yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der König der Löwen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Zwei Featuretten
  • Werbevideo
  • Zwei Musikvideos
  • Lieder zum Mitsingen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Inhalt

In den unendlichen Weiten Afrikas wird ein künftiger König geboren: Simba, das lebhafte Löwenjunge, vergöttert seinen Vater, König Mufasa, und kann es kaum erwarten, selbst König zu werden. Doch sein Onkel Scar hegt eigene Plane, den Thron zu besteigen, und zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Mit Hilfe eines ausgelassenen Erdmännchens namens Timen und seines warmherzigen Freundes, des Warzenschweins Pumbaa, lernt Simba erwachsen zu werden, die Verantwortung anzunehmen und in das Land seines Vaters zurückzukehren, um seinen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Lion King
Filmlänge: 118 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.11.2019
EAN-Code: 8717418555702

Sprachen

deutsch Dolby Digital Plus 7.1 deutsch Dolby Digital Plus 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
italienisch Dolby Digital Plus 7.1 italienisch Dolby Digital Plus 7.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, italienisch

Kritiken

Fazit:
Der König ist tot – lang lebe der König! Die Geschichte aus Der König der Löwen ist dem meisten Zuschauern wohl bekannt. Angefangen von der Anfangssequenz, wo der kleine Löwenjunge Simba auf dem Königsfelsen den Tieren des Reiches gezeigt wird, über den schrecklichen Tod von Mufasa bis hin zum neuen Leben, als Simba und Nala ihren neuen Nachwuchs Kopa den Tieren des Reiches präsentieren, wird hier der Kreislauf des Lebens auf einfühlsame Weise beschrieben. Die einzelnen Charaktere haben einen hohen Wiedererkennungswert, neben den erwartungsmäßen gerechten und weisen Herrscher Mufasa gibt es unter anderem seinen bösen Bruder Scar, die drei verrückten Hyänen Shenzi, Azizi und Kamari (die im Original Shenzi, Banzi und Ed hießen), sowie die Freunde Timon und Pumbaa, ein Erdmännchen und ein Warzenschein. Die Beiden retten Simba erst das Leben und bringen ihn ihre Philosophie „Hakuna Matata“ bei – und werden dann zu seinen besten Freunden. Neu dabei ist ein Rüsselhündchen, welches allerdings keine tragende Rolle bekommen hat.

Ein viertel Jahrhundert ist vergangen, seit Walt Disney den Zeichentrickfilm Der König der Löwen in die Kinos brachte. Seitdem ist die Geschichte um Simba nicht mehr aus dem Disney-Universum wegzudenken, wie auch andere Filme aus dem Hause Disney, zählt der König der Löwen zu den Klassikern. Da war es kein Wunder, dass nach der Film noch mal neu verfilmt wurde, wobei diesmal die tollen CGI-Welten erst im Kino und nun im Heimkino überzeugen. Man muss echt oftmals zweimal hinsehen um zu erkennen, dass es sich nicht um die reale Welt, sondern um Aufnahmen handelt, die am Computer erstellt wurden. Auch wenn der Film gut 20 Minuten länger ist als das Original, hat sich Regisseur Jon Favereau dich an die Vorlage/den Vorgänger gehalten, einige Passagen wurden ausgeschmückt und somit verlängert. Im Ganzen ein wirklich toller Film, wobei es aber auch etwas gibt was uns störte. Es ist zwar toll zu sehen wie authentisch die Tiere aussehen und sich realistisch bewegen, aber die Emotionen, welche wir aus dem Original kennen, gehen hier ein wenig verloren. So bekommt man im Ganzen einen technisch einwandfreien Film zu sehen, der allerdings etwas an eine Dokumentation erinnert und nicht ganz so zu Herzen geht wie das Sequel.

An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Tiere und Umgebung wurden am Computer so realistisch gestaltet, man hat immer wieder das Gefühl wirklich im Dschungel zu sein. Die Zuschauer bekommen hier frische und natürliche Farben, einen tollen Kontrast und eine einwandfreie Schärfe geboten. Selbst die kleinsten Fellhaare an den Tieren sind problemlos zu erkennen, diese schwingen in den Bewegungen der Tiere mit und wirken daher sehr authentisch. Auch der Ton ist ohne Fehl und Tadel. Während die Stimmen der Sprecher jederzeit problemlos zu verstehen sind, verteilen sich die Effekte und Nebengeräusche sauber auf alle Lautsprecher. So ist immer wieder ein schöner Raumklang vorhanden der bewirkt, dass man sich mitten im Film dabei fühlt. Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar von Regisseur Jon Favereau, den beiden Featuretten „Die Reise vom König der Löwen“ und „Die Entstehung der unvergesslichen Musikszenen“, sowie den beiden Musikvideos „Spirit“ von Beyonce und „Never Too Late“ von Elton John, einigen Liedern zum Mitsingen und einem Werbevideo über die Tierschutzkampagne „Protect The Pride“.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

92 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1994: Bester Film - Musical oder Komödie; Don Hahn

Golden Globe
1994: Beste Filmmusik; Hans Zimmer

Golden Globe
1994: Bester Filmsong; Elton John

Academy Award (Oscar)
1994: Bester Song; Elton John, Tim Rice

Cast & Crew

Leider noch keine ...