yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unknown Soldier - Kampf ums Vaterland: Die komplette Serie  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnknown Soldier - Kampf ums Vaterland: Die komplette Serie

Inhalt

1941 stellt sich Finnland an die Seite Deutschlands, um die Sowjetunion anzugreifen. Im Juni wird eine Maschinengewehr-Kompanie an die Front verlegt. Für die meisten Männer sind es die ersten Kampferfahrungen. Sie glauben an einen militärischen Erfolg, denn Deutschland ist ein starker Verbündeter. An die militärische Disziplin und die kargen Lebensumstände müssen sich jedoch viele erst gewöhnen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tuntematon sotilas
Filmlänge: 285 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Finnland
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
EAN-Code: 7613059325517

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
finnisch 5.1 finnisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit der Serie Unknown Soldier – Kampf ums Vaterland bekommen die Zuschauer so gesehen die Langfassung des gleichnamigen Filmes zu sehen, der auf dem gleichnamigem Roman des finnischen Schrittstellers Väinö Linna basiert, der das Buch 1954 herausbrachte. Bisher wurde dieses dreimal verfilmt und einmal als Theaterstück inszeniert, 2017 nahm sich der finnische Regisseur Aku Louhimies sich des Themas an und schuf erst den Film, ein Jahr später kam die Serie auf DVD und Blu-ray in den Handel. An der Geschichte an sich hat sich nichts verändert: Es ist der Sommer im Jahre 1941, als sich Finnland dicht an die Seite von Deutschland stellt und die Sowjetunion angegriffen wird. Dann wird eine finnische Maschinengewehrkompanie an die Front gerufen, wobei sie lernen sich auf ihre Kameraden zu verlassen, wo aber nicht alle Männer wieder nach Hause kehren werden. Denn es erwartet sie ein harter Kampf der ihnen zeigt, wie brutal der Krieg ist.

Folgende Episoden sind vorhanden:
01. Es wird ein wunderschöner Tag
02. Petrozavodsk, Petrozavodsk
03. Ein Hoch auf Mannerheims Offiziere
04. Ein einfacher sorgloser Junge
05. Eine wohlwollende Sonne

Allerdings kann man der Geschichte nun leichter folgen, da die Lücken in der Handlung nun geschlossen sind, es sind neue Szenen vorhanden und die Zuschauer lernen die Charaktere besser kennen. Man bekommt hier die ungeschönte Wahrheit über den Krieg zu sehen, der wohl nicht hätte grausamer sein können. In den Rollen sind unter anderem Eero Aho als Rokka, Johannes Holopainen als Kariluoto, Jussi Vatanen als Koskela, Aku Hirviniemi als Hietanen und Hannes Suominen als Vanhala zu sehen, die es schaffen die damalige Zeit authentisch darzustellen. Wer sich für das Thema und die Buchumsetzung von Väinö Linna interessiert, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Technisch hat sich nicht wirklich etwas geändert. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen und zeigt viele Details. Die Schärfe gefällt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen, selten wirkt das Bild ein wenig weich, was meist in der Totalen und weniger in den Nahaufnahmen auffällt. Sehr schön gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Auch der Ton kann sich hören lassen. Die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Bonusmaterial gibt es leider nicht.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...