Hongkong der 1970er Jahre. Nach einem Disput mit seinem Vater, der als Sicherheitsbeamter in einer Industrieanlage arbeitet, schließt sich Shen einer kriminellen Bande an, die in der Stadt ihr Unwesen treibt. Als diese eines Tages in die Firma einbricht, in der sein Vater arbeitet, kommt es zum Kampf und der Vater wird brutal verprügelt. Erst im letzten Moment besinnt sich Shen und steht seinem Vater bei. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fen Nu Qing Nian
Filmlänge: 105 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 09.04.2020
EAN-Code: 4020628720780

Sprachen



Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Aus der Shaw Brothers Collection landete die Blu-ray Shen Chang und die Karate-Bande bei uns. Der Streifen, der dem actionreichen Eastern mit Drama zuzuordnen ist, entstand im Jahre 1973 unter der Regie von Chang Cheh und Kuei Chih-Hung, in den Rollen sind unter anderem Lily Li, Wang Chung, Lu Ti, Fan Mei-Sheng und Betty Pei Ti zu sehen. Die Geschichte im Film dreht sich um den jungen Chinesen Wang, der alleine mit seinem Vater lebt. Leider verstehen sich die beiden Männer nicht wirklich und eine Mutter die schlichten könnte, gibt es nicht mehr. Wang rutscht immer mehr auf die schiefe Bahn, er verliert mal wieder seinen Job und beginnt sich zu prügeln. Als einige Gauner auf ihn aufmerksam werden wollen sie, das Wang ihnen hilft in der Firma einzusteigen, in der auch Wangs Vater arbeitet. Als er ablehnt, wird Wang erpresst und er gibt nach, ahnt aber nicht, dass bei dem Einbruch sein Vater das Leben lassen muss. Obwohl die Beiden Männer viel Streit hatten, ist Blut immer noch dicker als Wasser – Wang schwört blutige Rache.

Die Zuschauer bekommen mit Shen Chang und die Karate-Bande einen etwas ungewöhnlichen Film des Studios geboten, wobei er zu den besseren von Regisseur Chang Cheh zählt. Er schafft es die Geschichte mit tollen Bildern zu erzählen, auch die realistische Action kommt hier nicht zu kurz. Es ist eine tollen Atmosphäre vorhanden, welche die Dramatik hervorhebt. Auch wenn Shen Chang und die Karate-Bande vielleicht technische nicht einwandfrei ist und auch nicht für die breite Masse geschaffen scheint, ist das ausgesuchte Publikum über die Blu-ray-Veröffentlichung bestimmt erfreut. Die Darsteller passen in ihre Rollen, es ist eine gute Kameraarbeit vorhanden. Die Hoffnungslosigkeit und die Rache werden gut eingefangen, Fans des Genres kommen hier auf ihre Kosten.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite der Blu-ray. Wenn man bedenkt, dass der Film Anfang der 1970er Jahre entstanden ist, kann man durchaus zufrieden sein, muss aber kleine Schwächen in Kauf nehmen. Die Farben wirken in der Regel frisch und bunt, hier tritt besonders das Rot positiv hervor, was man unter anderem gut an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Teilweise wurden die Farben leicht reduziert, so dass diese kühler rüberkommen, auch kann man in hellen Szenen ein kleines Rauschen sehen. Der satte Schwarzwert verschluckt selten kleine Details auch kann die Schärfe Punkten, diese hat uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen. Teilweise wirkt das Bild im Ganzen etwas weich, was meist in der Totalen zu erkennen ist. Dazu kommt ein ausgewogener Ton, der in der chinesischen Originaltonspur und als deutsche Synchronisation vorliegt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche nehmen die hinteren Lautsprecher selten und dann auch nur recht dezent in Anspruch. Dennoch sind wir zufrieden, zumal alles gut zusammenpasst und so einen ausgewogenen Ton ergibt. Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie, einer kleinen Trailershow, ein Wendecover mit Original-Plakat-Motiv und den Film in der deutschen Kinofassung.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: -

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...