yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Leto Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Inhalt

Leningrad, ein Sommer zu Beginn der 1980er. Während Alben von Lou Reed und David Bowie heimlich die Besitzer wechseln, brodelt die Underground-Rockszene. Mike und seine Frau Natascha lernen den charismatischen Musiker Viktor Zoi kennen. Ihre unbändige Leidenschaft für die Musik verbindet sie schnell zu einer eigenwilligen Dreieckskonstellation. Als Teil einer neuen Musikbewegung werden sie trotz staatlich kontrollierter Konzerte das Schicksal des Rock n Rolls in der Sowjetunion verändern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Leto
Filmlänge: 123 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Frankreich / Russland
Erscheinungsdatum: 12.04.2019
EAN-Code: 4061229097307

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
russisch 5.1 russisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der Sommer („Leto“) entführt die Zuschauer zu Beginn der 1980er Jahre nach Leningrad, eine Zeit, wo Mike Naumenko der Star der russischen Rockmusik ist. Seine Band „Zoopark“ wird stark überwacht, seine Liedtexte schrammen gerade so an der staatlichen Kontrolle vorbei. Im Gegensatz zu andern Stars ist Mike auf dem Boden geblieben, er hat mit Natascha eine liebevoll Frau gefunden die ihn einen tollen Sohn geboren hat. Eines schönen Tages feiert Mike mit Band und Anhang am Strand, es wird gelacht und gesungen, die Stimmung ist ausgelassen. Als der Sänger Victor (Wictor) Tsoi auftaucht und bittet mitsingen zu dürfen wird dieser problemlos in die Runde aufgenommen. Zwischen den beiden Männern entsteht eine starke Freundschaft und sie helfen sich gegenseitig – wobei sich Natascha immer mehr zu Victor hingezogen fühlt.

Mit Leto bekommen die Zuschauer einen Film des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikow geboten, welcher im Jahre 2018 entstanden ist. Dieser basiert auf der wahren Geschichte des Rockmusikers Wictor Zoi und seine Band Kino, wobei Wictor erst 28 Jahre alt war, als er bei einem Autounfall ums Leben kam. Mike war dagegen 36 Jahre alt, als er an einer Hirnblutung starb. Kirill Serebrennikow nahm sich lange vor das Werden der Beiden in die Kinos zu bringen, was jedoch nicht einfach war nachdem er Verhaftet und unter Hausarrest gestellt wurde. So konnte der Film erst jetzt veröffentlicht werden, in den Rollen sind unter anderem Teo Yoo als Wiktor Zoi, Roma Bilyk als Mike Naumenko und Irina Starshenbaum als Natascha Naumenko zu sehen. Die Zuschauer bekommen im Ganzen gesehen einen sehenswerten s/w Film geboten, der mit tollen Darstellern und einer guten Musik punkten kann, wobei wir meinen, dass der Film nicht die breite Masse, sondern eher ein ausgesuchtes Publikum anspricht. Leto ist ein Film für das ausgesuchte Publikum, welcher sicherlich früh über die Veröffentlichung auf DVD ist.

Man bekommt hier ein sehr sauberes s/w Bild geboten, welches mit einer tollen Schärfe überzeugen kann. Diese zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten, so dass man wirklich zufrieden sein kann. Der Schwarzwert ist satt, teilweise etwas zu niedrig, aber dennoch gefällig. Auch der Ton gefällt, dieser wird kräftig über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen konnten wir nicht entdecken. Egal ob Dialoge oder Musikeinlagen, alles war gut zu verstehen, die Rears wurden immer wieder ins Geschehen eingebunden, so dass auch ein schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit Roma Zver, Teo Yoom Irina Starshenbaum und Ilya Starwaert, dazu kann sich den Originaltrailer und eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...