yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kusama: Infinity. Zweitausendeins Edition Dokumentationen 84  Cover

Cast & Crew

Regie:
Heather Lenz

Schauspieler/Sprecher:
Yayoi Kusama

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewKusama: Infinity. Zweitausendeins Edition Dokumentationen 84

Inhalt

USA 2018. Yayoi Kusama ist heute die erfolgreichste lebende Künstlerin der Welt. Doch bis ihre radikalen künstlerischen Visionen weltweite Aufmerksamkeit erlangten, musste sie unzählige Hürden überwinden. Das Trauma, während des Zweiten Weltkriegs in Japan aufzuwachsen, das Leben in einer dysfunktionalen Familie, Sexismus und Rassismus im Kunstbetrieb und nicht zuletzt eine psychische Erkrankung machten sie stets zur Außenseiterin. Alldem zum Trotz schuf Kusama ein enormes Vermächtnis, das von Gemälden, Skulpturen, Installationen bis hin zu Poesie und Romanen reicht. Ihre Ausstellungen mit den weltberühmten Infinity-Spiegelräumen und Polka Dots sorgen auf der ganzen Welt für Rekordbesucherzahlen, während sie selbst nicht müde wird, ihr wundersames Universum um neue Arbeiten zu erweitern. KUSAMA: INFINITY porträtiert auf einfühlsame Weise eine unvergleichliche Künstlerin und zeichnet ihr durch und durch der Kunst gewidmetes Leben über einen Zeitraum von mehr als sechs Jahrzehnten nach. Regisseurin Heather Lenz erzählt die inspirierende Geschichte einer mutigen Wegbereiterin, der es entgegen aller Widerstände gelang, ihre einzigartig kreativen Visionen zu verwirklichen. "Faszinierend" (National Post). Mit Yayoi Kusama u.a. R: Heather Lenz. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kusama: Infinity
Filmlänge: 77 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 12.04.2019
EAN-Code: 4250323726408

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Gerade ist in der Reihe „Zweitausendeins Edition“ der 84. Film auf DVD erscheinen, dieser trägt den Titel Heather Lenz / Kusama: Infinity und dreht sich um erfolgreichste lebend Künstlerin der Welt: Yayoi Kusama. Diese starke Frau schaffte sich mit einer bestimmten Form einen Namen zu machen, sondern schuf und schafft Bilder und Skulpturen, sie schreibt Romane und Gedichte. Das sie so umfangreiche Werke schafft, ruft die Fans in ihre Ausstellungen in den bekannten Infinity-Spiegelräumen. Die Besucher kommen aus aller Welt, sie alle wollen die Werke der Frau sehen, die jede Hürde in ihren Leben nahm und schon immer gegen Rassismus und Sexismus im Kunstbetrieb kämpfte. Ihrer Aussage nach war sie immer ein Außenseiterin, was sie nicht ausgrenzte, sondern stärker machte.

Die Zuschauer bekommen mit Heather Lenz / Kusama: Infinity nicht nur aktuelle Aufnahmen, sondern auch viele Archivbilder zu sehen. So erzählt Yayoi Kusame ihre Geschichte, welche im zweiten Weltkrieg in Armut begann und welches die heute in den USA lebt. Man bekommt hier wunderschöne Bilder ihrer Arbeiten zu sehen, welche alle die Handschrift der Künstlerin tragen. Wer sich für die starke Frau interessiert, sollte sich die DVD Heather Lenz / Kusama: Infinity nicht entgehen lassen.

Auch bei dieser Dokumentation bekommen die Zuschauer ein angenehmes Bild geboten, welches aus aktuellen und Archivaufnahmen besteht. So kann es durchaus passieren, dass hier und da mal kleine Lichtblitze durch das Bild huschen, was aber nur manchmal bei den älteren Aufnahmen vorkommt und nicht weiter ins Gewicht fällt. Der Kontrast ist gut gelungen, dieser verschluckt selten Details, die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht immer optimal, aber immer gefällig. Wenn man bedenkt, dass es sich teilweise um ältere Archivaufnahmen handelt, kann man hier wirklich zufrieden sein. Der Ton, der auf der DVD in Englisch (teilweise auch in Japanisch) mit optionalen deutschen Untertiteln vorliegt, ist gut verständlich, die Untertitel sind gut zu lesen. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm, Fehler konnten wir nicht entdecken.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Weltkino Filmverleih
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...