yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terra X - Edition Vol. 11: Darwins Geheimnis / Superhelden / Monster und Mythen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Märchen und Sagen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewTerra X - Edition Vol. 11: Darwins Geheimnis / Superhelden / Monster und Mythen

Inhalt

Darwins Geheimnis - Die entführten Kinder der Beagle
Der Film erzählt eine kaum bekannte Episode aus dem Leben des berühmten Naturforschers Charles Darwin. Am Ende der bewohnten Welt ereignet sich im Jahre 1829 eine aberwitzige Geschichte, die zum Auslöser von Ereignissen wird, die die Welt verändern. Sie beginnt mit dem Diebstahl des britischen Vermessungsbootes der HMS Beagle durch Ureinwohner Feuerlands. Um die Herausgabe des Bootes zu erzwingen, nimmt der Kapitän unter den Indianern Geiseln: darunter ein Mädchen und zwei junge Stammeskrieger, die er nach England verschleppen wird, um sie dort einem Experiment im Geist der Zeit zu unterziehen. Er will aus ihnen Christen machen.

Superhelden
1. Odysseus
Odysseus muss auf einer langen Irrfahrt mächtigen Göttern, gewaltigen Naturereignissen und Ungeheuern trotzen. Die Abenteuer, die der Held erlebt, sind aber mehr als pure Erfindung. Sie spiegeln die spannende Epoche der griechischen Entdeckungsfahrten im Mittelmeer.

2. Beowulf
Der nordgermanische Held Beowulf bekämpft mit grenzenlosem Mut und übermenschlicher Kraft unheimliche Wesen. Das Beowulf-Epos gehört zu den berühmtesten Dichtungen aus dem alten England. Hinter der Sage über Heldenmut und Monster verbirgt sich die Geschichte der Angelsachsen, die nach Britannien auswandern und dort die ersten Königreiche gründen.

3. Parzival
Parzival ist ein naiver Held, der auserwählt wurde, neuer König der geheimnisvollen Gralsgesellschaft zu werden. Der Roman über den unbedarften Helden Parzival, der erst lernen muss, einer zu sein, spielt in der gewaltsamen Welt der Ritter. Das Werk ist die humorvolle wie tiefsinnige Antwort auf die verheerenden Verhältnisse im Römisch-Deutschen Reich zur Zeit der Kreuzzüge.

Monster und Mythen
Monster beflügeln seit jeher die Fantasie der Menschen. Doch wieviel Wahrheit steckt hinter den Mythen? So manches Unwesen lässt sich auf ein naturwissenschaftliches Phänomen zurückführen. Andere sind kulturell bedingt. Die "Terra X"-Autoren begeben sich auf die Spur der rätselhaften Wesen und ergründen den Drachenmythos, begleiten Paläontologen auf der Suche nach Überresten des Einhorns bis nach Kasachstan und unterhalten sich in Texas mit Jägern des blutrünstigen Ziegensaugers "Chupacabra". Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Terra X
Filmlänge: 225 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.12.2018
EAN-Code: 4052912871393

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Mit der aktuellen Box von Terra X bekommen die Zuschauer wieder drei tolle Dokumentation zu sehen. Die Erste dreht sich um „Darwins Geheimnis: Die entführten Kinder der „Beagle“, wo vier entführte jugendliche Feuerland-Indianer im Mittelpunkt stehen. Diese wurden nach einem Streit zwischen den Ureinwohnern und den Kapitän des Schiffes nach England verschleppt und erst zwei Jahre später wieder nach Hause gebracht. Weiter geht es mit „Superhelden“, eine dreiteilige Dokumentation, welche sich in "Odysseus", "Beowulf" und "Parzival" aufteilt. Hier werden dir Zuschauer in die Welten der verschiedenen Superhelden entführt und können sich so ein Bild über das Sein dieser machen. Zuletzt kann man sich die „Monster und Mythen“ ansehen. Beide beflügeln schon seit Menschengedenken die Phantasie der Menschen, hier werden einigen Mythen und Monstern auf den Grund gegangen.

Die einzelnen Episoden sind sehr gut gelungen, die Fakten und Daten werden unterhaltsam an den Zuschauer gebracht. Zum besseren Verstehen werden immer mal wieder Szenen nachgestellt und es kommen Computergrafiken zum Einsatz, so dass alles leicht verständlich dargestellt wird. Insgesamt gesehen bekommt man mit der elften Edition von Terra X wieder gelungene Dokumentationen geboten, die mit einer Laufzeit von 225 Minuten (Plus 135 Minuten Bonus) zu Buche schlagen. Die einzelnen Episoden sind sehr gut gelungen, die Fakten und Daten werden unterhaltsam an den Zuschauer gebracht. Wir haben die Serie schon früher gerne im Fernsehen gesehen und freuen uns auf weitere Dokumentationen.

Die Zuschauer bekommen bei der 11.Volume ein sehr schönes Bild mit frischen und bunten Farben geboten. Das Grün der Wiesen wird ebenso schön dargestellt wie das Blau des Himmels, was nicht nur für die Szenen gilt die am Computer entstanden sind, sondern auch für die nachgespielten und die aktuellen Szenen. Die Schärfe ist gut gelungen, nicht immer optimal, aber immer auf einem hohen Niveau. Der Kontrast bietet ein sattes Schwarz, welches nicht ins Graue abrutscht. Sehr schön gemacht, insgesamt sind wir mit dem Bild sehr zufrieden. Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch vor, dazu kommen deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Die Stimmen des Sprechers sind jederzeit sehr gut zu verstehen, er klingt sympathisch, man hört ihm gerne zu. So bekommt man zwar einen frontlastigen, aber auch guten Ton geboten, der viele Informationen an die Zuschauer weiter gibt. Das Bonusmaterial besteht aus dem Mehrteiler Märchen und Sagen, der eine Laufzeit von insgesamt 135 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...