yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dollman - Der Space-Cop Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Videozone
  • Videozone Rohschnitt
  • Deutscher Trailer
  • Deutscher Trailer ReCut
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 42 %
42 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDollman - Der Space-Cop
Full Moon Classic Selection Nr.1

Inhalt

Eine wilde Verfolgungsjagd im All mit seinem Erzfeind schrottet sein Raumschiff und zwingt ihn zur Notlandung auf der Erde. Dort wird er zum „Dollman“, denn die Menschen sind für ihn wie Riesen. Winzig und ohne Treibstoff für die Rückkehr auf seinen Heimatplaneten stellt sich Dollman seinem Widersacher und einer Gangsterbande. Er bringt Recht und Ordnung auf die Erde und hilft einer wehrlosen jungen Frau und ihrem Sohn, sich gegen permanente Angriffe zu verteidigen. Dollman mag zwar klein sein, aber seine Knarre schießt gewaltige Löcher – in jeden! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dollman
Filmlänge: 82 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.05.2019
EAN-Code: 4260448731485

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Mit Dollman präsentiert uns Wicked Vision den ersten Titel der neuen „Full Moon Classic Selection“. Bisher sind vier Klassiker auf Blu-ray in der Reihe erschienen, neben „Dollman“ können sich die Fans auch „Kannibalinnen im Avocado-Dschungel des Todes“ (02), „The Creeps“ (03) und „Demotic Toys“ (04) auf Blu-ray ins heimische Wohnzimmer holen. Alle Titel wurden mit Hilfe der Wünsche der Community ausgesucht, die Filme erscheinen in einer Scavano-Box mit Wechselcover, wobei immer das Original-Artwork zur Wahl steht.

Die Zuschauer werden im Film aus den Planeten Arturus entführt, auf dem der härteste Polizist überhaupt das Sagen hat: Brick Bardo! Alle Gangster haben Angst vor ihm, Bardo ist immer bei der Sache und bisher ist in noch kein Schurke durch die Lappen gegangen. Ok, bis auf Sprung, der von Bardo angeschossen wurde, so dass nur noch der Kopf übrig war. Dieser schwebt nun auf einer Scheibe durch die Gegend und Sprung ist stocksauer auf Bardo. Um sich zu rächen will er die Erde mit einer Atombombe zerstören und diese in kleinste Einzelteile zerlegen. Bardo ist von Sprungs Pläne gar nicht begeistert und beschließt ihn ins Handwerk zu pfuschen, er verfolgt Sprung durch das ganze All – und muss schließlich, wie Sprung auch, auf der Erde notlanden. Eigentlich kein Problem für Bardo – wäre er hier nicht nur 33 cm klein.

Die Mischung aus Action und Sci-Fi entstand unter der Regie von Albert Pyun im Jahre 1991, dieser saß schon bei Filmen wie beispielsweise "Cyborg Warriors" (1993), Serial Killer (1998) und Road to Hell“ (2012) im Regiestuhl. Dollman ist der erste Film von Pyum, der im Zusammenarbeit mit Charles Brand entstanden ist und wenn man einen Albert Pyum kauft, dann holt man sich in der Regel gute Unterhaltung nach Hause. Zwar stand ihn hier nur ein geringes Budget zur Verfügung, doch er wusste dieses gut zu nutzen und etliche Effekte gut in Szene zu setzen. Immer mal wieder fliegen kleine Körperteile durch die Gegend, dann wechselt die Umgebung, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ok, wenn Bardo und die „Riesen“ zusammen im Bild sind, kann man die Effekte schon erkennen, aber man hat hier echt viel rausgeholt. In der Regel wird aus der Vogel- oder Froschperspektive aufgenommen, so dass man über die Effekte nicht klagen kann. So bekommt man im Ganzen einen soliden Film geboten, der mehr bietet als erwartet. Im Übrigen wurde mit „Tod im Spielzeugland“ (Dollmann vs. Demonic Toys) eine Fortsetzung gedreht, die es hoffentlich auch in diese Reihe schaffen wird.

Technisch ist alles im grünen Bereich – wenn der Bereich auch hellgrün ist. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, der Schwarzwert ist manchmal etwas niedrig und verschluckt dann kleine Details. Dazu kommt eine angenehme Schärfe welche nicht optimal, aber dennoch gut gelungen ist. So kann man besonders in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten erkennen, während das Bild in der Totalen manchmal leicht weich erscheint. Dennoch ist alles gut zu erkennen, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Dazu kommt ein solider Ton in Deutsch und Englisch, beide Spuren liegen auf der Blu-ray in DTS HD MA 2.0 vor. So wird das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Auch hier sind wie zufrieden, zumal man einen kräftigen und immer gut verständlichen Ton geboten bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus einer original Videozone mit Charles Band, einem Video Cast mit Charles Band und Tim Thomerson aus dem Jahre 2013 und einem Videozone Rohschnitt. Dazu kann man sich den deutschen Trailer, einen deutschen Trailer ReCut, den Originaltrailer und den Originaltrailer ReCut, sowie eine kleine Bildergalerie ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 42 %
42 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...