yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Monster Squad Cover

Extras

  • Kapitlanwahl
  • Doppelposter
  • Fünf Trading Cards
  • Dokumentation
  • Vintage Interview
  • Geschnittene Szenen
  • Animierte Storyboard Sequenzen
  • 35mm original Kinotrailer
  • Recut Originaltrailer
  • Deutscher Trailer
  • Bildergalerie
  • TV-Spot
  • Drei interessante Audiokommentare

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Monster Squad
Limited RETRO-VHS-EDITION)

Inhalt

Alle hundert Jahre jährt sich in einer Vollmondnacht der Kampf zwischen Gut und Böse. Es ist wieder soweit! Die Menschheit ist in großer Gefahr, denn der berüchtigte Graf Dracula kehrt zurück – und mit ihm die Mumie, Frankensteins Monster, der Wolfsmensch und der Schrecken des Amazonas. Die Kreaturen des Bösen wollen das magische Amulett der Allmacht an sich reißen, um es zu vernichten, denn nur dieses Amulett vermag das Böse für immer ins Fegefeuer zu verbannen. Doch ein unberechenbarer Gegner tritt auf den Plan: die „Monster Squad“, ein paar freche Kids, die mit heißer Knoblauchpizza, selbstgebastelten Silberpatronen und einer gewaltigen Portion Unverfrorenheit dem Bösen kräftig einheizen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Monster Squad
Filmlänge: 83 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 30.10.2019
EAN-Code: 4260448731546

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Erinnert ihr euch noch an die gute alte VHS? Diesen „Bremsklotz“ konnte man in Videotheken leihen und sich zu Hause den Film seiner Wahl im heimischen Wohnzimmer ansehen. Manchmal riss das Band, öfter war es mal zerknittert (was sich auf Bild und Ton im Film auswirkte) und noch öfter wurde vergessen die Kassette zurückzuspulen, was in der Regel eine Mark Strafgebühr nach sich zog. Nachdem die Kassetten von der DVD abgelöst wurden, verschwanden die meist wunderschönen Cover aus den Regalen der filmbegeisterten Mitmenschen. Vergessen ist die VHS aber noch lange nicht, was uns gerade von Wicket Vision wieder einmal bewiesen wird. Denn diese hat die 1987 produzierte Horror-Komödie im let kztem Jahr als „VHS-Edition“ in den Handel gebracht. Den Fans stehen drei verschiedene Cover zur Auswahl, im Inneren befindet sich eine VHS-Retro-Hülle, die ausschaut wie eine VHS. In eben dieser befinden sich die DVD und die Blu-ray mit den Film, sowie die Goodies.

Da wir nun wissen wie die Verpackung ausschaut, widmen wir uns nun dem Film, der durchaus schon zu den Klassikern und auf jedem Fall zu den Kultfilmen zu zählen ist. Der Film entführt die Zuschauer in eine Nacht, in welcher der Vollmond groß und dick am Himmel steht. Hundert Jahre sind ins Land gegangen, wo sich kein Monster hat bei den Menschen sehen lassen. Doch nun ist die Zeit gekommen, wo sich Gut und Böse bekämpfen – und es kann nur einen Sieger geben. Dieser Kampf ist gefährlich für die Menschen, denn die Monster wollen das Amulett der Allmacht an sich bringen um es zu vernichten. Wenn ihn dieses gelingt, haben die Monster freie Bahn, da sich ihnen dann niemand mehr in den Weg stellen kann. Doch sie haben nicht mit der „Monster Squad gerechnet, einige Kids, die sich den Kreaturen frech entgegenstellen!

Man bekommt hier neben ausgesuchten Darstellern, wie unter anderem Andre Gower, Robby Kiger, Stephen Macht, Duncan Regehr, Tom Noonan, Brent Chalem und Ryan Lambert, auch viele bekannte Monster wie beispielsweise Dracula, Frankenstein und einen Werwolf zu sehen. Sehr positiv ist hier Duncan Regehr zu nennen, der die Rolle des Dracula übernommen hatte. Dieser schafft es seinen Charakter richtig gut darzustellen, was man in einem Kinderfilm eigentlich nicht erwartet hätte. Regisseur Fred Dekker, der im Jahre 1986 mit „Die Nacht der Creeps“ sein Regiedebüt auf die Beine stellte, schafft es nur ein Jahr später mit The Monster Squad mit dem Spezialpreis der Jury beim „Festival des fantastischen Films“ in Brüssel ausgezeichnet zu werden. Die Dialoge passen und auch wenn die Gags nicht immer gleich zünden, so werden die Zuschauer hier gut unterhalten. Wenn man das Alter des Films bedenkt, bekommt man auch tolle Effekte und Monster zu sehen, so dass hier nicht nur die „alten Hasen“, sondern auch die „jungen Füchse“ auf ihre Kosten kommen werden. Ansehen!

Super, was Wicket Vision aus dem „alten Material“ herausgeholt hat. So bekommen die Zuschauer bei The Monster Squad frische und kräftige Farben geboten, wobei das Rot immer mal wieder positiv hervorsticht. Diese werden von einem gelungenen Schwarzwert unterstützt, der sehr selten mal kleine Einzelheiten verschluckt und uns daher wirklich gut gefallen hat. Auch an der Schärfe gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Diese weist nicht nur in den Nahaufnahmen viele Details auf, auch in der totalen kann der Zuschauer alles gut erkennen. Sehr selten in in den hellen Sequenzen ein marginales Rauschen zu erkennen, wie beispielsweise recht zum Anfang bei der Kabbelei auf dem Schulhof. Da solche kleine Schwächen aber im Geschehen untergehen, bleiben diese unbewertet. Dazu kommt ein guter Ton, der wahlweise in Deutsch und in Englisch vorhanden ist. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir bei den Dialogen nicht entdecken. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auf die Boxen, was allerdings nur in der Originaltonspur zur Geltung kommt. Bei der deutschen DTS HD MA 2.0 Spur bleiben die Rears soweit stumm, dafür bekommt man kräftige Dialoge geboten, so dass man auch mit der deutschen Spur sehr zufrieden sein kann.

Mit dem Bonusmaterial hat man sich wieder viel Mähe gegeben. So liegen der tollen Box nicht nur ein gefaltetes Doppelposter, sondern auch fünf Trading Cards bei, welche auf der Vorderseite Charaktere aus dem Film zeigen, auf der Rückseite zusätzlich einige interessante „Fun Facts“ für die Zuschauer bereit halten. Dazu kommen die Extras auf den Silberlingen, welche auf DVD und Blu-ray gleich sind. Dort befinden sich die Dokumentation „Monster Squad Forever“, ein Vintage Interview mit Frankensteins Monster und einige geschnittene Szenen. Dazu kann man sich noch animierte Storyboard Sequenzen, den 35mm original Kinotrailer und den Recut Originaltrailer ansehen. Nicht zu vergessen sind die drei Audiokommentare, welche jeder für sich wert ist zumindest einmal hinzugeschaltet zu werden. So gibt es einen Kommentar mit Fred Dekker und Bradford May (optional mit deutschen Untertiteln), einen Weiteren mit Fred Dekker, Andre Gower, Ryan Lambert und Ashley Bank (optional mit deutschen Untertiteln), sowie einen dritten Kommentar mit David Renske und Daniel Peree. Den Abschluss bilden der deutsche Trailer zum Film, eine schöne Bildergalerie und ein TV-Spot.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...