yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aufbruch ins Ungewisse  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewAufbruch ins Ungewisse
[ Drama]

Inhalt

Aus der Heimat vertrieben, gestrandet in einem fremden Land... 2027: Europa ist im Chaos versunken. Rechtsextreme haben in vielen Ländern die Macht übernommen. Aus dem demokratischen Deutschland ist ein totalitäres System geworden, das Andersdenkende, Musime und Homosexuelle verfolgt. Jan Schneider hat sich als Anwalt auf die Seite enteigneter Opfer gestellt. Als er efahrt, dass ihn das Regime erneut ins Gefängnis stecken will, beschließt er zu fliehen.Sein Ziel ist die Sudafrikanische Union, die nach einem Wirtschatsboom politische und ökonomische Stabilitat genießt. En Frachter soll ihn, seine Frau Sarah und die beiden Kinder Nora und Nick gemeinsam mit anderen Füchtingen nach Kapstadt bringen, doch die Schlepper setzen ihre Passagere in viel zu kleinen Booten vor der kuste Nambias aus.Auf rauer See kommt es zur Katastrophe, der kleine Nick geht verloren und niemand weiß, ob er das Ufer erreichen konnte. Flucht unter Lebensgefahr, Anfremdungen durch Einheimische und unmenschliche Bedingungen in Flüchtlingsunterkünften... Eine grandiose Spiegelung dessen, was für viele Menschen bittere Realitat ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aufbruch ins Ungewisse
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland / Südafrika
Erscheinungsdatum: 23.11.2018
EAN-Code: 4052912873117

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Das Ende der 2020er Jahre ist erreicht, die Europäische Union gibt es nicht mehr und die Rechtsextremisten sind an der Macht. Wer gegen Deutschland ist wird verfolgt und denunziert, die Straßen sind nicht mehr sicher. Auch der Mietrechtsanwalt Jan Schneider wurde verraten und gefoltert, das alles nur, weil er sich für die Opfer der staatlichen Enteignung stark gemacht hat. SO bleibt ihn nichts anderes übrig als zusammen mit seiner Frau Sarah und den beiden gemeinsamen Kindern zu fliehen, um in Südafrika, das letzte Land welches noch Flüchtlinge aufnimmt, ein neues Leben zu beginnen. Allerdings haben sie auf die falschen Schleuser gesetzt, denn schon bald werden Jan und seine Familie in Schlauchbooten vor der namibischen Küste ausgesetzt.

Die Zuschauer bekommt mit Aufbruch ins Ungewisse ein interessantes Drama geboten, welches mit einer plausibel erzählte Zukunftsvision überzeugen kann. Würde es eine europäische Familie schaffen in einem Auffanglager für Flüchtlinge zu überleben, während einen die afrikanische Sonne das Gehirn brät? Wie ist es im Lager, hat man seine kleinen privaten Bereiche? Oder steht man zu Dritt unter der Dusche? Gibt es überhaupt Duschen? In den Hauptrollen sind Fabian Busch als Jan Schneider und Maria Simon als seine Frau Sarah zu sehen. Beide schaffen es die Zuschauer davon zu überzeugen, dass sie gerade vor dem Nichts und somit einer ungewissen Zukunft gegenüberstehen. Die Angst um ihren verlorenen Sohn, sie Sorge vor und während der Überfahrt und der Schlag ins Gesicht, als sie ausgewiesen werden sollen, da Deutschland zu den sicheren Herkunftsländern zählen würde, steht den Beiden ins Gesicht geschrieben. Wer einmal die Flüchtlingssituation aus einer anderen Sicht sehen möchte, sollt sich Aufbruch ins Ungewisse nicht entgehen lassen.

Werfen wir noch einen Blick auf Bild und Ton. Die Farben werden meist kräftig, aber auf jedem Fall immer natürlich wiedergegeben, der satte Schwarzwert geht in Ordnung, lässt aber hin und wieder kleine Einzelheiten verschwinden. Dazu kommt eine gute Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Details zeigt. Manchmal wirkt das Bild ein wenig weich, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Der Ton, der in Dolby Digital 2.0 Stereo vorliegt, bietet eine schön Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Solide gemacht, wir sind zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...