yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The City & The City Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe City & The City

Inhalt

Inspector Tyador Borlú aus Besźel ermittelt in einem sonderbaren Mordfall: Er und sein Team vom Extreme Crime Squad entdecken eine Frauenleiche. Die Spuren führen jedoch in die Zwillings-Stadt Ul Qoma. Um den Fall aufzuklären, muss Borlú die ihm fremde Welt betreten. Zusammen mit Detective Dhatt aus Ul Qoma sucht er nach der Wahrheit. Borlú kommt einer mysteriösen Verschwörung auf die Schliche und gerät dabei ins Visier der ominösen Ordnungsmacht „Ahndung“, die mit brutaler Hand für die strikte Trennung der beiden Städte sorgt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The City & The City
Filmlänge: 240 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 08.02.2019
EAN-Code: 4260428052159

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Bei The City & the City handelt es sich um eine vierteilige Miniserie, eine Mischung aus Krimi und Sci-Fi. Diese basiert auf dem gleichnamigen Roman von China Mieville, die Regie übernahm Tom Sharkland. Die Zuschauer bekommen hier die Geschichte einer fiktiven Stadt Beszel geboten, welche in zwei Parallelwelten aufgeteilt ist. Die Menschen sehen die andere Welt, dürfen die Grenzen aber nicht übertreten und müssen daher lernen, die andere Welt zu übersehen. Doch dann wird eines Tages eine Leiche aus der anderen Welt gefunden und Inspector Tyador muss nun in die andere Welt, direkt nach Ul Qoma, um dort zu ermitteln. Schnell steht fest, dass es sich bei der Toten um die junge Mahalia handelt und auch, dass Tyador mit den Mord verbunden ist.

Wir hatten im Vorfeld noch nichts über The City & The City gehört, daher haben wir uns die Miniserie ganz unvoreingenommen ansehen können. Wir finden, dass man hier eine sehenswerte Serie zu sehen bekommt, die man sich gut an einem Tag ansehen kann. Die Geschichte wird schlüssig und fast ohne Längen erzählt, es ist ein guter Spannungsbogen vorhanden und auch Wendungen lassen nicht lange auf sich warten. Dazu kommen die unterschiedlichen Städte, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Wir denken, dass Genrefans hier auf ihre Kosten kommen werden, alleine das Ende hätte in unseren Augen besser ausfallen können.

Folgende Episoden sind auf den beiden DVDs vorhanden:
01. Beszel
02. Ul Qoma
03. Orciny
04. Breach

Der Zuschauer bekommt bei The City & The City ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, manchmal werden diese leicht kühl wiedergegeben, was von den Machern aber so gewollt ist. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, daher kann es passieren, dass hin und wieder Details verschwinden. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht immer optimal, besonders in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Auch der Ton ist gut gelungen, der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er von einer Mini-Serie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die hinteren Boxen kommen nicht durchgehend, aber durchaus passend zum Einsatz, so dass ein kleiner Raumklang vorhanden ist. Bonusmaterial ist nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...