yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Petermännchen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewPetermännchen

Inhalt

Spuk im Schloss von Schwerin - Das sagenhafte Petermännchen soll dort sein Unwesen treiben. Allerdings hat es nur alle 100 Jahre die Chance, von seiner Verzauberung erlöst zu werden. Die Geschichte erzählt, wie es mit Hilfe des Petermännchens gelingt, einen zu unrecht verdächtigen Knecht aus dem Kerker zu befreien. Der wirklich Schuldige, ein Mitglied des Hofstaates, wird als Dieb zu entlarvt und überführt! Jedoch das Petermännchen bleibt weiter dazu verbannt, als Hausgeist abermals 100 Jahre sein Unwesen zu treiben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sagenhaftes vom Petermännchen
Filmlänge: 82 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.02.2019
EAN-Code: 4052912970373

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist, kennt sicherlich das Petermännchen, der sagenumwobene Geist des Schweriner Schlosses, der in dessen tiefen, dunklen Kellergewölben seinen Wirkungskreis hatte. Wie von vielen Menschen berichte, konnte das Petermännchen durch die Gänge in die Petersburg in Pinnow wechseln, wo er als Kobold in der Schmiede arbeitete. Andere Menschen erzählten sich, dass der Kobold in der Nacht durch die Luft schwebte, um in die Petersburg zu kommen. Wo sich alle einig sind ist, dass das Petermännchen immer mit einer Laterne, einem Schwert und einem Schlüsselbund unterwegs war und den Gaunern auflauerte um ihnen mit Poltern und Erschrecken das Leben schwer zu machen. Wer sich allerdings auf dem Weg der Ehrlichkeit befand, sollte der Kobold belohnt haben.

Nun hat Studio Hamburg Enterprises die DVD Petermännchen herausgerbacht, welche auf der Mecklenburgischen Sage beruht und sich komplett um den Geist des Schweriner Schlosses dreht. Die Zuschauer bekommen hier die Geschichten „Sagenhaftes vom Petermännchen“ und „Der besondere Tag – Petermännchen“ geboten, die jeweils mit der Einführung eines Erzählers beginnen und zusammen eine Laufzeit von 82 Minuten haben. Wirklich toll gemacht und auf jedem Fall auch für Kinder geeignet, bekommt man hier zwei Geschichten um den Kobold geboten, die man sich immer mal wieder ansehen kann.

Die Zuschauer bekommen bei Petermännchen ein erstaunlich gutes Bild geboten, welches mit bunten und kräftigen Farben überzeugen kann. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was man schön an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Der Schwarzwert ist etwas niedrig, hier kann es mal passieren, dass Details verschluckt werden. Dazu kommt eine gute, wenn auch nicht optimale Schärfe, welche an den Kanten Schwächen hat. Dennoch ist das Wesentliche immer gute zu erkennen, so dass man im Ganzen mit der Bildqualität zufrieden sein kann. Der Ton liegt in 2.0 Mono vor und überzeugt mit einer angenehmen Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber und klar verständlich über die Font wiedergegeben, Fehler sind nicht wirklich vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...