yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Guten Abend, Herr Wallenberg Cover

Extras

  • Trailer
  • Trailerahow
  • Ein europäischer Charakter-Mime in Hollywood: Stellan Skasgard
  • Wer war Wallenberg
  • Wallenbergs Ende
  • Mehr über Wallenberg
  • Budapest
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewGuten Abend, Herr Wallenberg
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: God afton, Herr Wallenberg
Filmlänge: 110 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsdatum: 02.12.2004
EAN-Code: 4009750221150

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7/10):
Dem im Jahre 1936 geborene Regisseur Kjell Grede, gelang mit Guten Abend, Herr Wallenberg ein eindrucksvolles Portrait über Raoul Wallenberg, einem 32-jährigen Delikatesshändler, der in der Kriegszeit zu einen standhaften Menschenfreund wurde und vielen Juden das Leben rettete. Guten Abend, Herr Wallenberg beruht genau wie Schindlers Liste auf einer wahren Begebenheit und ist eine Leidensgeschichte der Wirklichkeit, die Schicksalsgeschichte von Raoul Wallenberg.

Dieser authentische Film zeigt aber nicht nur die Opfer und Retter, sondern auch die Täter, die Hitler unterstehen. Erst so ist es möglich, das Ganze zu sehen, als Vernichtungsmaschinerie, das komplexe Bild eines erbarmungslosen Gewaltregimes.

Raoul Wallenbergs wurde von sowjetischen Sicherheitskräften verhaftet, weil er Juden das Leben rettete. Er wurde der Spionage für die westlichen Alliierten verdächtigt. Dass er humanitäre Beweggründe hatte, wurde nicht anerkannt.

Guten Abend, Herr Wallenberg ist ein äußerst bewegender Film, den man sich nicht nebenbei, sondern sehr konzentriert ansehen sollte. Wer Schindlers Liste „mochte“, wird auch mit diesem Titel zufrieden sein.

Zitat von Sonja Sonnenfeld, der Schwester Wallenbergs: “Viele haben den Fall Wallenberg erörtert, sie haben nie über Raoul Wallenberg, den Menschen, gesprochen. Ich sehe ihn nämlich nicht als Helden. Ich sehe ihn als einen ganz ungewöhnlichen Menschen, mit übrigens großen Humor und einem Imitationsvermögen. Das ist der Grund, warum ich mich für ihn einsetze. Ein Mann mit diesen Eigenschaften geht unter irgendwo in der Sowjetunion! Das war mein Kummer, das ist mein Kummer." – Wallenberg soll in Jahre 1947 an Herzversagen gestorben sein – allerdings ist nicht wirklich belegt. Seit 1989 räumt das KGB auch andere Todesursachen ein…

Bild (6/10):
Das Bild zu Guten Abend, Herr Wallenberg liegt auf dieser DVD in 1:1,85 vor. Der Kontrast lässt in dunkeln Passagen ein wenig zu wünschen übrig, teilweise werden Details von der Dunkelheit „verschluckt“. Die Schärfe ist dagegen schon ein wenig besser. Wenn man die Farben betrachtet, wird man feststellen, dass diese hauptsächlich – passend zum Film – in kalten blau/schwarz gehalten wurden. Das alles zusammen reicht zu guten 6 Punkten.

Ton (5/10):
Der Ton zu Guten Abend, Herr Wallenberg liegt auf dieser DVD in Deutsch 2.0 Stereo (teilweise auch in Russisch, mit fest eingeblendeten deutschen Untertiteln) vor und ist dadurch logischerweise sehr frontlastig. Die Dialoge und Effekte werden sauber und klar aus den vorderen Lautsprechern wiedergegeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Leider vermisse ich optional Untertitel und die Originaltonspur, was zu einem Punktabzug führt. Das reicht somit noch zu 5 Punkten.

Extras (4.5/10):
Neben einem Trailer zum Film und einer Trailershow gibt es noch sehr interessante Texttafeln zu: „Ein europäischer Charakter-Mime in Hollywood: Stellan Skasgard“, „Wer war Wallenberg“, „Wallenbergs Ende“, „Mehr über Wallenberg“ und „Budapest“.
Das reicht zu guten 4,5 Punkten!
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Epix Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...