yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tod am Mississippi  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewTod am Mississippi
[ Drama]

Inhalt

USA 1964 - Drei junge Männer werden unter dem Verdacht der Geschwindigkeitsüberschreitung verhaftet. Wie sich herausstellt, sind sie Mitarbeiter eines Bürgerrechtszentrums am Mississippi, die gegen den rassistischen Ku-Klux-Klan kämpfen. Das Verschwinden der Aktivisten führt in den USA zu einem politischen Skandal. Es kommt zu Unruhen und Demonstrationen gegen die Bürgerrechtspolitik des Präsidenten. Trotz Hetzkampagnen im Süden der USA kommt es zum Prozess, in dem die Hintergründe aufgeklärt werden sollen. Doch die wahren Täter haben ihre eigenen Gesetze. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tod am Mississippi
Filmlänge: 83 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1974
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.03.2019
EAN-Code: 4052912970380

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es ist der Sommer im Jahre 1964, als der Führer der schwarzen Bürgerrechtsbewegung erschossen wird. Und das mitten auf der Straße im US-Staat Mississippi. Aber das ist noch nicht alles, denn drei der Männer, die ebenfalls für die Bürgerrechtsbewegung aktiv sind, verschwinden kurz darauf und werden nicht mehr gesehene. Was ist geschehen? Schnell entwickelt sich der Fall zu einem handfesten Skandal, zumal zwei der verschwundenen Männer Weiße waren.

Das Drama Tod am Mississippi entstand im Jahre 1974 unter der Regie von Ralph Boettner, die Rollen wurden unter anderem mit Michael Narloch, Mahoma Mwauhgulu und Klaus Nietz besetzt. Nun hat Studio Hamburg Enterprises den Film in der Reihe „DDR TV Archiv“ auf DVD in den Handel gebracht, so dass man sich den Streifen in Ruhe im heimischen Wohnzimmer ansehen kann.

Der Film basiert auf einem wahren Fall, der als „Mississippi-Bürgerrechtsaktivisten-Morde“ weltweit Schlagzeilen machte. Diese ereigneten sich am 21. Juni des Jahres 1964 in Neshoba, als einige Mitglieder des Ku-Klux-Klans zusammen mit korrupten Polizisten die drei Männer in einen Hinterhalt lockten und töteten. James Earl Chaney war gerade 21 Jahre alt, Andrew Goodman 20 Jahre und Michael Schwerner 24 Jahre alt. Während es sich bei den Erstgenannten um einen Afroamerikaner handelte, waren die beiden anderen Anhänger des jüdischen Glaubens.

Obwohl der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann sich die Bildqualität durchaus sehen lassen. Die Zuschauer bekommen hier einen angenehmen, teilweise leicht zu niedrigen Schwarzwert geboten, der dennoch viele Details preis gibt. Dazu kommt eine gute Schärfe, die uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen hat. In der Totalen kann es passieren das Details verschluckt werden, was den Filmgenuss aber nicht mindert. Der deutsche Monoton in 2.0 Mono bietet dem Zuschauer das, was er erwarten kann: Einen soliden Ton, der die Stimmen der Darsteller deutlich, wenn auch recht leise, wiedergibt. Dafür sind weder Rauschen noch Verzerrungen vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...