yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Liz und der Blaue Vogel  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Szenerie-Clip
  • Trailershow
  • Making of
  • Zwei Originaltrailer
  • Zwei TV-Spots
  • Musikclip
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 47 %
47 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewLiz und der Blaue Vogel

Inhalt

Mizore ist im letzten Jahr der Highschool und muss sich entscheiden, wie ihr weiterer Lebensweg aussehen soll. Seit der ersten Klasse hat sie sich immer an ihre Mitschülerin Nozomi gehalten, die sie auch dazu bewegt hat, dem Musikklub der Schule beizutreten. Gemeinsam studieren sie dort für einen Musikwettbewerb das Musikstück "Liz und der Blaue Vogel" ein, das auf einer Märchenvorlage beruht. Während der Proben erkennen die Freundinnen, dass sie nicht nur ihr Talent, sondern auch ihre Freundschaft unter Beweis stellen müssen und das Erwachsenwerden auch eine emotionale Reise ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rizu to aoi tori
Filmlänge: 90 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 20.09.2019
EAN-Code: 4061229106818

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio5.1 japanisch DTS-HD Master Audio5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Im Mittelpunkt von der Geschichte von Liz und der Blaue Vogel stehen die beiden Schülerinnen Mizore Yoroizuka und Nozomi Kasaki. Während Moizore ein sehr schüchternes und zurückhaltendes Mädchen ist, ist Nozomi genau das Gegenteil, nämlich offen und redegewandt. Die Beiden kennen und verstehen sich dennoch gut, zumal sie mit der Musik ein gemeinsames Hobby haben. Das Orchester der Schule, dem Beide angehören, bereitet sich gerade auf einen Wettbewerb vor, Mizone und Nozomi sollen im Stück „Liz und der Blaue Vogel“ jeweils ein Solo vortragen. Einfach ist das nicht, irgendwie fehlt ihnen die Harmonie.

Die Zuschauer begleiten in Liz und der Blaue Vogel die beiden Mädchen, die meist bei den Proben für ihren Auftritt zu sehen sind. Dann gibt es noch die Aufnahmen, die zwischen den einzelnen Szenen gezeigt werden. Diese zeigen das Märchen, für das die Mädchen ihre Solos üben. Diese dreht sich um ein Mädchen, das einen Vogel findet, der sich in einen Menschen verwandeln kann. Dieser lebt nun bei den Mädchen, fortan teilen sie ihre Wünsche und Ängste, wobei der Vogel am Ende in die Freiheit entlassen wird. Warum wir das ansprechen? Eben weil die Situation vom Vogel und dem Mädchen auf Mizore und Nozomi übertragen werden kann.

Die Zuschauer bekommen hier einen gelungenen Musikfilm geboten, der mit einen kräftigen Stück Drama gemischt wurde. Die Sprecher sind toll, sie passen sehr gut zu den Charakteren, dazu kommt die schöne Musik, die gut zum Film passt. Allerdings ist der Film recht langsam, hier wird sich Zeit für alles genommen und langsam erzählt, da bleiben kleine Längen nicht aus. Daher denken wir, dass hier nur die Menschen auf ihre Kosten kommen werden, die sich auf den Film einlassen können.

Technisch ist alles im grünen Bereich. Die Zuschauer bekommen bei diesem Film ein tolles Bild mit natürlichen und frischen Farben geboten. Der Schwarzwert ist ausgewogen, alleine bei der Schärfe muss man marginale Abstriche machen, teilweise scheint das Bild im Ganzen leicht weich. Auch der Ton gefällt, dieser liegt in Deutsch und in Japanisch in jeweils DTS HD MA 5.1 vor, wobei sich beide Spuren sich technisch nicht wirklich voneinander unterscheiden. Hier wird alles sauber über die Boxen wiedergegeben, teilweise kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz. Die Sprecher sind sehr gut zu verstehen, die Stimmen passen sehr gut zu den jeweiligen Charakteren. Das Bonusmaterial besteht aus zwei Originaltrailer und zwei TV-Spots zum Film, einem Szenerie-Clip, den Musikclip „Songbirds“ und einem knapp halbstündigen, interessanten Making of. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Universum Anime vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 47 %
47 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...