yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Axel, der Held  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewAxel, der Held

Inhalt

Es war einmal... Nein. Axels Leben ist wahrlich kein Märchen. Dürfen wir vorstellen? Axel: Hasenfuß, Spinner, Tagträumer. In seiner selbstmodellierten Fantasiewelt ist alles so viel besser als in der Realität. Hier lässt er sich nicht von Manne, dem Besitzer der örtlichen Hühnerfarm und des Spielcasinos, knechten. Hier hat er keine Spielschulden und muss auch keine Klos schrubben. Die Bewohner der kleinen Siedlung verarschen ihn nicht, Tante Vera hält endlich mal ihren Mund und die süße Jenny ist ihm komplett verfallen. Genug geträumt! Als Axel im schrulligen Karl-May-Fan Heiner einen "Blutsbruder" findet, wendet sich das Blatt. Wie Winnetou und Old Shatterhand stellen sie sich ihren Feinden und dem echten Leben. Howgh! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Axel, der Held
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 21.02.2020
EAN-Code: 4250128434614

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Axel hat das, was vielen Menschen fehlt: Phantasie! In dieser arbeitet er nicht für Manne als Gärtner, sondern seine Jugendliebe Jenny würde ihn zu Füßen liegen. Allerdings geht es nicht nach Axels Wünschen, sondern nach der Realität – und die sieht ganz anders aus. Alle Menschen nutzen ihn als Fußmatte, keiner nimmt ihn Ernst – am wenigsten Manne. Doch dann lernt Axel den Einsiedler Heiner kennen. Zwar glaubt dieser, dass er der Anführer eines Indianerstammes ist, aber er kann helfen wie Axel es Manne revanchieren kann. Allerdings sind noch weitere Probleme vorhanden – kann der Verlierer am Ende zum Gewinner werden?

Die Zuschauer bekommen mit Axel, der Held ist eine Mischung aus Drama und Komödie aus dem Jahre 2018, bei dem Hendrik Hölzemann im Regiestuhl saß. In den Rollen sind unter anderem Johannes Kienast als Axel, Sascha Alexander Gersak als Manne, Emilie Schüle als Jenny und Christian Grashof als Heiner zu sehen. Diese schaffen es die Geschichte um einen Verlierer zum Leben zu erwecken und zu zeigen, dass es Menschen gibt die schlimmer dran sind, als man selber von sich denkt. Auch zeigen sie, dass man durchaus in der Lage ist, über sich selber hinauswachsen zu können – zumindest wenn sie es schaffen ihr Leben in die Hand zu nehmen. Die Geschichte wird interessant erzählt, Längen konnten wir nicht wirklich entdecken. Der Humor steht zwar nicht im Vordergrund, kommt aber nicht zu kurz und auch das das Rad hier nicht neu erfunden wird, sollte klar sein. Der Mann, der zu Beginn der Verlierer ist wird sich wandeln, was recht gut anzusehen ist. Wem also das Genre zusagt, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Axel, der Held überzeugt durch natürliche und warme Farben, wobei besonders das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Dazu kommt eine ausgewogene Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen gefällt. Der satte Kontrast ist ebenfalls auf einem guten Niveau, selbst in den dunkleren Szenen kann man noch Details erkennen – hier kann an wirklich zufrieden sein. Der Ton liegt auf der DVD in Deutsch vor, dazu kommen eine Tonspur für Sehbehindert, sowie deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, auch kommen die Rears immer wieder zum Einsatz. So kann man im Ganzen sehr zufrieden sein, zumal keine Fehler vorhanden sind. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...