yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Club der roten Bänder - Wie alles begann Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • B-Roll
  • Sieben Interviews
  • Kinotrailer
  • Kino-Teaser-Trailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 37 %
37 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 74 %
74 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewClub der roten Bänder - Wie alles begann
[ Drama]

Inhalt

Das Leben von Leo, Jonas, Emma, Alex, Hugo und Toni scheint nicht anders zu sein als das von anderen Teenagern. Leo ist glücklich und liebt es, Fußball mit seinen Freunden zu spielen. Seine restliche Zeit verbringt er mit seinen Eltern und seiner Schwester. Jonas wäre froh, wenn ihm sein Bruder nicht das Leben zur Hölle machen würde. Emma versucht alles, um es ihren Eltern recht zu machen, und Alex hat Ärger mit seiner Lehrerin. Toni sagt immer unverblümt, was er denkt, und sucht Hilfe bei seinem Opa. Und Hugo nimmt für einen Sprung vom Zehnmeterturm seinen ganzen Mut zusammen.
Doch dann wird Leo schlagartig aus seinem Alltag gerissen und muss ins Krankenhaus. Alles ist plötzlich anders, Untersuchungen und Diagnosen bestimmen sein Leben, und sein Bettnachbar macht ihm zusätzlich das Leben schwer. Als er Emma entdeckt, traut er sich zunächst nicht, sie anzusprechen.
Dass der Weg von Jonas, Alex und Toni auch irgendwann im Albertus-Klinikum enden wird, wo Hugo schon eine ganze Weile im Koma liegt, und dass sie eines Tages der Club der roten Bänder sein werden, ahnt Leo, der zukünftige Anführer, zu diesem Zeitpunkt ebenso wenig wie Jonas, Alex, Hugo, Toni und Emma. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Club der roten Bänder - Wie alles begann
Filmlänge: 112 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.07.2019
EAN-Code: 4061229089210

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Vier Jahre ist es her, dass die Serie Club der roten Bänder im Fernsehen aus VOX anlief. Damals ahnten die Macher nicht, welche große Fangemeinde sich bilden würde und dass die Serie einige Preise nach Hause bringen würde. Die Geschichte in der Serie spielt im fiktiven Albertus-Klinikum und konzentriert sich hauptsächlich auf die Freundschaft von jugendlichen Patienten. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Leo, Jonas, Emma, Alex, Hugo und Toni, die im Laufe der Zeit den „Club der roten Bänder“ in die Welt rufen. Zusammen versuchen sie mit ihrer Krankheit klar zu kommen und ihre Leben in den Griff zu bekommen. Aber wie kam es dazu?

Fragen wie diese werden in den Spielfilm beantwortet, der 2019 in den Kinos zu sehen war und nun von Universum Film auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde. Die Zuschauer lernen im Film die Jugendlichen Leo, Jonas, Emma, Alex, Hugo und Toni kennen, dessen Leben nicht so einfach ist wie von anderen Teenagern. Dabei geht es Leo eigentlich prima, er hat ein tolles Zuhause und prima Eltern, er ist gerne mit seinen Freunden zusammen und gut in der Schule. Jonas streitet sich dagegen immer mit seinem Bruder, der ihn das Leben zur Hölle macht, während Emma immer nur versucht alles so zu machen, dass es ihren Eltern gefällt. Alex hat Probleme mit seiner Lehrerin, Alex ist lieber bei seinem Opa anstelle seinen Eltern und Hugo ist immer ängstlich. Wie es scheint, hat alleine Leo das Glück gepachtet – bis dieser eines Tages ins Krankenhaus muss. Anstelle von Fußball und Freuden, dreht sich sein Leben ab sofort nur noch um Diagnosen und den nächsten Untersuchungstermin.

Wer die Serie mochte, wird um den Spielfilm nicht herumkommen, zumal das Prequel die Vorgeschichte zur Serie sehr gut erzählt und man auch auf einige Sachen näher eingeht, welche dann besser zu verstehen sind. Die Regie übernahm hier Felix Binder, der schon bei der Serie bei einigen Episoden im Regiestuhl saß. Als Darsteller sind unter anderem Tim Oliver Schultz, Luise Befort, Nick Julius Schuck, Damian Hardung, Ivo Kortlang und Timur Bartels mit dabei, die auch schon in der Serie zu sehen waren. So gibt es hier ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren und auch Schauplätzen, so dass man sich gleich heimisch fühlt. Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und können den Fans der Serie auch den Film ans Herz legen.

Mit der Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen. Die Farben wirken kräftig und bunt – aber dennoch natürlich. Dazu kommt eine gute Schärfe, die besonders in den Nahaufnahmen überzeugen kann. Auch der satte Kontrast weiß zu gefallen, so dass der Zuschauer hier insgesamt gesehen ein solides Bild geboten bekommt. Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer Spur in DTS-HD MA 5.1 und einer Hörfilmfassung für Sehbehinderte in DTS 2.0 wählen. Beide Spuren unterscheiden sich von der Qualität her nicht, man bekommt hier eine tolle Dialogwiedergabe geboten. Auch werden die Rears immer wieder mit ins Geschehen eingebunden, so dass man einen schönen Raumklang geboten bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus einem B-Roll, sieben Interviews und dem Kinotrailer sowie den Kino-Teaser-Trailer zum Film. Dazu kann man sich eine klein Trailershow ansehen, welche über das Menü zu erreichen ist.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 37 %
37 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...