yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Edie - Für Träume ist es nie zu spät  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of Soundtrack
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Hinter die Kulissen.

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewEdie - Für Träume ist es nie zu spät

Inhalt

Edie hat sich ihr Leben lang nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Als ihre Tochter Nancy sie in ein Altersheim stecken will, beschließt die 83-Jährige, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich einen fast vergessenen Traum zu erfüllen: den Berg Suilven in den schottischen Highlands zu erklimmen. Mit ihrer angestaubten Wanderausrüstung wagt sie das Abenteuer und engagiert den jungen Jonny, um sie für den herausfordernden Aufstieg vorzubereiten. Dieser lernt schnell ihren Dickkopf kennen, erfährt aber auch immer mehr über ihre Geschichte – und Edie beginnt allmählich, anderen und sich selbst zu vertrauen. So stolpern beide unverhofft in eine Freundschaft, die ihr Leben wunderbar auf den Kopf stellt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Edie
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 04.10.2019
EAN-Code: 4061229105507

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Während früher mehrere Generationen unter einem Dach lebten, ist es heutzutage leider meist die regel, dass die Älteren in ein Altenheim abgeschoben werden. Die Jüngeren haben selten Zeit diese zu pflegen, meist müssen sie arbeiten um sich einen bestimmten Lebensstandart zu leisten. Für die Älteren ein Gang, der nicht immer leicht fällt, meist aber hingenommen wird. Auch Edith Moore, die gerade einmal 83 Jahre jung ist, hat Zeit ihres Lebens immer das gemacht, was von ihr erwartet wurde. Sie hat geheiratet, Kinder bekommen und ihren Mann, der im fortgeschrittenem Alter im Rollstuhl saß, bis zu seinem Ende gepflegt. Nachdem dieser gestorben war, will ihr Tochter Nancy ihre Mutter in ein Altenheim abschieben – aber das erste Mal im Leben setzt Edie ihre eigenen Wünsche durch. Sie hatte sich schon lange vorgenommen Nach Schottland zu reisen und dort den bekannten „Mount Sulivan“ zu besteigen. Nicht nur ihre Tochter hält Edie für verrückt – aber die alte Dame lässt sich von ihrer Idee nicht abbringen. In Schottland angekommen trifft sie auf Jonny, der sie auf ihre Tour vorbereiten soll. Ein einfacher Job, wenn da nicht Eies Dickschädel wäre.

Die Zuschauer bekommen mit Edie – Für Träume ist es nie zu spät einen wunderbaren Film geboten. Regisseur Simon Hunter besetzte die Rolle der Edie mit Sheila Hancock, einer englischen Schauspielerin und Autorin, die zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 84 Jahre alt war und ihre Rolle mehr als authentisch wiederzugeben weiß. In weiteren Rollen sind unter anderem Kevin Guthrie als Jonny, Paul Brannigan als McLaughlin, Amy Manson als Fiona und Wendy Morgan als Nancy zu sehen, diese machen ihre Sache ebenfalls gut, kommen aber nicht an Sheila Hancocks heran, die Dame hat einfach Charme! Dazu kommen tolle Bilder, die Kamera hat es geschafft diese gekonnt einzufangen und in Szene zu setzen. In unsren Augen ist Edie – Für Träume ist es nie zu spät ein Drama, welches man sich sehr gut ansehen und am Ende darüber nachdenken kann.

Bild- und Tonqualität heben und ebenfalls gefallen. Die Farben wirken leicht kühl, aber auch immer natürlich, der Kontrast zeigt auch in dunkleren Passagen noch Details, wobei hier marginale Schwächen vorhanden sind. Dazu kommt eine gute Schärfe, die uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen hat, hier sind kleinste Fältchen in den Gesichtern der Darsteller zu erkennen. So ist diese nicht optimal, aber immer auf einem guten Niveau. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, kann der Zuschauer keinen großartigen Raumklang oder Basseinsatz erwarten. So werden die Dialoge zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten sauber über die Boxen wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen nicht durchgehend, dafür zwar selten, aber auch passend zum Einsatz. Das Bonusmaterial besteht aus dem Making of – Soundtrack, dem Originaltrailer, einer kleinen Trailershow und einem Mini-Blick-Hinter-Die-Kulissen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Weltkino Filmverleih
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...