yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nachtschwestern - Staffel 1  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewNachtschwestern - Staffel 1

Inhalt

Im Mittelpunkt stehen mit Ella und Nora zwei starke Frauen, die einen großen Konflikt miteinander haben. Jede Nacht müssen sie Seite an Seite arbeiten, um den Menschen zu helfen, die nachts im Klinikum Köln-West (KKW) landen. Nora, die Stationsleiterin, möchte ihre ehemals beste Freundin Ella unbedingt wieder loswerden, weil sie nicht darüber hinwegkommt, dass Ella ihr damals den Freund ausgespannt hat. Ella, frisch getrennt und Mutter dreier Kinder, sieht das völlig anders. Sie ist eine gute Krankenschwester, liebt ihren Job und findet, dass man nach 16 Jahren die Vergangenheit hinter sich lassen kann. Doch der hochemotionale Konflikt zwischen Ella und Nora ist nicht die einzige Problematik, die in der neuen Serie polarisiert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nachtschwestern
Filmlänge: 458 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 09.08.2019
EAN-Code: 4061229009225

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
15 Jahre war Ella Fink aus ihrem Beruf als Krankenschwester raus. Nun sind ihre drei Kinder aus dem gröbsten raus und Ella will wieder arbeiten gehen. Sie findet eine Stelle als Krankenschwester in der Nachtschicht der Notaufnahme des Klinikums Köln West. Ausgerechnet da, wo auch Nora arbeitet. Die Nora, dessen ehemalige große Liebe Ella ihr ausgespannt und dann geheiratet hat. Da Ella aber auf das Geld angewiesen ist um mit den Kindern über die Runden zu kommen, muss die die Zähne zusammenbeißen und das Beste aus der Situation machen. Als Ella in der Klinik ankommt, macht ihr Samira, die am Empfang sitzt, keine großen Hoffnungen, zumal Nora gleich zu Beginn klarstellt, dass sie entscheidet, ob Ella bleiben kann oder nicht.

Krankenhausserien sind eigentlich nicht so unser Fall. Zu viele Serien sind überzogen und haben selten Bezug zur Realität. Bei Nachtschwestern ist zwar auch nicht alles realistisch, aber die Serie kann gut unterhalten und die Darsteller passen in die jeweilige Rolle. Der Zuschauer bekommt hier nicht nur das Leben und Arbeiten in der Klinik zu sehen, er darf auch immer mal wieder einen Blick in das Privatleben der Protagonisten werden. Gewisse Parallelen zu „Bettys Diagnose“ sind auf jedem Fall vorhanden, wobei die neue Serie marginal ernster zu nehmen ist. Dennoch kommt der Humor nicht zu kurz, wie unter anderem an der sechsten Folge zu sehen ist, als man dem Patienten Punktieren will. Wir haben uns die Episoden gerne angesehen und freuen uns auf die zweite Staffel, welche hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt.

Folgende Episoden sind auf den beiden Silberlingen vorhanden:
01. Neuanfang
02. Vorurteile
03. Gerechtigkeit
04. Wendepunkt
05. Ausnahmezustand
06. Lebenswert
07. Familienbande
08. Schicksalsschläge
09. Sturmwarnung
10. Todesangst

Wie man es von einer Fernsehserie gewohnt ist, bekommt der Zuschauer auch bei hier ein solides Bild geboten. Die Farben wirken natürlich und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Ebenso überzeugt die Schärfe, auch wenn diese in einigen Einstellungen ein wenig weich wirkt. Insgesamt kann man mit der Bildqualität auf jedem Fall zufrieden sein. Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer das, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...