yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Club der einsamen Herzen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewClub der einsamen Herzen

Inhalt

Maria, Helga und Kiki waren in Jugendtagen beste Freundinnen, doch seit vielen Jahren herrscht Funkstille zwischen ihnen. Als sich Helga und Maria eines Tages zufällig begegnen, hält sich die Wiedersehensfreude eher in Grenzen. Bei beiden Frauen ist nicht so viel los im Leben: Helga, zweifache Mutter und bereits Oma, trauert ihrem verstorbenen Mann nach, und Maria, deren Sohn Jakob inzwischen den Familien-Juwelierladen übernommen hat, fühlt sich nicht minder einsam.
In dem Moment taucht die Dritte des Mädels-Trios auf: die exzentrische Kiki, die von Landshut aus in die weite Welt aufgebrochen ist, um eine Musikkarriere zu starten. Von ihrem frühen Ruhm ist aber genauso wenig geblieben wie von ihren Gagen. Dass ausgerechnet Kiki, die sie damals bei dem Jugendtraum von einem gemeinsamen Tanzcafé hat sitzen lassen, nun wieder auf beste Freundin macht, finden die anderen beiden alles andere als prickelnd. Und doch beginnt die alte Idee, das Tanzcafé Düll zu übernehmen, bald Formen anzunehmen – zum Unmut ihrer Kinder.

Unterstützung bekommen die drei Damen jedoch von Kikis Schwarm Cabrio und Helgas heimlichem Verehrer Lothar, die den „Club der einsamen Herzen“ herbeisehnen. Das hilft, um Rückschläge wegzustecken – denn Maria, Helga und Kiki wollen es einfach noch mal wissen! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Club der einsamen Herzen
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.11.2019
EAN-Code: 4052912973336

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die drei Freundinnen Helga, Kiki und Maria kennen sich schon seit ihrer Jugend. Wie andere Freunde auch hatten sie den Traum einmal zusammen etwas auf die Beine zu stellen, sie sollten zusammen ein Tanzcafé eröffnen. Doch Träume verschwinden leider manchmal schneller als man glaubt, der Kontrast der Drei schlief ein, lebte ihr eigenes Leben. Nun sind alle Drei knapp 70 Jahre alt, während Helga und Maria in Landshut leben und es als Highlight ansehen wenn sie Besuch von ihren Kindern und Enkeln bekommen, so konnte sich Kiki noch nie damit abfinden zum “alten Eisen“ zu gehören. Als sie in Landshut auftaucht, ist Helga gar nicht begeistert, wobei sich auch Marias Freude in Grenzen hält. Doch mit der Zeit kommen sich die Drei wieder näher – und ihr Traum steht plötzlich wieder im Raum.

Die Zuschauer bekommen mit Club der einsamen Herzen eine deutsche Tragikomödie geboten, welche in diesem Jahr unter der Regie von Christine Hartmann entstanden ist. Die Hauptrollen der drei Freundinnen wurden sehr gut besetzt, in den Rollen sind Hannelore Elsner als Kiki, Uschi Glas: als Maria Jutta Speidel als Helga zu sehen. Drei Damen, die aus den deutschen Produktionen nicht wegzudenken sind. Alle Drei stehen seit Jahrzehnten vor der Kamera, die ersten Beiden genannten sind 75 und 77 Jahre alt, Jutta Speidel „erst“ 65 Jahre. Egal wie alt, sie schaffen er ihren Rollen eine charmanten Touch zu verleihen, so dass es Spaß macht der Geschichte zu folgen. Für einen gemütlichen Nachmittag ist der Film auf jedem Fall zu empfehlen, wir können hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen – zumindest wenn man das Genre mag.

Technisch ist alles im grünen Bereich. Man bekommt hier natürliche Farben, geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Dazu kommt ein satter Kontrast der selten Details verschluckt. Die Schärfe gefällt besonders in den Nahaufnahmen, wenn die Kamera in die Totale geht, wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, was aber nicht sonderlich störend ist. Dazu kommt ein guter Ton, der in Deutsch in 2.0 Stereo vorhanden ist, auch gibt es deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten sauber über die Boxen wiedergegeben die Rears werden nicht ins Geschehen einbezogen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...