yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Woody Harrelson

[Schauspieler\in]

Link(s)

Zur IMDB Link zur Internet Movie Database

Hast Du eine passende Fanpage? Bitte melden!

Woody Harrelson's Biografie

Woody Harrelson wurde am 23. Juli 1961 in Midland, Texas geboren, wuchs aber in Lebanon, Ohio unter dem Namen Woodrow Tracy Harrelson, mit seinem Bruder Brett auf. Am Broadway startete seine Schauspielkarriere als Zweitbesetzung in Neil Simons "Biloxi Blues". Wenig später (1982) wurde er für die TV- Sitcom "Cheers" entdeckt, der er bis 1993 treu blieb und sogar mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. 1986 war Harrelson schließlich in seinem ersten Film "American Wildcats" an der Seite von Goldie Hawn zu sehen. Doch erst nach fünf Jahren, während er erfolgreich Theater gespielt, eigene Stücke selbst inszeniert und in weiteren Rollen wie "Die Verdammten des Krieges" (1989) von Brian De Palma und "L.A. Story" (1991) mit Steve Martin zu sehen war, gelang ihm 1991 der Durchbruch mit "Doc Hollywood" an der Seite von Michael J. Fox. Im darauf folgenden Jahr landete er mit dem Streifen "Weiße Jungs bringen' s nicht", zusammen mit Wesley Snipes, den ersten Hit seiner Karriere.

Aber auch außerhalb der Filmwelt machte sich Harrelson einen Namen. Immer wieder setzt sich der Star für Umweltfragen ein und wurde sogar schon wegen einer Protestaktion auf der Golden Gate Bridge verhaftet.
Von der amerikanischen Zeitschrift "People" wurde er 1990 zu einem der 50 attraktivsten Leute der Welt gewählt. Ferner hat Woody sich für die Legalisierung von Marihuana eingesetzt. Woody behauptet von sich selbst sexsüchtig zu sein und 17 Jobs in einem Jahr gehabt zu haben. Auch Woodys Vater, Charles Voyde Harrelson, machte bereits Schlagzeilen. Er soll zweimal für die Festlegung gezahlter Morde überführt worden sein. Einmal im Jahr 1968 und dann wieder 1978 (für den Mord am Bundesrichter John Holz).

Seit dem 11.01.1998 ist Woody Harrelson, in zweiter Ehe, mit seiner ehemaligen Assistentin Laura Louie verheiratet, mit der er zwei Töchter hat und in Costa Rica lebt. Zuvor war er mit Nancy Simon von 1985 bis 1986 verheiratet.

Spektakuläre Rollen wie in Adrian Lynes "Ein unmoralisches Angebot" mit Demi Moore und Robert Redford oder Oliver Stones "Natural Born Killers" mit Juliette Lewis, sorgten für Gesprächsstoff und harte Kritiken. Für den Film "Larry Flint - Die nackte Wahrheit" von Milos Forman, in dem Woody den ehemaligen Hustler-Herausgebers Larry Flint verkörperte, wurde er 1997 für einen Oscar nominiert. Nebenbei wirkt der Schauspieler aber auch in Independent-Produktionen wie z. B. Michael Winterbottoms "Welcome To Sarajewo" mit.

Von seiner Wandlungsfähigkeit konnte er die Zuschauer in vielen weiteren Rollen wie die Bowling-Komödie "Kingpin", die Politkomödie "Wag the Dog" oder "Der schmale Grat" überzeugen.
Und für die rasante Gangster-Komödie "Abgezockt!" tat Woody Harrelson sich wieder mit den Produzenten Al Corley, Bart Rosenblatt und Eugene Musso zusammen, mit denen er bereits in dem Thriller "Palmetto - Dumme sterben nicht aus" 1998 gearbeitet hatte.

Neben seiner Filmarbeit ist Harrelson ein erfolgreicher Bühnenschauspieler und Autor. Er war mit Glenn Close und Laura Dern in "Brooklyn Laundry" zu sehen und spielte in dem Off-Broadway-Stück "The Boys Next Door" mit. Unter anderem war er in dem Road-Movie "Knocked Out" an der Seite von Antonio Banderas und im Jahr 2003 neben Jack Nicholson und Adam Sandler in der Komödie "Die Wutprobe" zu bewundern.

Der vielseitige Schauspieler mit Ecken und Kanten sorgt für große Unterhaltung bei seinem Publikum. Man darf gespannt auf seine zukünftigen Werke sein. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


L.A. Story


Natural Born Killers


Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt


Der schmale Grat


After The Sunset


The Big White - Immer Ärger mit Raymond