yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Professor and the Madman  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailershow
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 84 %
84 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Professor and the Madman

Inhalt

Mitte des 19. Jahrhunderts arbeitet Philologie-Professor James Murray (Mel Gibson) mit großer Leidenschaft an seinem ehrgeizigen Traum: der Erstellung der ersten Ausgabe des Oxford English Dictionary, dem bis heute umfangreichsten Wörterbuch der englischen Sprache. Unterstützung erhält er dabei von einem ominösen Dr. William Chester Minor (Sean Penn), der Murray über die Jahre 10.000 Beiträge schickt. Der Professor ahnt dabei nicht, dass sein leidenschaftlicher Unterstützer sein Dasein in einer Hochsicherheits-Psychiatrie fristet. Doch zwischen den beiden ungleichen Männern, die aus völlig unterschiedlichen Gründen als "verrückt" gelten, entwickelt sich eine starke Verbindung, um ein gemeinsames Vermächtnis zu erschaffen: das größte englische Wörterbuch aller Zeiten! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Professor and the Madman
Filmlänge: 124 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Irland
Erscheinungsdatum: 05.12.2019
EAN-Code: 4260623483222

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Immer mehr Prominenten wird ein eigener Film gewidmet, darunter auch mal Menschen die schon lange nicht mehr unter uns weilen. Diesmal dreht sich die Geschichte im Film um den britischen Lexikografen Sir James Augustus Henry Murray, der im Jahre 1857 damit begonnen hat den „Oxford English Dictionary“, ein großes, allumfassendes Wörterbuch, herauszubringen. Dieses pflegte und ergänzte er bis zu seinem Tode im Jahre 1915, obwohl William C. Minor zu dieser Zeit in einer Irrenanstalt eingesessen hat, war er Murray eine große Hilfe bei der Arbeit.

Auf dem Buch „The Surgeon of Crowthorne“ von Todd Komarnicki basierend, entstand im Jahre 2019 unter der Regie von Farhad Safinia die Mischung aus Biopic, Drama, und Thriller, die gerade unter dem Titel The Professor and the Madmany von New KSM auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde. In den Rollen sind Mel Gibson als James Murray und Sean Penn als William C. Minor zu sehen, dazu kommen unter anderem Natalie Dormer als Eliza Merrett, Ioan Gruffudd als Henry Bradley und Jeremy Irvine als Charles Hall. So ganz konnten wir uns nicht mit dem Film anfreunden, obwohl gerade Gibson und Penn positiv zu bewerten sind. Auch die Kulissen und Kostüme haben uns gut gefallen, der große Funke wollte aber leider nicht überspringen.

Was der Zuschauer hier bei der Bildqualität geboten bekommt, ist wirklich sehr gut gelungen. Die Farben wirken frisch und natürlich, die Schärfe ist auf einem sehr hohen Niveau und der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Passagen noch viele Details. Kleine Schwächen an den Kanten sind vorhanden – aber nicht wirklich erwähnenswert. Auch der Ton ist gut gelungen. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, die Effekte und Nebengeräusch verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So hat der Zuschauer immer wieder das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Das Bonusmaterial besteht aus einem Blick hinter die Kulissen, einer Bildergalerie und einer Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 84 %
84 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

84 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
New KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Mel Gibson