yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stockholm Requiem  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewStockholm Requiem

Inhalt

Nach einem tragischen Unfall nimmt die studierte Kriminologin Fredrika Bergman (Liv Mjönes) eine Stelle bei einer Sondereinheit der Stockholmer Polizei an. Als sogenannte „Zivilistin“ wird sie von ihren Kollegen nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Doch Fredrikas Intellekt und ihre andere Sicht auf die Dinge erweisen sich als äußerst hilfreich, um die grausamen Verbrechen aufzuklären. So wird sie mit der Zeit zu einem akzeptierten und wertvollen Mitglied der Einheit um Teamleiter Alex Recht (Jonas Karlsson) und Peder Rydh (Alexej Manvelov).
Die Fälle, mit denen die Spezialeinheit konfrontiert wird, zeigen die Schattenseiten Stockholms – eine Realität, die von roher Gewalt und fehlender Moral geprägt ist. Sie handeln von Menschen, die Opfer unvorstellbarer Schicksalsschläge wurden, und Rache scheint für sie der einzige Ausweg zu sein. Stockholm Requiem ist in bester Nordic-Noir-Manier düster inszeniert, gewährt darüber hinaus aber auch besonders tiefe Einblicke in die Gefühlswelten der Ermittler. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sthlm Rekviem
Filmlänge: 445 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Belgien / Deutschland / Schweden
Erscheinungsdatum: 24.05.2019
EAN-Code: 4029759139515

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
schwedisch 2.0 schwedisch 2.0
schwedisch 5.1 schwedisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Vor gut einem Jahr wurde bekannt, dass das ZDF bei einer neuen schwedisch-deutschen Krimiserie mit dabei ist. Ende März war es dann endlich soweit, aus „Fredrika Bergmann“ wurde Stockholm Requiem und die erste Folge der Serie flimmerte über die deutschen Bildschirme. Im Mittelpunkt steht die junge Fredrika Bergmann, eine studierte Juristin und Kriminologin, die nach einem Autounfall zur Stockholmer Polizei wechselt. Dort arbeite sie im Bereich der schweren Straftaten und wird gleich zu Beginn mit einem schwierigen Fall beauftragt. Zusammen mit Teamleiter Alex Recht und dem Polizisten Peder Rydh soll sie sich auf die Suche nach einem verschwunden Mädchen machen, wobei sich das „weggelaufenes Mädchen“ schon bald als Entführung entpuppt. Fredrike macht der Fall zu schaffen, alleine ihr Lebensgefährte kann sie ein wenig ablenken. Dann verschwindet auf dem Stockholmer Hauptbahnhof ein weiteres Mädchens, welches gerade einmal fünf Jahre alt ist. Fredrike ist sich sicher, dass hier ein Serientäter zugange ist. Ob sie es schaffen die Mädchen lebend zu finden.?

Die Zuschauer bekommen mit Stockholm Requiem die erste Staffel der Serie geboten, welche im Jahre 2018 ihren Anfang nahm. Sie basiert auf den Romanen der Fredrika-Bergman-Reihe von Kristina Ohlsson, im Regiestuhl nahmen Karin Fahlèn und Lisa Ohlin Platz. Die Beiden schufen hier eine recht düstere Serie, welche mit teils überzogenen Charakteren daher kommt. Dazu kommt, dass es kleine Lücken gibt, die der Zuschauer selber füllen muss. Ist eine Protagonisten in einer Folge am Boden zerstört weil sie nicht schwanger werden kann, so kommt sie in der nächsten Episode mit einem dicken Bauch daher. Warum sie nun ein Kind unter dem Herzen trägt, wird allerdings nicht erklärt. Sicherlich hat man sich mit der Zeit alles zusammengereimt, zumal alles ersichtlich ist, aber dennoch ist immer wieder eine kleine Lücke vorhanden. Die Darsteller, darunter Liv Mjönes, Jonas Karlsson, Alexej Manvelov und Magnus Roosmann, geben sich hier wirklich Mühe, doch fehlt auch hier eine gewisse Tiefe um sich mit ihnen verbunden zu fühlen. Dennoch, ganz schlecht hat uns die Staffel nicht gefallen, es sind echt tolle Ansätze vorhanden und wir hoffen, dass sich die Serie mit der zweiten Staffel etwas wandeln wird.

Folgende Episoden sind auf den drei Silberlingen vorhanden:
01. Aschenputtels Geheimnis
02. Blutspur
03. Paper Boy
04. Sterntaler
05. Auge um Auge

Die Qualität des Bildes kann sich sehen lassen. Die Farben werden teilweise gewollt kühl wiedergegeben, was bei skandinavischen Serien aber nicht neu ist. Der Kontrast ist gut gelungen, selten werden Details verschluckt weil einige Passagen etwas dunkel erscheinen. Dazu kommt eine gute Schärfe, welche vielleicht nicht immer ganz optimal, aber dennoch auf einem hohen Niveau ist. Sehr schön gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Der Ton bietet dem Zuschauer das, was man erwartet hat: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen, wobei aber die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen sind. Diese werden in der Regel zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen nicht wirklich ins Geschehen einbezogen werden. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man sich die Serie problemlos ansehen kann.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...