yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Midway - Für die Freiheit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of
  • Zwei Kinotrailer
  • Fünf Featuretten
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 76 %
76 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMidway - Für die Freiheit

Inhalt

Das blanke Entsetzen nach dem zerstörerischen Inferno von Pearl Harbor hält die Welt noch immer in Atem. Nach diesem folgenschweren geheimdienstlichen Versagen auf Seiten der USA ist die Anspannung groß, ein weiterer Fehler dieser Art könnte die Niederlage einleiten. Gleichzeitig tickt die Uhr erbarmungslos, denn die kaiserliche Flotte ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch im Pazifik. Mit viel Respekt treffen die dezimierten US-Truppen auf einen scheinbar furchtlosen Gegner - und sind dennoch bereit, jedes Risiko einzugehen.

Pazifik, 4. bis 7. Juni 1942: Demokratie und Freiheit stehen auf dem Spiel, als es nach dem Angriff auf Pearl Harbor bei den abgelegenen Midwayinseln zu einem entscheidenden Aufeinandertreffen kommt, bei dem die zahlenmäßig geschwächte US-amerikanische Marine und Luftwaffe allen Widrigkeiten trotzt, um sich einem in jeder Hinsicht überlegenen Gegner zu stellen. Mit Mut, außergewöhnlicher Entschlossenheit und historisch beispielloser Gefechtskunst konfrontieren sie die Kaiserliche Japanische Marine in einer atemberaubenden Luft- und Seeschlacht, die den entscheidenden Wendepunkt des Pazifikkrieges einleiten soll.

In einem einzigartigen historischen Setting beweist Regie-Legende Roland Emmerich sein Gespür für monumentale Action - mit einzigartiger visueller Wucht, wagemutigen Stunts und einem unvergleichlichen Ensemble. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Midway
Filmlänge: 140 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: China / USA
Erscheinungsdatum: 20.03.2020
EAN-Code: 4061229089418

Sprachen

deutsch Dolby Atmos 5.1 deutsch Dolby Atmos 5.1
englisch Dolby Atmos 5.1 englisch Dolby Atmos 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1937, als der amerikanische Marineattache Edwin T. Layton bei einem Bankett in Japan von Admiral Yamamoto gewarnt wird Japan von der amerikanischen Ölversorgung abzuschneiden. Denn Japan benötigt das Öl und es würde zu einem Krieg kommen den keiner will. Doch seine Worte verhallen, es dauert nur einige Jahre bis der Zweite Weltkrieg beginnt. In der Zeit vom 4. bis zum 7. Juni 1942, der Angriff auf Pearl Habor ist gerade vorbei, beginnt die Schlacht von Midway, welche den Wendepunkt des Pazifikkrieges einleiten soll.

Schon im Jahre 1976 verfilmte Regisseur Jack Smight die Schlacht um Midway, die Rollen besetzte er unter anderem mit Charlton Heston, Henry Fonda, James Coburn, Glenn Ford und Hal Holbrook. Nun, über zwei Jahrzehnte später, nahm sich Roland Emmerich des Themas an. Dieser holte unter anderem Nick Jonas, Ed Skrein, Dennis Quaid, Woody Harrelson und Luke Evans mit ins Boot, welche es schafften die Geschichte zum Leben zu erwecken. Dazu kommen die passenden Kostüme und Kulissen, so dass man in der tat wirklich gut unterhalten wird – aber etwas ist dabei was stört. Dabei hat sich Emmerich an die Fakten gehalten, Pearl Harbor wird zu Beginn gezeigt, soweit alles klar. Wir denken was uns fehlte ist, dass viele Figuren an einen vorbei anstelle tiefer zu gehen. Dennoch kann sich der Film auf jedem Fall sehen lassen, zumal die Effekte in der Regel echt gut gelungen sind. Gerade die Schlachtszenen lassen einen den Mund offen stehen, zumal der Ton alles bietet was er kann. Dazu kommt eine große Authentizität, so dass wir den Film nicht nur Genrefans empfehlen können.

Technisch kann man hier sehr zufrieden sein. Neben natürlichen Farben, welche teilweise durch einen Filter gewollt verfremdet wurden, bekommen die Zuschauer auch eine gelungene Schärfe geboten, die uns nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen gefallen hat. Der satte Schwarzwert ist dagegen nicht immer optimal, aber in der Regel gut gelungen. Manchmal wirkt dieser etwas grob, dann kommt es vor, dass er kleine Details verschluckt. Dennoch ist die Bildqualität im Ganzen gut gelungen, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Dazu kommt ein gelungener Ton, der kräftig und sauber über die Boxen wiedergegeben wird. Die Effekte und die Nebengeräusche verbinden sich zu einer gelungene Klangkulisse, welche von den gut verständlichen Dialogen positiv unterstützt werden. Toll gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden!

Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem knapp15-minütigen Making of zum Film, zwei Kinotrailer, sowie den fünf Featuretten „The Men of Midway“, „Roland Emmerich: Man on a Mission“, „Turning Point: The Legacy of Midwy“, „Joe Rochefort: Breaking the Japanese Code“ und „We Met at Modway: Two Survivors Remember“. Dazu kann man optional einen Audiokommentar hinzuschalten, auch gibt es eine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte, sowie deutsche Untertitel für Hörgeschädigte.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 76 %
76 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Roland Emmerich


Woody Harrelson