yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Am grünen Strand der Spree  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewAm grünen Strand der Spree

Inhalt

Die Erlebnisse einer Kriegsgeneration. Der erst vor kurzem aus der russischen Kriegsgefangenschaft entlasseEx-Major Lepsius, der Werbefilmproduzent Schott, der Maler und Filmberater Hesselbarth und der Schauspieler Arnoldis treffen sich im West-Berlin der 1950er Jahre erstmals seit der Vorkriegszeit. Bei dem Wiedersehen erzählen sie sich Geschichten und Anekdoten von schicksalhaften Momenten und Begegnungen. Alles, was der Nachkriegsalltag überdeckt, wird lebendig: Landschaften, Liebschaften, preußische Tradition und der grausame Mord an den Juden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Am grünen Strand der Spree
Filmlänge: 500 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.07.2019
EAN-Code: 4052912972117

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es war der 26. April des Jahres 1954, als der Maler Fritz Georg Hesselbarth, der Produzent Hans Schott und der Schauspieler Bob Arnoldis zusammensitzen, als auch der Ex-Major Hans-Joachim Lepsius dazu kommt, der sich bis dato in sowjetischer Gefangenschaft befunden hatte. Die Freunde wollen Lepsius die Eingliederung in das zivile Leben erleichtern und beginnen Geschichten zu erzählen, so dass mit der Zeit ein Bild Berlins und auch der jungen DDR entsteht.

Auf dem Buch „Am grünen Strand der Spree – So gut wie ein Roman“ von Hans Scholz aus dem Jahre 1955 basierend, war die Miniserie schon damals ein wahrer Straßenfeger, auch heutzutage kann diese problemlos unterhalten und einige schöne Stunden garantieren. Die Zuschauer bekommen mit Am grünen Strand der Spree ein Drama aus dem Jahre 1960 geboten, welches unter der Regie von Fritz Umgelter entstanden ist. Herausgekommen ist eine fünfteilige Serie, welche gerade von Studio Hamburg Enterprises auf DVD in den Handel gebracht wurde. In den Rollen sind unter anderem Bum Krüger als Fritz Georg Hesselbarth, Werner Lieven als Hans Schott, Malte Jaeger als Hans-Joachim Lepsius und Günter Pfitzmann als Bob Arnoldis zu sehen, dazu kommen die wechselnden Darsteller der einzelnen Episoden.

Folgende Teile sind auf den Silberlingen vorhanden:
01. Das Tagebuch des Jürgen Wilms
02. Der General
03. Preussisches Mädchen
04. Bastien und Bastienne 1953
05. Capricco Italien

Mit der technischen Seite können die Zuschauer mehr als zufrieden sein. Der Schwarzwert ist hier gut gelungen, selbst in den dunkleren Szenen sind noch Details zu erkennen. Die Schärfe kann bei den Nahaufnahmen Punkten, in der Totalen wirkt das Bild manchmal etwas überschärft, so dass leichte Quersteifen zu sehen sind. Diese fallen aber nicht ins Gewicht, so dass man im Ganzen ein solides Bild geboten bekommt. Der Ton, der auf den DVDs in Dolby Digital 2.0 Mono vorliegt, bietet eine gute Dialogwiedergabe, Fehler konnten wir nicht entdecken. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...