yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Manaslu - Berg der Seelen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • TRailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewManaslu - Berg der Seelen

Inhalt

Der Film versucht ein Bild über einen Mann zu zeichnen, der sein Leben den Bergen gewidmet hat, schmerzvolle Tragödien, viele Verluste und große Triumphe erlebte. Ein Mann, der sich selbst immer wieder fragt: „Warum lebe ich noch und warum sind die meisten meiner Freunde tot?“. Vieles von Hans ist in seiner Kindheit zu finden. Die Zeit als Bergbauern Bub und Halbwaise hat ihn geprägt. „Wenn ich keine Sponsorenverträge mehr habe, wenn niemand mehr meine Vorträge sehen will, wenn ich über keine finanziellen Mittel mehr verfüge, dann will ich gern heimgehen, auf den Bauernhof meiner Familie. Dort, im Kuhstall und im Heu, war ich immer schon am glücklichsten. Und ich kann jederzeit und ganz leichten Herzens dorthin zurückkehren, wo ich hergekommen bin – ohne auch nur das geringste zu vermissen.“Die Geschichte versucht, wertungsfrei zu hinterfragen, was ihn immer noch in die Berge treibt und wie es trotz der Tragödien für ihn möglich ist „weiterzugehen“. Ein Biopic eines der größten Bergsteiger unserer Zeit, dargestellt mittels Archivaufnahmen und mit Hilfe vieler Schauspieler in nachgespielten Szenen auf ausgesetzten Bergen und am heimatlichen Bauernhof. Der Höhepunkt des Filmes findet jedoch im Hier und Jetzt statt, wenn das letzte große Abenteuer des Hans Kammerlander am 8163 Meter hohen Manaslu in Nepal dokumentiert wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Manaslu - Berg der Seelen
Filmlänge: 123 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 06.06.2019
EAN-Code: 4009750304341

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: englisch, italienisch

Kritiken

Fazit:
Bei Manaslu – Berg der Seelen handelt es sich in der ersten Linie um einen Berg, genauer gesagt um einen von vierzehn Achttausendern. Er hat eine Höhe von 8163 Meter und gilt als der höchste Berg auf der Welt. Einer der Menschen, welche den Berg bezwungen haben, ist Hans Kammerlander, dem nun mit Manaslu eine Dokumentation gewidmet wurde. Der Mann aus Südtirol, der schon einige Erst- und Solobegehungen in den Alpen hinter sich hat, tat sich mit Reinhold Messner zusammen und schaffte so die erste Doppelbesteigung eines Achttausender.

Nun hat EuroVideo die Dokumentation Manaslu – Berg der Seelen auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Diese nimmt die Zuschauer mit auf eine kleine Reise durch die Zeit, wo nicht nur aktuelle, sondern auch viele Archivaufnahmen zu sehen sind. Man ist dabei, wenn Hans Kammerlander seine Triumphe feiert, aber auch, wenn er Verluste erleidet. Es war im Jahre 1991, als er zusammen mit seinen zwei Freunden Mutschlechner und Großrubatscher zu einer Expedition zum Manaslu, als das Wetter so schlecht wurde das sie nicht starten konnten. Als sich das Wetter besserte, waren die Männer schon fast wieder auf dem Weg nach Hause. So machten sie sich am 10. Mai auf dem Weg zum Gipfel, wobei seien Freunde kurz nach dem Start wieder umdrehten. Kammerlander kam zwar weiter, musste aber kurz vor dem Zeil auch wieder umdrehen, wo er im Lager III auf Mutschlechner traf. Zusammen machten sie sich an den Abstieg und fanden am Rad des Lager den toten Großrubatscher. Auch Mutschlechner überlebte die Tour nicht, er wurde beim Abstieg von einem Blitz tödlich getroffen.

Die Zuschauer bekommen hier neben Zeitzeugenberichten und Archivaufnahmen auch nachgestellte Spielfilmszenen zu sehen, welche in unseren Augen gut umgesetzt wurden. In diesen Szenen sind Michael Kuglitsch als Hans Kammerlander und Markus Schwärzer als Reinhold Messner zu sehen, die ihre Charaktere authentisch darstellen. Im Ganzen bekommt man daher ein Biopic zu sehen welches zu Herzen geht, welches Gefühl zeigt und auch eines, welches einen Mann zeigt der eine Schuld auf sich geladen hat und diese, wie er selber sagt, bis zu seinem Lebensende nicht vergessen wird. Man bekommt hier einen Mann zu sehen der an seine Grenzen geht und für dem Ziele wichtiger sind als seine Erinnerungen. Wer ein etwas anderes, aber auch sehr gelungenes Biopic sehen mag, sollte zu Manaslu – Berg der Seelen greifen – es lohnt sich!

Der Zuschauer bekommt hier natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten, so dass man auch in den dunkleren Passagen noch viele Details erkennen kann. Die Schärfe ist im Ganzen gut gelungen, allerdings sind immer mal wieder kleine Schwächen an den Kanten zu erkennen. Dazu kommen Archivaufnahmen, die logischerweise (alleine vom Alter her) nicht an die Qualität der aktuellen Aufnahmen heranreichen. Dennoch ist alles gut zu erkennen, wir sind sehr zufrieden. Dazu kommt ein schöner DTS HD MA 5.1 Ton, der sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben wird. Die Stimmen der Protagonisten sind immer gut zu verstehen, bei Effekten und Nebengeräuschen springen auch immer mal wieder die hinteren Boxen mit an. Toll gemacht, wir sind seht zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, gut 48-minütigen Making of und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...