yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dengler - Fremde Wasser / Brennende Kälte Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDengler - Fremde Wasser / Brennende Kälte

Inhalt

Fremde Wasser
Dengler wird von Dr. Larson, die weltweit Wasserwerke berät, beauftragt, den griechischen Lobbyisten Kolidis zu finden, der seit der Explosion seines Segelboots vor Athen verschwunden ist. Dr. Larson glaubt, dass es sich um einen Mordanschlag gehandelt haben könnte. Als Dengler mit Olga in Athen eintrifft, wird klar, dass die gesamte Familie dem Anschlag zum Opfer gefallen sein muss. Von Kolidis Leiche und der seines Sohnes Jannis fehlt noch jede Spur. Dengler und die Computerhackerin Olga finden Indizien, die darauf hindeuten, dass Kolidis den dunklen Machenschaften eines Energiekonzerns auf der Spur war, bei denen es um die Privatisierung der Wasserwirtschaft geht.

Brennende Kälte
Kurz vor der unerwarteten Hochzeit seines Sohnes Jakob in Stuttgart wird der ehemalige BKA-Zielfahnder und Privatdetektiv Georg Dengler von Hacker-Aktivistin Olga um Hilfe gebeten: Die Investigativ-Journalistin Anne hat ihr im Darknet Informationen über geheime Baupläne von Mikrowellenwaffen, Namenslisten von Bundeswehr-Offizieren und Fotos von gefolterten Männern geschickt. Die Journalistin wird kurz darauf von Unbekannten in einem Internet-Café in Berlin brutal hingerichtet. Zeitgleich wird ihr Informant, Bundeswehroffizier und Afghanistan-Veteran Florian Singer in seinem Auto in einen fast tödlichen Unfall verwickelt. Dengler und Olga kommen auf die Spur des von Werner Kempf geleiteten geheimen Fahrenheit-Programms von BND und Bundeswehr und stoßen in ein Wespennest rund um illegale Waffentests und internationale Waffengeschäfte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dengler - Fremde Wasser / Brennende Kälte
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
EAN-Code: 4052912973220

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Zuschauer bekommen mit der aktuellen DVD Dengler wieder zwei Geschichten geboten, die zusammen eine Laufzeit von 180 Minuten haben und sich auf einer DVD befinden. Dabei handelt es sich um die Filme „Fremde Wasser“ aus dem Jahre 2018 und „Brennende Kälte“ von 2019, also den Filmen vier und fünf der Reihe, allerdings Denglers dritter und vierter Fall – wenn man den Schriftsteller Wolfgang Schorlau geht.

In „Fremde Wasser“ geht EU-Kommissar Kolidis verloren, als sein Segelboot vor Athen in Flammen aufgeht. Dr. Larson ist sich sicher, dass es sich hierbei um einen Mordanschlag gehandelt hatte – und Dengler soll nun den Täter finden. Da Dengler seiner Olga eh einen Urlaub versprochen hat, macht er sich zusammen mit ihr auf dem Weg nach Athen. Kaum dort angekommen wird klar, dass nicht nur Kolidis, sondern seine komplette Familie ausgelöscht wurde, von Kolidis und seinem Sohn fehlen allerdings die Leichen. Nach und nach finden Olga und Dengle immer mehr Hinweise, die sie wie ein Puzzle zusammensetzen.

Weiter geht es mit „Brennende Kälte“. Wieder zurück in Stuttgart steht die Hochzeit von Denglers Sohn Jakob an, als Olga ihn bittet ihr zu helfen. Ihre Freundin Anne, eine Investigativ-Journalistin, hat in den tiefen des Internets Daten über geheime Baupläne von neuen Waffen gefunden. Dazu eine Liste mit Namen und Bildern von gefolterten Männern, welche sie an Olga geschickt hat. Kurz darauf wird sie von einen Unbekannten erschossen, während ihr Informant überfahren und fast getötet wird. Olga will wissen wer ihre Freundin auf den Gewissen hat.

Beide Filme basieren auf Büchern von Wolfgang Schorlau, der die Bücher zwischen 2011 und 2015 veröffentlichte. Die Filme waren zwischen 2018 und 2019 im ZDF zu sehen, wo sie sich schnell einen großen Fankreis aufbauten. Die einzelnen Fälle werden interessante und unterhaltsam erzählt, so dass man sich mit der Box einen schönen Abend machen kann. Da hier viel Realismus vorhanden ist, sollten sich Fans des Genres Dengler nicht entgehen lassen.

Die Bildqualität hat uns gut gefallen. Diese entspricht der Fernsehausstrahlung und überzeugt mir frischen und bunten Farben, die jederzeit natürlich wirken. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch an den dunkleren Stellen nur wenige Details verschluckt. Die Schärfe ist nicht optimal, aber immer noch auf einem guten Niveau, so dass man im Ganzen mit der Bildqualität zufrieden sein kann. Dazu kommt ein ausgewogener Ton, der auf der DVD in Deutsch in 2.0 Stereo vorhanden ist. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Insgesamt gesehen ein solider Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...