yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

George Balanchines Der Nussknacker Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewGeorge Balanchines Der Nussknacker

Inhalt

Das kleine Mädchen Marie bekommt an einem verschneiten Weihnachtsabend ein ganz besonderes Geschenk von ihrem Onkel Herr Drosselmeier. Er schenkt ihr einen Nussknacker aus Holz. Wie durch Zauberhand erwacht die Holzfigur in der darauffolgenden Nacht zum Leben. So steht plötzlich ein Junge vor Marie. Den beiden Kindern steht eine abenteuerreiche Nacht voller Musik, Tanz und jeder Menge Spaß bevor. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Nutcracker
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.11.2019
EAN-Code: 4260264437400

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Nussknacker – einige denken dabei an ein Gerät um Nüsse zu knacken, andere Zuschauer wissen, dass es sich bei Der Nussknacker um ein Ballet in zwei Akten von Pjotr Ilitisch Tschaikowski handelt. Geschrieben wurde die Geschichte von E.T.A. Hoffmann, Tschaikowski vertonte später die Version von Alexander Dumas. Das Ballett gehört zu den bekanntesten Aufführungen der Geschichte, es wird heute noch in vielen Opern und Theatern aufgeführt. Und immer wieder diente es als Vorlage, wenn eine weihnachtliche Geschichte erzählt oder verfilmt wurde.

So entstand im Jahre 1993 der Musikfilm George Balanchines Der Nussknacker unter der Regie von Emile Ardolino. In den Hauptrollen sind Jessica Lynn Cohen als Marie und Macaulay Culkin als Nussknacker zu sehen. Moment mal, Macaulay Culkin? Richtig, der Junge, der 1990 in „Kevin allein zu Haus“ und 1992 in „Kevin allein in New York“ den Gaunern Marv und Harry das Fürchten lehrte, ist diesmal in einem Musikfilm zu sehen. Als er den Nussknacker spielte, war er 13 Jahre alt und sah noch richtig süß aus – wir meinen, wen man ihn mit seinen heutigen Ego vergleicht.

So bekommt man hier ein Ballettstück zu sehen, welche frei nach den Nussknacker entstand und nach einer gefeierten Choreografie des New Yorker Ballettdirektors George Balanchine. Die kleinen und großen Darsteller bieten hier eine schöne Aufführung, wer das Ballett mag, wird hier sicherlich aus seine Kosten kommen. Und obwohl der Musikfilm aus dem Jahre 1993 stammt, kann auch die technische Seite überzeugen.

Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von George Balanchines Der Nussknacker überzeugt durch natürliche, bunte Farben und einen satten Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Szenen noch Details erkennen kann. Dazu kommt eine gute Schärfe, teilweise sind an den Kanten kleine Doppelkonturen zu erkennen. Auch wenn das Bild nicht optimal ist, kann man – wenn man das Alter des Materials bedenkt – durchaus zufrieden sein. Dazu kommt ein solider Ton, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Musikstücke sind seht gut zu verstehen, auch der Sprecher aus dem Off ist gut gelungen und jederzeit zu verstehen. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
justbridge
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...