yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Texhnolyze  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Faltposter
  • Aufkleber

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTexhnolyze
Gesamtausgabe

Inhalt

Die Welt am Rande der Apokalypse: Im unterirdischen Großstadtghetto Lukuss ist nicht Geld das bedeutendste Gut, sondern die Texhnolyze-Technologie, die den Austausch von menschlichen Körperteilen gegen bionische ermöglicht und somit in der Lage ist, Leben zu verlängern. Texhnolyze ist somit gleichermaßen Statussymbol, als auch Luxusgut. Als sich der junge Boxer Ichiro mit den falschen Leuten einlässt und aus Rache eines Armes und Beines beraubt wird, schleppt er sich schwer verletzt durch die dunklen Slums und wird dabei von der Wissenschaftlerin Eriko Kamata aufgelesen. Die ist gerade mit der Entwicklung eines neuen Texhnolyze-Prototypen beschäftigt und so versieht sie ihn ungefragt mit einer Arm- und Bein-Prothese der neuesten Texhnolyze-Generation und rettet so sein Leben. Dies stellt Ichiro allerdings vor allerlei Probleme. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Texhnolyze
Filmlänge: 550 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 30.11.2018
EAN-Code: 4260408051707

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Texhnolyze befindet sich der Zuschauer mitten in der futuristischen Stadt Lukuss "Lux". Diese Stadt befindet sich tief in der Erde, es herrschen Streit und Gewalt. Drei Gangs stehen im Mittelpunkt der Geschichte, wobei es sich zumeist um "Ichise" dreht. Ichise ist ein junger Mann, der bei den Streitigkeiten einen Arm und ein Bein verliert, diese aber von der Ärztin Doc durch künstliche Extremitäten ersetzt werden. (Daher "Texhnolyze":Eine hochentwickelte Technologie, mit der menschliche Gliedmaßen durch mächtige kybernetische Arme und Beine ersetzt werden.) Nun hat der Krieg richtig begonnen, die Stadt gleicht einem Hexenkessel. Nicht nur die Gangs Organo, Racan und Salvation lehren den Städtern das Fürchten, nein auch Yoshii bringt Chaos mit sich. Wann werden die Bewohner jedoch auf die Gefahr aufmerksam, die alles zu zerstören droht? Später ist in Lukuss die Gewalttätigkeit und die Verzweiflung weit verbreitet. Die Organo, die führende Gang, beginnt auseinander zu brechen. Es herrscht Misstrauen, kaum einer der Männer würde noch für den Anderen einstehen. Dann fangen sie plötzlich an, aufeinander los zu gehen und sich gegenseitig umzubringen. Was ist nur aus der militanten Arbeitergruppe geworden? Und was sind das für kybernetische Kreaturen, die durch die Straßen ziehen?

Die Macher und Produzenten von "Serial Experiments Lain", "Haibane Renmei" und "Hellsing" liefern einen neuen, gewieften Stil des Science-Fiction-Animes: eine düstere Adventure-Dystopie, die die Tiefen der menschlichen Natur und die Höhen wissenschaftlicher Errungenschaften enthüllt. Mit Texhnolyze steht uns ein weiterer Sience-Fiction-Anime ins Haus, welcher den Zuschauer durch eine düstere Atmosphäre und eine interessante Handlung zu überzeugen weiß. Die Serie besteht aus 22 Episoden, die gerade von Nipponart auf DVD und Blu-ray als Komplettbox veröffentlicht wurden. Die Folgen befinden sich auf drei Blu-rays, die zusammen in einem Digitpak und zusätzlich in einem stabilen Schuber stecken. Zuschauer, welche Freude an „Serial Experiments Lain“ hatten, sei auch diese Serie ans Herz gelegt. Andere sollte sich die Blu-ray vielleicht erst einmal ausleihen, denn die Serie ist keine leichte Unterhaltung. Alleine die gut dargestellten Gewaltszenen sind nicht jedermanns Geschmack.

Die Zuschauer bekommen bei Texhnolyze ein solides Bild geboten. Die warmen Farben scheinen mit einen Farbfilter bearbeitet zu sein, auch wenn von „bunt“ kann hier nicht wirklich die Rede sein kann, passt das Bild zum Inhalt der Serie. Dazu kommt eine gute Schärfe, die uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen hat, in der Totalen wirkt das Bild manchmal etwas weich. Dazu kommt ein leicht grobes Bild wenn die Texhnolyze-Aufnahmen gezeigt werden, was von den Machern aber so gewollte ist. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben während die hinteren Boxen nicht wirklich ins Geschehen einbezogen werden. Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass man dem Geschehen problemlos folgen kann. Bonusmaterial ist auf den Silberlingen nicht vorhanden, dafür liegen der Box ein Faltposter und ein Aufkleber bei.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Nipponart
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...