yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rosa Luxemburg  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei interessante Interviews
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewRosa Luxemburg

Inhalt

Anfang des 20. Jahrhunderts avanciert Rosa Luxemburg zur populärsten Verfechterin eines humanen Sozialismus und Symbolfigur der Arbeiterbewegung. Nach dem Zerwürfnis mit der SPD bleiben ihr einzig Clara Zetkin und Karl Liebknecht als Mitstreiter. Prozesse, Gefängnisaufenthalte und politische Unruhen prägen ihre letzten Lebensjahre. Am 15. Januar 1919 werden die KPD-Begründer Luxemburg und Liebknecht ermordet, doch ihre Werte haben noch heute eine ungebrochene Aktualität. Ein beeindruckendes Porträt einer ebenso couragierten wie kompromisslosen Frau! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rosa Luxemburg
Filmlänge: 117 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.12.2018
EAN-Code: 4006680091266

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
„Rozalia Luksenburg“ ist wohl weniger bekannt als Rosa Luxemburg, wobei es sich bei beiden Namen um die gleiche Person handelt, nämlich um die bekannte, im Polen geborene und in Berlin gelebte Vertreterin der europäischen Arbeitsbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und auch des proletarischen Internationalismus. Rosa Luxemburg war gerade 16 Jahre alt, als sie in der Sozialdemokratie mit wirkte – erst in Polen, ein Jahr später auch in Deutschland. Sie hatte ein bewegtes Leben, welche schon 1919 ein schnelles Ende nahm, als Luxemburg im Januar des Jahres ermordet wurde.

Nun hat Arthaus das Biopic Rosa Luxemburg auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht, in dem Regisseurin Margarethe von Trotta das Leben von Rosa Luxemburg verfilmte. Beginnend in Polen kann der Zuschauer das Werden der jungen Frau bis zu ihrer Ermordung mitverfolgen, man bekommt hier ihre verschiedenen Lebensabschnitte zu sehen. Margarethe von Trotta zeigt hier ein gelungenes Biopic mit tollen Bildern und einer ausgezeichneten Barbara Sukova in der Rolle der Rosa Luxemburg. Sie schafft es den bekannten Charakter sehr glaubwürdig darzustellen, wir konnten uns echt keine bessere Besetzung vorstellen. Ein Dank an Margarethe von Trotta, die lange Zeit damit verbracht hat in Briefen und Zeitzeugenberichten die Geschichte der Rosa Luxemburg zusammenzusuchen.

Der Zuschauer bekommt bei Rosa Luxemburg ein angenehmes Bild geboten, welches einen schnell in die damalige Zeit mitnimmt. So wirken die Farben teilweise gewollt reduziert, der Kontrast ist dagegen auf einem guten Niveau. Die Schärfe gefällt, allerdings sind an den Kanten kleine Schwächen zu erkennen. Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer hier ein solides Bild geboten, welches man sich trotz kleiner Schwächen gut ansehen kann. Auch der Ton weiß zu gefallen, dieser liegt in Deutsch vor, es gibt wahlweise aber englische Untertitel. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht entdecken. Da das komplette Geschehen über die Font wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Margarete von Trotta, einem weiteren Interview mit Barbara Sukowa und dem Originaltrailer zum Film.

Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Arthaus Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...