yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Marie fängt Feuer: Allein war Gestern / Nichts als die Wahrheit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewMarie fängt Feuer: Allein war Gestern / Nichts als die Wahrheit

Inhalt

Eine Frau geht ihren Weg für Heimat, Familie und die Freiwillige Feuerwehr.

"Allein war gestern"
Die Freiwillige Feuerwehr muss ein herrenloses Pferd einfangen, das panisch durch den Ort irrt. Ein Einsatz, der Marie auf den ehemaligen Reiterhof ihrer guten, alten Bekannten Luisa Bachhuber führt. Doch Luisa scheint sich über das Wiedersehen ganz und gar nicht zu freuen – sie jagt Marie förmlich vom Grundstück. Marie steht vor einem Rätsel, bis sie schließlich hinter Luisas Geheimnis kommt. Voll Scham und Verzweiflung versucht sie, ihre Altersarmut vor der Außenwelt zu verbergen. Und auch die liebe Familie stellt Marie vor große Herausforderungen: Vater Ernst will seinen langgehegten Traum wahrmachen und das Haus zu einem Mehrgenerationenhaus umbauen.

"Nichts als die Wahrheit"
Feuerwehrmann Gerhard Tenner erscheint plötzlich nicht mehr zu den Einsätzen. Marie geht der Sache auf den Grund und erfährt, dass Gerhards Frau Camilla im Krankenhaus ist. Sie hat Krebs. Doch die Diagnose soll ein Geheimnis bleiben. Marie verspricht, es für sich zu behalten und rekrutiert Daniel als Babysitter für die Kleinen. Doch der Junge findet im Haus der Tenners einen Brief aus dem Krankenhaus. Kurzerhand erzählt er den Kleinen die ganze Wahrheit. Marie und Stefan sind frisch zusammengezogen und – trotz Maries unerwartetem Wiedersehen mit Phillip – wie frisch verliebt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Marie fängt Feuer: Allein war Gestern / Nichts als die Wahrheit
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.03.2020
EAN-Code: 4052912973572

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Knapp einem Monat nach Erscheinen der ersten beiden Filme der Reihe Marie fängt Feuer, hat Studio Hamburg Enterprises die nächsten beiden Filme auf zwei DVDs in einer Box in den Handel gebracht. Diesmal handelt es sich um „Alleine war gestern“ (Erstausstrahlung 5. November 2017, Regie Hans Hofer) und „Nichts als die Wahrheit“ (Erstausstrahlung 12. November 2017 Regie Hans Hofer), die zusammen eine Laufzeit von 180 Minuten haben. Beide Filme hatten bei der Fernsehausstrahlung jeweils über vier Millionen Zuschauer, Christine Eixenberger schafft es die Zuschauer wieder schnell für sich und ein Leben auf dem Land zu begeistern. Auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird mache die Filme Spaß, sie bieten eine schöne Wohlfühlatmosphäre. Hoffentlich lassen die noch ausstehenden acht Filme der Reihe nicht so lange auf sich warten.

Unter anderem ist diesmal zu sehen, wie Marie auf Luisa trifft, der Besitzerin eines Pferdehofes. Diese versucht immer noch alleine mit allem klar zu kommen, schafft es aber kaum noch zu überleben. Marie versucht ihr zu erklären, dass ihr eine Grundsicherung zusteht, doch Luisa schafft es nicht mehr Hof und Pferd zu halten. Dazu kommt, dass Maries Vater Ernst heimlich das Haus umbauen lassen will, damit Marie zusammen mit Stefan einziehen und sie ein Mehrgenerationenhaus gründen können. Ob der Plan auf Gegenliebe stößt? Beide Filme sind unterhaltsam und ohne Längen, wer die ersten Geschichten um Marie kennt, wird sicherlich auch Spaß an den aktuellen Erlebnissen haben.

Wenn wir uns die Qualität von Bild und Ton anschauen, ist keine Veränderung zum vorherigen Film erkennbar. Auch auf der aktuellen DVD bekommen die Zuschauer ein angenehmes Bild mit frischen und natürlichen Farben und einem ausgewogenen Schwarzwert geboten. Dazu kommt eine gute Schärfe, welche besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen weiß. Beim Ton gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. So bekommt man hier im Ganzen das geboten, was man aus dem Fernsehen kennt. Im Übrigen sind auch Untertitel für Hörgeschädigte vorhanden, was wir immer positiv bewerten.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...