yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

No Man`s Land  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewNo Man`s Land

Inhalt

Der Bosnien-Krieg 1993. Die beiden Soldaten Ciki und Nino, der eine Bosnier, der andere Serbe, stehen sich plötzlich im Schützengraben inmitten der feindlichen Linien, im so genannten No Mans Land, gegenüber. Zwischen ihnen ein Verletzter, der auf einer Sprengmine liegt, welche bei der kleinsten Bewegung explodieren könnte. Während die beiden Soldaten verzweifelt nach einer Lösung für ihre ausweglose Situation und nach Rettung für den verletzten Kameraden suchen, entschließt sich ein tapferer UN-Offizier, den beiden gegen die Anweisungen seiner Vorgesetzten zu helfen. Als auch noch die Medien von der Sache Wind bekommen, wird aus dem scheinbar unwichtigen Vorfall plötzlich eine große, international verfolgte Publikumsshow. In der gespannten Situation zwischen allen Beteiligten und der auf ein Ergebnis wartenden Weltpresse versuchen Nino und Ciki verzweifelt, für ihr Leben und gegen den Irrsinn des Krieges zu verhandeln. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: No Man`s Land
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Belgien / Bosnien-Herzegowina / Frankreich / Großbritannien
Erscheinungsdatum: 17.05.2019
EAN-Code: 4260428052227

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
mehrsprachig 2.0 mehrsprachig 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem der Film, der im Jahre 2001 entstanden ist, schon 2003 auf DVD in den Handel kam, folgte nun die Veröffentlichung des Streifens auf Blu-ray. Das satirische und tragikomische Kriegsdrama von Regisseur Danis Tanovic, der auch das Buch und die Musik verantwortete, erzählt eine kleine Geschichte über das Dilemma zweier verfeindeter Soldaten inmitten der grotesken, tragischen und lächerlichen Normalität des Kriegsalltags und verdeutlicht die Sinnlosigkeit des Krieges. Der Regisseur hat es geschafft, einen Antikriegsfilm zu drehen, der wirklich nachdenklich macht und Gegensätze miteinander verknüpft: Ein warmer, sonniger Tag und im Gegensatz der Kampf der drei Männer im No Man´s Land.

“Ich will mit diesem Film nicht anklagen oder auf die zeigen, die falsch gehandelt haben. Ich will vielmehr eine Stimme gegen den Krieg, gegen jede Art Krieg erheben.“ (Zitat: Danis Tanovic)

Das international ausgezeichnete Meisterwerk wurde 2002 als bester ausländischer Film mit dem Oscar und dem Golden Globe bedacht sowie in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Zudem erhielt er auf der Berlinale 2003 den Cinema-For-Peace-Award. Dieser Film verdeutlicht einmal mehr die Sinnlosigkeit des Krieges. Ungewöhnlich mag nur sein, dass es sich hier auch um eine Komödie handelt. Manchmal weiß man nicht, ob man Lachen oder Weinen soll. Ähnlich wie "Das Leben ist schön" gehört "No Man`s Land" unsere Meinung nach zum Pflichtprogramm.

Die Bildqualität hat sich, wenn man den Film auf DVD und Blu-ray miteinander vergleicht, verbessert. Dieses überzeugt weiterhin mit kräftigen und natürlichen Farben, was besonders gut bei Landschaftsaufnahmen zu beobachten ist. Hier tritt das Rot immer wieder positiv hervor, was unter anderem an der Kleidung der Darsteller zu erkennen ist. An der Schärfe kann man weder im Detail noch in der Totalen etwas aussetzen, ebenso wie der Kontrast gibt es hier nichts zu meckern. Hier kann man sehr zufrieden sein! Die Tonspuren, die diese Blu-ray beinhaltet, sind in Dolby Surround 2.0 abgemischt. Beide Spuren sind frontlastig, die hinteren Boxen bleiben bei diesem Film stumm, Fehler konnten wir nicht entdecken. Im Übrigen sind neben der mehrsprachigen Originaltonspur (Bosnisch, Französisch, Englisch, Serbisch) eine deutsch Synchronisation, sowie die deutsche Kinoversion auf der Blu-ray zu finden. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...